Festplattenleistung

Soulbreeder

Stammgast
Guten Tag zusammen

Habe das netbook der kollegn aufgrüstet. sprich 2GB RAM reingemacht. Nun, dass problem ist, dass der rechner stockt oder für nen Moment stehen bleibt, wenn man beim itunes was eingibt und er aus den 600GB songs was raussuchen muss. Der arbeitsspeicher wird dabei aber nicht voll ausgenutzt. Nun hab ich mir gedacht es könnte an der FEstplatte liegen, welche über usb2 angeschlossen ist.

Kann mir jemand eine Festplatte empfehlen, die einen guten Datendurchsatz hat? oder was eine festplatte für solche ansprüche für Leistungen hergeben sollte?! Falls ich mit meinen Vermuthungen total falsch liege, sagt es mir rühig, bin ich auch droh drüber. :)

Besten dank und gruunnz
 
Zuletzt bearbeitet:

Lunerio

Stammgast
Ich glaube kaum dass es eine Festplatte gibt, die 600GB an Songs die wahrscheinlich grösstenteils in ein Ordner stecken, vernünftig mit denen umgeht. Ich komm ja nicht mal mit 30GB in ein Ordner zurecht mit 4GB Arbeitsspeicher und einer Raptor X Festplatte.

Ich denke nicht mal eine SSD würde da was machen können. Was in der Masse eh zu teuer wär.

Wenn es eine Lösung gibt. Ich bin da ziemlichst gespannt drauf und wäre dankbar, wenn sie jemand erläutern könnte. :O
 

Masche

Stammgast
Ich glaube kaum dass es eine Festplatte gibt, die 600GB an Songs die wahrscheinlich grösstenteils in ein Ordner stecken, vernünftig mit denen umgeht.
Wenn die Festplatte mit NTFS formatiert ist, sollte dies überhaupt kein Problem darstellen. Nur mit FAT32 bricht bei solchen Festplattengrössen die Performance markant ein. Es wäre deshalb interessant zu wissen, welches Dateisystem Soulbreeder auf seiner externen Platte hat.

Sollte tatsächlich FAT32 darauf sein (sieht man in den Eigenschaften des Laufwerks), so würde ich empfehlen, das Dateisystem mit
convert x: /FS:NTFS /NoSecurity
umzuwandeln, wobei x: den Laufwerkbuchstaben des externen Laufwerks darstellt.
 

Soulbreeder

Stammgast
hallo masche. danke für deine antwort.

Hm, also da müsste ich heute schnell nachkucken gehen. Ich denke aber schon, dass es NTFS ist.
-Nur um das Dateisystem umzuwandeln, müsste ich doch alle Daten auf einer zweiten HDD speicher oder? Oder gehen die beim Umwandeln ned verlohren?

-Kann man das Dateisystem nicht auch bei der Datenträgerverwaltung umwandeln?

-Die Festplatte ist etwa 3 Jahre alt... hat das nichts zur Sache? Die Performance ist ja in den letzten Jahren schon recht gestiegen?!?

-Das netbook läuft übrigens mit Windows7 Starter, hat 2 GB 800Mhz DDR2 Ram (400) und nen Intel Atom Processor. Glaube 1.64 Ghz. Es wird nur das iTunes benötigt. Für ein einziges Programm, welches im Vordergrund läuft, sollte ja der Prozessor reichen oder? =) oder die FSB ist zu knebbe.. hm.. auch falsch?

besten dank und grüsse öch
 

Masche

Stammgast
Hm, also da müsste ich heute schnell nachkucken gehen. Ich denke aber schon, dass es NTFS ist.
Da die Festplatte ja schon drei Jahre alt ist, vermute ich sehr, dass sie wegen der Kompatibilität mit älteren Betriebssystemen und mit Macs noch FAT32 hat. Bis vor ca. einem Jahr musste ich deshalb jede externe Festplatte, die ich gekauft hatte, erst konvertieren.
Nur um das Dateisystem umzuwandeln, müsste ich doch alle Daten auf einer zweiten HDD speicher oder? Oder gehen die beim Umwandeln ned verlohren?
Nein, die Daten selber werden beim Konvertieren nicht angetastet, nur das Dateiverwaltungssystem wird umgeschrieben. Es ist zwar nicht verboten, die Daten vorher zu sichern, aber das Konvertieren ist meines Erachtens sogar um einiges sicherer als das Defragmentieren, vor dem Du ja in der Regel auch keine Dateisicherung machst. Ich empfehle sonst grundsätzlich immer eine Datensicherung. Wenn Du aber meinst, darauf verzichten zu können, dann brauchst Du extra wegen dem Konvertieren auch keine.
Kann man das Dateisystem nicht auch bei der Datenträgerverwaltung umwandeln?
Ja, aber dann gehen alle Daten verloren.
Die Festplatte ist etwa 3 Jahre alt... hat das nichts zur Sache? Die Performance ist ja in den letzten Jahren schon recht gestiegen?!?
So viel schneller wurden die Festplatten in den letzten drei Jahren nicht. Der Flaschenhals ist in der Regel USB. Selbst alte IDE Festplatten kommen da locker mit. Wichtig ist jedoch das Dateisystem. FAT32 ist schlicht für Festplatten über 32 GB nicht mehr sinnvoll, weshalb Microsoft hier auch vernünftigerweise die Grenze für sein eigenes Formatierungsprogramm gesetzt hat.
Das netbook läuft übrigens mit Windows7 Starter, hat 2 GB 800Mhz DDR2 Ram (400) und nen Intel Atom Processor. Glaube 1.64 Ghz. Es wird nur das iTunes benötigt. Für ein einziges Programm, welches im Vordergrund läuft, sollte ja der Prozessor reichen oder? =) oder die FSB ist zu knebbe.. hm.. auch falsch?
Sollte eigentlich genügen. Ich habe auch so ein Ding und bin sehr zufrieden damit.

