Film in ISO-File vom NAS abspielen funktioniert nicht immer

pcfreak

Stammgast
Guten Tag
Zuerst mal die beteiligte Hardware:
Windows 8.1 pro PC (von da her gestartet funktionierts, kein Problem, bis jetzt)
PC ist via HDMI-kabel mit dem TV verbunden

NAS Synology DS213j (neusten Updates installiert DSM, Medienserver und Videostation installiert)
TV Sony KDL-55W905A (neusten Updates installiert, laut onlinehandbuch keine iso-Dateien, MKV aber schon.)
UPC Horizonbox (Hardwareversion 002, Softwareversion 1b-267.03.11_V1.28_16777523)
Horizonbox und TV sind direkt via HDMI verbunden

Zuerst was funktioniert:
TV und Horizonbox finden das NAS und können auf die Verzeichnisstruktur zugreifen, gespeicherte Bilder anzeigen.
Der TV findet auch den PC
Wenn ich vom PC aus den vlc-Player starte und dan eine isodatei vom NAS her in das vlc-Fenster reinziehe so wird der Film ohne murren abgespielt, egal ob die iso vom NAS bereitgestellt wird oder nicht.
TV und Horizonbox können nur bereitgestellte isodateien wiedergeben.

Iso bereitstellen auf dem NAS:
am PC über den Browser sich ins NAS einlogen, Filestation starten und sich zur entsprechenden iso-Datei durchklicken, Kontextmenü "Virtuelleslaufwerk bereitstellen" anwählen. dann gibts ein neuer Ordner aber keinen Laufwerksbuchstaben. Solch bereitgestellte Filme werden vom TV und der Horizonbox abgespielt. Problem dabei, das NAS kann nur 13 laufwerke bereitstellen, das reicht nie.
also kann das bereitstellen nicht die Lösung sein. die Isodateien sind auch nicht defekt, denn die MD5-Summe stimmt.
Eine Notlösung habe ich: den TVanschluss auf HDMI3 stellen an dem hängt der PC, den Film vom PC aus starten und so den Film auf dem TV schauen. Das kanns aber wohl nicht schon gewesen sein wenn ich schon ein NAS und ein Netzwerkfähigen TV habe so soll das bitte doch auch ohne PC direkt abspielbar sein.

1. Frage: Was bewirkt das bereitstellen genau?
2. Wiso kann der vlc-Player auch nicht bereitgestellte iso's abspielen aber die anderen Komponenten nicht?
3. Liegt es am NAS?
4. Muss ich zwischen TV und NAS noch eine Multimediabox die nicht von UPC (Samsung) ist, dazwischen schalten.?
5. Wenn 4. Ja, welche?
6. falls die Umwandlung in Dateiformat MKV nötig, mit welchem Tool das auch Full-HD und 5.1 unterstützt ist das möglich?

Wer von euch hat den passenden Geistesblitz?
Um Lösung respektive Zielführende Vorschläge wird höflich gebeten.
 

pcfreak

Stammgast
An den Admin:
Ich wollte den folgenden Text in meinen 1. :eitrag als Ergänzung anfügen. leider fand ich aber keine Editierfunktion für meinen Grundbeitrag. Bitte korrigieren.

So nun zur meiner Ergänzung:
Frage welches Format ist in Bild und Ton besser mkv oder mp4?

Für die Umwandlung fand ich in der Zwischenzeit 2 Tools
1. Freemake Video Converter: Der kann aber nur DVDs einlesen und die komplette Struktur anzeigen so dass ich am Schluss eine mkv datei mit deutschem Ton habe die mein TV abspielen kann. Bei BDs kann er die Strucktur nicht einlesen! Da muss ich den Weg über Videofile öffnen gehen, mich durch die BD klicken, den hauptfilm wählen und danach exportieren. das hat aber dann den Nachteil das der Film in Englisch ist, obwohl es auch eine deutsche spur hätte.
Darum suchte ich weiters und fand noch

2. XMedia Recode. das kann die BDs richtig anzeigen mir alle Daten auflisten, danach hatt man aber soviele Einstellmöglichkeiten das danach mein TV die MKV datei nicht abspielen konnte. Heute versuchte ich es dann noch mit einer DVD die ich dann aber im mp4 Format exportierte mit AAC Ton, die konnte dan der TV auch abspielen.

