Fettplatte wird nicht erkannt

sebi

Stammgast
Hallo Leute, ich habe hier einen alten Acer PC von meiner Mutter stehen. Ich habe bei Digitec eine Festplatte (Seagate Barracuda 7200, 500GB) und ein Sata-Kabel bestellt und hab die Platte eingebaut. Doch in Windows und in Linux Mint wurde sie nicht erkannt. Da habe ich sie Probehalber in einen anderen PC eingebaut (meinen) und da hat er sie erkannt. Ich hab sie also mal Formatiert (NTFS) und wieder beim anderen PC eingebaut, sie wird immer noch nicht erkannt. Das heisst, das BIOS zeigt sie nicht an. aber es ist alles richtig angeschlossen und die Platte dreht sich beim Hochfahren. Sata treiber sind installiert, Da die alte Platte (Seagate Barracuda, 160GB) auch ein Sata ist.

EDIT: Mainbord ist ein Acer K8VM800MAE
EDIT2:
http://support.acer.com/acerpanam/d...top/0000/Acer/AspireT135/AspireT135faq9.shtml

Das tönt, als unterstütze mein Board kein SATA2. Kann man da sonst noch was machen ausser Jumper setzen ? Und wo kriegt man so einen Jumper her ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Midori

Stammgast
Solche Anschlüsse (S-ATA, USB) sind meist abwärtskompatibel, aber ich vermute mal nur, wenn man einen S-ATA 1 an einem S-ATA 2 Anschluss anschliesst (oder S-ATA 2 an S-ATA 3).

Versuche aber einfach einmal andere Anschlüsse aus, falls noch nicht getan. Habe heute auch eine Festplatte installiert und den CD-Laufwerk-Anschluss (S-ATA 2) umgesteckt... Das Laufwerk hat darauf nicht mehr funktioniert. Erst als dann wieder alles umgesteckt wurde hat's wieder gefunzt.

[Hier noch einmal der Link]

gruss
 

sebi

Stammgast
Ok, es lag tatsächlich am fehlenden Jumper. Jetzt ist die HDD zwar langsam, aber dafür funktioniert sie. Hab den Jumper bei nem Informatiker in unserem Dorf geholt, weil ich nur PC-Teile hab die ich brauche (Ich bin halt nur Schüler und hab nicht 3 Pc's und ne kiste alter Bauteile zuhause stehen. Auch wenns schön wäre.). Leider werden die Dinger nicht mehr einfach so mitgeliefert, seit man sie nicht mehr unbedingt braucht und alles immer billiger sein muss. *seufz* aber das ist ein anderes Thema.

Danke Jedenfalls für eure Hilfe. :)
 
Oben