Festplattenspeicher für Ubuntu?

I Think Linux

Stammgast
Also ich habe, da ich die ganze Festplatte formatiert habe, Ubuntu neu installieren müssen. Da ich noch weitere Betriebssysteme (Debian, Gentoo) installieren will, habe ich für die Ubuntu Partitionen nicht den ganzen Festplattenspeicher genutzt, nun kommt nach der installation ne Meldung das ich zu wenig Speicher für Ubuntu habe. Ich kann Ubuntu aber nutzen.

Ubuntu Partitionen:
ext 3 /home 12000MByte
ext 3 / 2048 Mbyte
swap 773 Mbyte

Wie viel Speicher braucht Ubuntu? Muss ich es neu installieren?

Schon mal Danke im voraus.
 

lxuser

Mitglied
2 GB für / excl. /home ist viel zu wenig. 4 GB benötigt Ubuntu mindestens wenn du Gnome, ev. KDE und sonstige "hungrige" Programme installierst. swap ist genug gross wenn du 2 GB Arbeitsspeicher hast.
 

I Think Linux

Stammgast
Also die Root Partition ist nicht das Problem, 2 GB genügen, das Problem ist die /home Partition.
Ich habe die /home Partition durch eine /usr Partition ersetzt, jetzt kommt die Meldung nicht mehr und ich kann auch normal booten.
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Also die Root Partition ist nicht das Problem, 2 GB genügen, das Problem ist die /home Partition.
Ich habe die /home Partition durch eine /usr Partition ersetzt, jetzt kommt die Meldung nicht mehr und ich kann auch normal booten.

Was hast Du ? Die /home durch eine /usr ersetzt. Wozu soll das gut sein? Ok. Egal Du kannst jederzeit mit gparted (System/Systemverwaltung/Partition Editor Deine Partitionen vergrössern. Falls der gparted nicht installiert ist mach ein Terminal auf und gib folgendes ein:

sudo apt-get install gparted.

Danach ist das Prog installiert.

Du kannst auch irgendwo sonst eine Partition als /home/deinuser definieren und danach alle Daten vom aktuellen /home/deinuser mit einem Softlink einhängen. Du erstellst die Partition, mountest diese in der /etc/fstab, movest alle Dateien vom /home/deinuser auf die neue Partition. Danach löschen des /home und erstellen des Softlinks mit

ln -s /media/deinepartitio /home
 

Tuxone

Guest
2 GB für die root Partition ist in deinem Fall zu wenig. Programme werden in Linux generell in /usr und /opt installiert. Gibt man denn Verzeichnissen nicht eine eigene Partition, wird es in root eingehängt. Also bei deinen 2GB /. Für ein aktuelles Linux mit Grafischer Oberfläche und diversen Programmen ist das zu wenig.

Wenn du sogar nicht mehr booten konntest, dann weil wahrscheinlich sogar kein Platz mehr da war um in /tmp zu schreiben. In deinem Fall ebenfalls unter den 2GB / eingehängt.

Mein Tipp. Bei einer Linux Installation mindestens eigene Partitionen für /boot, /opt, /usr, /tmp, / und /home anlegen oder sogar mehr ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

I Think Linux

Stammgast
Tuxone schrieb:
Mein Tipp. Bei einer Linux Installation mindestens eigene Partitionen für /boot, /opt, /usr, /tmp, / und /home anlegen oder sogar mehr ;-)
Würde ich ja gerne machen allerdings gibt es zwei Gründe wesshalb es nicht geht. 1. Bei der Installation lässt Ubuntu mich immer nur 3 Partitionen erstellen, also muss ich diese 3 möglichst sinnvoll nutzen also für ne Root, ne Swap und ne /usr Partition. Wieso ich nur 3 Partitionen erstellen kann weis ich nicht. 2. Ich habe nicht allzu viel Festplattenspeicher zur verfügung, wesshalb ich den Speicher für Ubuntu reduzieren muss.
 
Oben