Welches dieser Programme konvertiert DVDs besser?
und BDs?
Welches ist das richtige Tonvormat für 5.1?

ich hänge noch eine Videoformattabelle von meinem TV an und hoffe auf guten Imput.

konnte nicht alle 3 Grafiken anhängen.
 

Anhänge

  • web 20140517_115628.jpg
    web 20140517_115628.jpg
    514,4 KB · Aufrufe: 5

pcfreak

Stammgast
so nun versuche ich die anderen Grafiken noch zu laden. geht leider nich da mir der pctipp zuwenig speicher zuverfügung stellt. schade
 

Triggerfish

Stammgast
Salopp gesprochen kann der VLC Player in die .iso-Files hineinschauen und die darin vorhandenen Videos abspielen.

Wenn du mit deinem NAS die .iso-Files bereitstellst, machst du eigentlich nichts anderes, als dass das NAS die Ordnerstruktur offenlegt und dem TV ermöglicht direkt auf die Dateien innerhalb zuzugreifen.

Das einfachste wäre nun, die Dateien nicht als .iso-Files zu speichern, sondern die Ordnerstruktur auf dem NAS abzulegen. Das heisst unter Windows die .iso-Dateien mit einem Rechtsklick bereitstellen, danach im Windows Explorer die Dateien 1:1 aufs NAS kopieren. Das müsste dann dein TV abspielen können.

Die von dir vorgeschlagene Software macht im Prinzip nur aus den vielen Files in einer DVD ein File.
Wenn dein TV aber die "Rohdaten" abspielen kann, würde ich es so belassen, da beste Qualität, völlig unkomprimiert. Nachteil davon ist, dass eine DVD viel mehr Platz braucht, als wenn du die Dateien konvertierst.

Trotzdem kannst du natürlich um Platz zu sparen konvertieren. Die Frage nach dem besseren Containerformat: mp4 wird von mehr Geräten unterstützt. mkv ist aber zukunftssicherer, da es im Audiobereich die besseren Codes unterstützt. Falls deine Geräte mkv-fähig sind, spricht nichts dagegen.

Ich hoffe, damit kannst du etwas anfangen.

Gruss
Triggerfish
 

pcfreak

Stammgast
Videoformate die mein TV unterstützt

So nun versuche ich es nochmals mit den Bildern die die Videoformate meines TVs abbilden.
coopqkdoakaemu27k.jpg


cooq3rec2eije34q8.jpg


cooq4b58hzf8nrgs0.jpg


so hier sind die 3 Bilder von denen ich sprach. Ich musste sie aber stark komprimieren da die Website 666kb.com immer reklamierte das sie zugross seien. (Danke für den Tipp von der Seite 666kb.com)
Tipps sind immer noch herzlich willkommen.
Welches der Formate ist am besten für 16:9 bis 21:9 (21:9 = Kinoformat) und für 5.1 Sound?
Wenn es Untertittel hat so möchte ich nur die Erzwungenen Untertitel (wenn in einem deutschen film plötzlich eine andere Sprache gesprochen wird und diese Sequenz dann deutschen Untertitel hat, so soll dieser eingeblendet werden. Aber ansonnsten brauche ich keinen Untertitel.
 
Zuletzt bearbeitet:

pcfreak

Stammgast
Salopp gesprochen kann der VLC Player in die .iso-Files hineinschauen und die darin vorhandenen Videos abspielen.

Das einfachste wäre nun, die Dateien nicht als .iso-Files zu speichern, sondern die Ordnerstruktur auf dem NAS abzulegen. Das heisst unter Windows die .iso-Dateien mit einem Rechtsklick bereitstellen, danach im Windows Explorer die Dateien 1:1 aufs NAS kopieren. Das müsste dann dein TV abspielen können.

