Film auf DVD: 16:9 = Zuschauerver***schung

TheRipper

Aktives Mitglied
Warum steht eigentlich auf jeder neuen DVD das Bildformat 16:9, obwohl's gar nicht stimmt? Zum Beispiel: 2,35:1 (16:9).
2,35:1 passt in 16:9 wie die Kuh in eine Schublade.
Die Erklärung dafür möchte ich gerne hören.
 

TheRipper

Aktives Mitglied
Aslo o.s.t, ich erklär's dir mal von Süden her. Du weisst, was ein Film ist? Und du weisst eventuell auch was ein Film auf DVD ist? Dann nimm mal einen zur Hand, egal welcher, es steht immer das Bildformat drauf.
Ich hab jetzt einen (Diamond 13), da steht 1:2,35 (16:9), das selbe wie oben, nur umgekehrt geschrieben. (Auch so ein Schwachsinn, jeder schreibt's in einer anderen Variante. Früher, lange vor Euro gabs noch Normen!)
Auf einer anderen steht 16:9 / 1.85:1 oder dann wiederum 16:9 / 2.40:1.
Weder 1:2,35 noch 1.85:1 noch 2.40:1 passen in die Diagonale von 16:9, bei allen gibt es schwarze Balken. Einzig das Format 1,78:1 entspricht dem Verhältnis 16:9.
Deshalb meine (reprise!) Frage: Warum steht dann gleichwohl auf jedem Cover 16:9?

Antwort: weil man uns verarschen will!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich es dir mal erklären:

16:9 gibt das Verhältnis an des Gesamtbildes, also eigentlich eher für den Fernseher von Bedarf. 1,78:1 ist das exakte Filmbildverhältnis von 16:9 auf den Faktor 1 heruntergerechnet. Bei den anderen Verhältnissen werden dir Balken oder Säulen, je nach Ausrichtung des Filmbildverhältnisses angezeigt, damit das Bild nicht verzerrt wird.

Die meisten Filme werden nicht mit effektiven 16:9 aufgenommen, sondern meistens mit einem etwas tieferem Verhältnis, weshalb das Filmbildverhältnis nicht immer mit dem Bildschirmverhältnis übereinstimmt.

Die einen fühlen sich dadurch verarscht, tatsächlich ist es aber zum Grossteil schlicht eine filmtechnische Begrenzung.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
scheint sich um eine sehr komplexe Sache zu handeln... "Anamorphotisches Verfahren .... weitergeleitet von 2.35,1"

Die Antwort ist wahrscheinlich irgendwo in den obigen 2 Wikipedia-Links zu suchen.

Ehrlich gesagt, habe ich kein Problem damit, solange beim Breitbild-TV (16:9) das Bild ohne schwarze Trauerränder ist und bei den Personen das Breiten-Höhenverhältnis stimmt, ist mir eigentlich egal, was da auf der DVD-Hülle steht

o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheRipper

Aktives Mitglied
o.s.t.:"... solange beim Breitbild-TV (16:9) das Bild ohne schwarze Trauerränder ist."

Das ist ja das Problem, die von mir angegebenen Formate bringen alle schwarze Balken mit, deshalb dürft da gar nicht stehen 16:9.
16:9, oder eben das passende andere Verhältnis, müsste da stehen, damit man weiss, in welches TV- oder Monitor-Format dass der Film passt. Das wäre der Sinn dieser Angabe. Alles andere ist eben die Veraschung. Denn was nützen mir diese Angaben, wenn sie nicht stimmen.
Viele Journalisten schreiben fälschlicherweise in der Gegend herum, heute kämen die meisten Filme im 16:9 Format daher, was quatsch ist. Sie verlassen sich eben darauf, dass wenn 16:9 drauf steht, auch 16:9 drin ist. Das wollte ich sagen.
 
Du hättest den Wikipediabeitrag lesen sollen!

Die Angabe zu 16:9 oder 4:3 sind primär die Verhältnisangaben für den Fernseher. Sekundär für das Filmbild. Dieses ist abhängig von dem verwendeten Filmformat, in dem gefilmt wurde. Und das Filmbild-Verhältnis steht ja neben den 16:9.

Ich nehme nicht an, dass du einen 15:9 Fernseher hast. Normalerweise wird der Fernseher mit einem Verhältnis von 4:3 oder 16:9 hergestellt. So oder so, musst du dir den Film im 16:9-Verhältnis ansehen, da du den Film mit einem 4:3 Fernseher nicht wirklich geniessen kannst. Und wenn du in Zukunft HDTV sehen willst, gibt es ohnehin nur noch 16:9-Unterstützung.
 

TheRipper

Aktives Mitglied
Jo, da hast du Recht, Michel. Ich habe aber kein Fernsehen, ich sehe mir Filme nur auf Bildschirm ab DVD an. Und da bin ich auf das Format 16:9 gekommen.

o.s.t: "... Schlussendlich wäre es wahrscheinlich besser, wenn auf der DVD anstelle von "16:9" einfach "Widescreen" stehen würde..."

Stimmt genau! Das wäre dann wenigstens wahrheitsgemäss.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheRipper

Aktives Mitglied
21:9, ja danke, das wird mein nächster Weihnachtswunsch sein. Zurzeit kostet dieser Hammerbildschirm noch viertausend Euro (in "Worten" 4'000!) *schluck, würg*

Aber das ist ein Fernseher, es müsste für mich ein Cinemascope-Bildschirm sein, den gibt es noch nicht.

Hast du den Werbefilm von Philips dazu gesehen?!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

foeldes

Stammgast
Vorweg, ich finds immer wieder unterhaltend, wenn Leute über die schwarzen Balken schimpfen und lieber keine Balken haben statt das Original-Verhältnis des Films :-)

Aber nun zu diesem Philips Cinema-Format-TVs: Ihr seid euch hoffentlich bewusst, dass man darauf keine (zumindest normalen) Blu-Rays in diesem Format abspielen kann. Denn Blu-Ray-Filme in 2.35:1 sind letterboxed und müssen somit auf diesem Bildschirm sowohl in der Horizontalen wie auch in der Vertikalen gestreckt werden, und Filme in 16:9 haben links und rechts schwarze Ränder...

Oder sind für solche Bildschirme spezielle Blu-Rays mit 2560x1080 geplant?
 
Oben