Festplattenpartition verloren

Ali Baba

Stammgast
Hallo liebe PC Tipp-Leser
Auf meine 120 Gb USB-Festplatte habe ich eine Synchronisation mit FreeFileSync durchgeführt. Die Platte habe ich u. A. schon mehre male zum Synchronisieren verwendet. Jetzt habe ich jedoch festgestellt, dass die Platte nur noch eine Kapazität von 111 Gb hat. Die Prüfung der Partition ergab, dass plötzlich zwei davon vorhanden sind. Die eine will eine Wiederherstellungspartition mit einer Grösse von 9 Gb sein, auf welche ich keinerlei Zugriff hatte. Die Andere war die normale NTFS-Partition mit 111 Gb. Nun schüttete ich das Kind mit dem Bade aus, indem ich auf der Console im Partitionstool DISKPART den Befehl CLEAN verwendete. Dieser soll die Konfigurations- oder alle Informationen vom Datenträger löschen. Nun war die Partition zwar weg, der Platz hingegen wurde nicht freigegeben. Alle Aktionen wurden unter Windows 7 Home Premium 32Bit ausgeführt. Leider konnte ich kein Tool finden, welches das Problem löst. Vielleicht kann mir jemand helfen, den fehlenden Bereich wieder hervor zu zaubern. Vielen Dank für euer Bemühen im Voraus.
Grüsse vom Ali
 

Charlito

Stammgast
Systempartition erweitern

Die Systempartition lässt sich ohne Zusatzsoftware nicht bearbeiten. Easeus Partition Master wäre eine Möglichkeit.
http://www.chip.de/downloads/Easeus-Partition-Master_32927259.html
Vorsicht bei der Installation: Immer die Option »benutzerdefiniert« und entfernen alle Haken von anderen Zusatzsoftware.
Wie Immer vorher sollst Du ein Backup machen.
Das kann sehr lang dauert bei der Bearbeitung der Systempartition, nicht unterbrechen!

Gruss, Charlito
geantwortet mit Windows 10
 

Ali Baba

Stammgast
Danke Charlito
Mit Easeus Partition Master habe ich es schon versucht. Obwohl der unsichtbare/versteckte Partitionen finden soll, habe ich auch damit nichts gefunden. Warum der CLEAN-Befehl die gesuchte Partition völlig ausblendet verstehe ich nicht. Auch nicht, dass eine Festplatte nicht "geresetet" werden kann. Ein Lowlevelformat wäre hier vielleicht hilfreich. Aber die gibt's heute wohl nicht mehr.
 

Ali Baba

Stammgast
Hab ich auch schon angeschaut, Charlito. Das Tool kann leider keine gelöschte Partition wiederherstellen.
Gruss und danke vom Ali
 

Pagnol

Stammgast
Du könntest noch versuchen, mit einer Linux-Live-CD ein Linux zu starten und damit auf das Laufwerk zuzugreifen. Vielleicht gelingt es dann, mit einem Linux-Tool die Platte neu zu partitionieren.
 

Charlito

Stammgast
Print Scr. wäre gut.
Wenn die 9 GB Partition VOR den anderen Partitionen ist, wird sowieso unmöglich, sogar modernen Tool können das NICHT schaffen.
Partition erweitern oder zusammenführen geht nur mit Partitionen, die hinter den anderen Partitionen sind.
Bleibt nur Daten und System sichern, Partitionen komplette löschen + zusammenführen und Backup zurückspielen.
Ob für zusätzlich 9 GB lohnt oder nicht ist dein Entscheidung…

Gruss, Charlito
geantwortet mit Windows 10
 

kujulian

Stammgast
Mit Partition Magic wird dir aller physikalischer Speicher angezeigt, dort kannst du per rechtsklick auf das grau unterlegte 9GB Stück auswählen, dass Windows die Platte indizieren soll. Du musst sie dann nur noch formatieren und sie ist wieder da.
 

Ali Baba

Stammgast
Print Scr. wäre gut.
Wenn die 9 GB Partition VOR den anderen Partitionen ist, wird sowieso unmöglich, sogar modernen Tool können das NICHT schaffen.
Partition erweitern oder zusammenführen geht nur mit Partitionen, die hinter den anderen Partitionen sind.
Bleibt nur Daten und System sichern, Partitionen komplette löschen + zusammenführen und Backup zurückspielen.
Ob für zusätzlich 9 GB lohnt oder nicht ist dein Entscheidung…

Gruss, Charlito
geantwortet mit Windows 10

Es handelt sich tatsächlich um die erste Partition. Durch meine Unachtsamkeit ist diese sowieso nicht mehr sichtbar. Der Verlust dieser Partition ist bei dieser kleinen Festplatte nicht unbedingt eine Drama. Sie wird nur nur noch als temporärer Datenspeicher verwendet.
Vielen lieben Dank für deine Bemühungen.
Lg vom Ali
 

Ali Baba

Stammgast
Mit Partition Magic wird dir aller physikalischer Speicher angezeigt, dort kannst du per rechtsklick auf das grau unterlegte 9GB Stück auswählen, dass Windows die Platte indizieren soll. Du musst sie dann nur noch formatieren und sie ist wieder da.

Hallo kujulian
Danke für deine Empfehlung. Bei von dir empfohlenem Programm scheint es sich um ein kostenpflichtiges Tool zu handeln. Da sich der Schaden in Grenzen hält, lohnt sich die Anschaffung für mich nicht. Insbesondere weil es keine Garantie dafür gibt, dass ich damit das Problem lösen kann.
Lg vom Ali
 
Oben