Gruss
Triggerfish

Das ich die Ganze Struktur auspacken könte ist mir schon klar, aber ich stellte schon oft fest das ich dan ganz viele pup und sonnstige mir nichtssagende Dateien habe und wehe wenn man mit der falschen beginnt zustarten so kanns sein das der Film nach dem ersten kapitel abbricht und nicht automatisch weitersschaltet, oder nur in englisch läuft obwohl es auch deutsch hätte. Das ist sehr unterschiedlich jenachdem wie die Struktur aufgebaut ist. DVD und BDs haben ja sicher eine ganz andere Struktur. Gibt es eine Grundregel mit welcher Datei man Starten muss damit der ganze Film inkl. Kapitelweitersschaltung auch richtig funktioniert, und das in deutsch falls verfügbar?

und um solche Unsicherheiten Auszuschliessen und schon von anfang her nur den Hauptfilm in deutsch ohne weiteren SchnickSchnack habe dachte ich an die Formatumwandlung.
 

Triggerfish

Stammgast
So wie ich das sehe, spielt dein TV demnach zwar die einzelnen MPEG-Files aus der DVD ab, nicht aber die DVD als Komplettes.

Meiner Meinung nach sind die VIDEO_TS.IFO Files diejenigen, die die kompletten DVD Informationen beinhalten. (Wenn du beispielsweise im VLC-Player die IFO-Datei öffnest, müsste die DVD so starten wie wenn du diese in einem DVD-Player einlegst. Alle anderen Files sind nur Teile der gesamten DVD).

Ich würde dir MakeMKV empfehlen.

Die Benutzung ist sehr simpel. DVD einlegen (oder .iso mounten), Programm starten, DVD und Ausgabepfad wählen, Start klicken, Titel und Spuren wählen (in der Regel gibt's zwei Titel 1. Film, 2. Bonuszeugs und mehrere Tonspuren), weiter klicken, warten.

Das Programm macht dann auch nicht mehr, als dass es die vorhandenen MPEG-Daten in ein File packt. (Deshalb geht der Vorgang auch so schnell). Die Dateien werden dann aber auch nicht komprimiert.

Gruss
Triggerfish
 

pcfreak

Stammgast
So wie ich das sehe, spielt dein TV demnach zwar die einzelnen MPEG-Files aus der DVD ab, nicht aber die DVD als Komplettes.
Triggerfish

Ich habe eine Option im TV-Menü gefunden damit er alle Files abspielt (Wiedergabeoptionen, Wiedergabeziel, Alle Clips)
Dann sollte er eigentlich alle Kapitel automatisch abspielen. Am Anfang stand die Option auf einzelner Clip.

Ich würde dir MakeMKV empfehlen.

Die Benutzung ist sehr simpel....
Das Programm macht dann auch nicht mehr, als dass es die vorhandenen MPEG-Daten in ein File packt. (Deshalb geht der Vorgang auch so schnell). Die Dateien werden dann aber auch nicht komprimiert.
¨
Gruss
Triggerfish

Das Programm funktioniert und es macht was es soll. Aber da dann der Film die volle Grösse erlangt verschluckt sich der TV.
So wie es für mich aussieht versucht der TV zuerst die Gesamte Filmdatei in seinen eigenen Speicher zu laden, der hat wohl von richtigen Streaming vom NAS noch nichts mitbekommen. (meiner Meinung sollte er ein paar Minuten einlesen, diese dann kontinuierlich abspielen und dabei den nächsten Teil weiters einlesen).
Der Verschluckt sich aber so sehr das ich ihn abwürgen muss. Einfach ausschalten geht nicht! Kabelziehen ist angesagt. den sonnst lädt er weiters nach dem wieder einschalten.
Somit muss ich kompriemieren, damit er im RAM vom TV platz hat.
Oder ich hole die ISOs mit dem VLC-Player und sende den Film vom PC übers HDMI-Kabel zum TV.
Oder Falls mir einer einen guten Mediaserver weiss den ich zwischen NAS und TV oder via Router (Horizonbox) einbinden kann und der ISO's wie auch mkv mp4 usw. direkt lesen und TV gerecht decodieren kann., so wäre ich sehr froh. Ich bin aber nicht der Bastler und selberzusammenschrauber-Typ.

Sorry das ich erst heute antworte hatte so einiges anderes zu erledigen.
Schöner Abend.
 

pcfreak

Stammgast
5.1 Soundanlage HT-F5550 und Netzwerkmediaplayer der ISO-Dateien wiedergeben kann

Da das alles irgendwie zusammenhängt eröffne ich keinen extra Artikel.