Mich würde nebenbei noch interessieren, was Du genau machst, wenn das Netbook stockt. Könntest Du das noch etwas genauer beschreiben?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Denke auch, hier ist USB der Flaschenhals. Da kann die ext. HD noch so schnell sein.

Du könntes ja eine grössere HD in das Netbook einbauen. Hab ich auch gemacht. Bis 750GB gibts mit 9.5mm Bauhöhe. 1000GB sind leider noch in 12.5mm Bauhöhe, die gehen in die meisten Note- und Netbook nicht rein.

750er 2.5" kostet ca. 130 Stutz
640er 2.5" gibts ab ca. 80 Stutz

gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stromer92

Stammgast
Ehrlich gesagt möchte ich die Vermutung äussern, dass ihr alle Falsch liegt.

iTunes fragt nicht die ID3-Tags ab wenn es ein Lied sucht, sondern hat eine eigene Datenbank.
Ich denke, die schwäche wäre hier beim Prozessor zu suchen der bei geschätzt über 50'000 Tracks (was das wohl kostet :rolleyes:) einfach nen Momment brauch die DB zu durchsuchen...
 

Soulbreeder

Stammgast
hm.. also ich habe das versucht im shell.. mit der eingabe.. geht aber nicht. das windows fordert mich dann auf: geben Sie die aktuelle Volumenbezeichnung für laufwerk E: ein:"
WAs genau muss ich da eingeben? einfach nur "e:" oder "e:/" im arbeitsplatz heisst das laufwerk: ITUNES (E:)

Wenn ich sowas aber eingebe und Return drücke, komt für ein paar hunderstell ein text und das shell-fenster geht zu.. keine ahnung. ich kann auch "ölaksdioij" eingeben. es passiert das selbe.. ^^ und die HD ist immer noch FAT32

Also er ist etwas schneller, seit den 2GB arbeitsspeicher.. vorallem vom auffinden der band, wenn ich den Namen derer eingebe im such-feld von itunes. aber er stockt, also bleibt etwa 5 sekunden hängen, wenn ich in der widergabeliste einen song anklicke... da passiert einfach paar sekunden lang nichts. -.-

Kann mir jemand weiter helfen? Oder soll ich eiffach die Daten auf ner andern HD speichern und die Festplatte formatieren?!? so für den notfall. denn langsam hab ich keine nerven mehr für das ding... ^^

besten dank an euch alle!!
 

Masche

Stammgast
Wenn ich sowas aber eingebe und Return drücke, komt für ein paar hunderstell ein text und das shell-fenster geht zu.. keine ahnung. ich kann auch "ölaksdioij" eingeben. es passiert das selbe.. ^^ und die HD ist immer noch FAT32
Das funktioniert nur mit Administratorenrechten. Deshalb kannst Du den Befehl nicht direkt eingeben. Du musst wie folgt vorgehen:

1. Auf Start klicken und "cmd" eingeben.
2. Nach kurzer Zeit erscheint "cmd.exe" in der Liste der gefundenen Programme.
3. Mit der rechten Maustaste draufklicken und "Als Administrator ausführen" auswählen.
4. Den Befehl im sich öffnenden Fenster eingeben und die Enter-Taste drücken.

Ich empfehle, "DOS"-Befehle immer in einem CMD-Fenster auszuführen. Nur so kann man Fehlermeldungen erkennen, falls solche auftreten. Gibt man den Befehl direkt ein, so schliesst sich das Fenster unmittelbar nach der Fehlermeldung, so dass man diese gar nicht lesen kann.
 

Soulbreeder

Stammgast
hy masche. besten dank. werde ich morgen gleich versuchen und mich danach melden. aber warum geht das nur wenn man "als administrator auführen" anklickt? ich bin ja mit nem admin-konto angemeldet und die benutzerkontosteuerung ist ja auch ausgeschaltet bie mir?!

dankeschön - grüzze
 
Oben