Da ich mir auch eine Gute und doch nicht überteuerte 5.1 Anlage suche die auch zu meinem Sony TV passt frag ich euch mal Hat jemand Erfahrung mit dieser Anlage "Samsung HT-F5550"? http://www.samsung.com/ch/consumer/tv-audio-video/audio/bd-hts/HT-F5550/XU
funktioniert diese Anlage mit dem Sony TV KDL-55W905A?
Und einen Multimedianetzwerklayer suche ich auch noch nach möglichkeit einer der auch ISO-Dateien lesen kann. dabei stach mir die "Popcorn Hour A-410 PRO" ins Auge.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-181-9733.html
http://www.popcornforum.de/showthread.php?tid=19843

Leider lese ich aber sehr viele negative Kommentare im Web über frühere Modelle.
Hat schon jemand Erfahrungen mit *diesem* Modell?
Wichtig ist mir auch das der Player auch ISO Dateien direkt wiedergeben kann. 5.1 Ton oder mehr ist auch sehr willkommen.

Weiss jemand ein besseres Gerät zu vernünftigem Preis?
 

pcfreak

Stammgast
ich sah mal bei yamaha vorbei
http://ch.yamaha.com/de/products/audio-visual/hometheater-systems/

Kann mir jemand erklären was der Unterschied zwischen
Digital Sound Projektor und Front Surround Systeme ist?

Mein Wohnzimmer ist 20 qm und das Sofa ist ganz an der Wand gegenüber TV deshalb kommen keine Boxen hinter mir infrage.
Ausserdem steht der TV eher Links im Raum und nicht mittlig. Manchmal sehe, höre ich vom PC aus Musik TV und der PC ist rechts vom und auf gleicher Höhe wie der TV.

Tipps auf alle Punkte in diesem Gesammt-Tema sind immer noch willkommen.
 

pcfreak

Stammgast

Danke für den Link.
Aus dem Text "Echter 5.1-Raumklang über natürliche Schallreflexionen
Mit dem YSP-1400 stellt Yamaha einen neuen Digital Sound Projector vor."

entnehme ich, das ein Sound Projector fürs normale Wohnzimmer, wo Möbel, Stühle stehen und es Vorhänge hat wohl nicht das richtige ist. Da die Tonwellen von all dem abgelenkt werden und es so das Klangbild verfälscht.

Leider haben aber normale Soundbars sehr selten einen HDMI mit ARC, was ich aber brauche und wenn man den 55" TV daraufstellen darf/kann so wäre das von grossem Vorteil.
leider ist so ein Ding schwer zu finden. Wenns dann noch einen BD-Player, bluetooth und eventuell Netzwerk drin hätte und er dabei immer noch einen guten und ausgewogenen Ton vor sich gibt so hätte ich nichts dagegen (BD-Player nicht zwingend nötig)

Hat dazu jemand einen guten Tipp?
 

pcfreak

Stammgast
Soundanlage gekauft, Multimediaplayer wird noch gesucht

Da das alles irgendwie zusammenhängt eröffne ich keinen extra Artikel.

Da ich mir auch eine Gute und doch nicht überteuerte 5.1 Anlage suche die auch zu meinem Sony TV passt frag ich euch mal Hat jemand Erfahrung mit dieser Anlage "Samsung HT-F5550"? http://www.samsung.com/ch/consumer/tv-audio-video/audio/bd-hts/HT-F5550/XU
funktioniert diese Anlage mit dem Sony TV KDL-55W905A?
Weiss jemand ein besseres Gerät zu vernünftigem Preis?

Ich Antworte gleich selber:
In der Zwischenzeit kaufte ich mir "Yamaha YHT-S401 (250W, Soundbar mit Subwoofer" (Tönt viel besser als der TV-Lautsprecher und schaltet sich mit dem TV ein.) Habe meine Signatur angepasst.

Multimediaplayer der alles lesen kann, oder NAS mit HDMI-Ausgang, oder BD-Player mit Netzwerk-DNLA-Streaming der alles wiedergeben kann und gutes Bild hat (4K, 3D ist nicht nötig) wird immer noch gesucht.

Ideen sind sehr willkommen.
 

Charlito

Stammgast
Multimediaplayer der alles lesen kann, kenne ich nicht.
Vorschlage: PC und TV mit HDMI (bis 10 m geht schon), Bluetooth Tastatur und Maus an PC und Du kannst von Sofa alle was im PC ist holen.

Gruss
Charlito
 

pcfreak

Stammgast
Multimediaplayer der alles lesen kann

Multimediaplayer der alles lesen kann, kenne ich nicht.
Vorschlage: PC und TV mit HDMI (bis 10 m geht schon), Bluetooth Tastatur und Maus an PC und Du kannst von Sofa alle was im PC ist holen.

Gruss
Charlito

Hallo Charlito
Mein PC ist mit einem 3m HDMI 1.4a Kabel mit dem subwoofer NS-BR301 von Yamaha verbunden. Der subwoofer ist via HDMI ARC mit dem HDMI ARC-Anschluss vom TV Verbunden dieser wird vom TV als Soundsystem erkannt und automatisch Ein-/Ausgeschaltet mit dem TV.
Also im Prinzip kann ich DVDs, Blu-rays ins PC-Laufwerk legen und den Film vom PC starten und auf dem 55"-TV schauen mit dem Sound über das Yamaha-Soundsystem, das geht aber leider mit Umwegen die ich eigendlich umgehen wollte.

Umwege: Ich definiere sie mal
All-In-ONE-PC hochfahren
Film ins Laufwerk legen
CyberLink PowerDVD 13 starten
Dem Programm beibringen das es den Film und den Ton über den HDMI wiedergeben soll
Das es den Ton unkomprimiert weiterleiten soll, da die Yamaha Soundanlage mehr Formate decodieren kann als die Soundkarte.
Der TV auf den richtigen HDMI umschalten
PowerDVD in den Kinomodus umschalten, falls dann der Film oder das Filmmenü schon läuft wird er dabei abgebrochen und ich muss ihn nochmals neu starten (keine Ahnung wieso)

Dann endlich kann ich den Film schauen!

Desshalb dachte ich das es eine einfachere variante gibt.
Ich rechnete jetzt gerade mal den Speicherplatz aus den ich dafür brauchen würde (Hochgerechnet)

72 DVDs x 8 GB = 576 GB
3 BDs x 45 GB= 135 GB
Total im Moment =711 GB

Wie viel Speicherplatz ich brauche wenn ich nur den Hauptfilm in deutscher Sprache expandieren und im MPG4 oder MKV würde, weiss ich nicht.

GB Angaben auf dem Orginal Datenträger. Wie viel es auf einer HD brauchen würde weiss ich nicht.
und die diversen RAID Varianten und Vorzüge für Filme/Multimedia sind wir nicht geläufig.

Ich dachte das ein NAS weniger Strom braucht als ein PC aber 800 GB NAS wird wohl etwas zu teuer.

Ich such(t)e auch nach externen BD-Playern mit Netzwerkfunktionen Z.B. Panasonic DMP-BDT365 Smart Network 3D Blu-ray Player (weiss jemand ein besserer externer BD-Player?
 

pcfreak

Stammgast
Film läuft nicht flüssig

Ich versuchte mein Glück nochmals, aber ohne Erfolg

Löschte auf dem NAS die isodatei eines Filmes
legte im PC den Orginaldatenträger ein und entpackte die komplette DVD Struktur aufs NAS ohne was zu löschen oder zu konvertieren. Der Exportprozess wurde Erfolgreich abgeschlossen, soweit so gut.

Sony TV gestartet, Soundanlage schaltet sich auch selbständig mit ein.
Durchs TVmenü aufs NAS gewechselt und den Filmordner ausgewählt, eine Option Film starten habe ich nicht in dem es die DVD Struktur als solche erkennen würde und den Film automatisch zu laufen beginnt.
*Kopfkratz* welche Datei muss ich nun auswählen um den DVD-Film zustarten? VTS_01_1 wars dann, obwohl die keine Zeitangabe hatte.
Nun konnte ich übers TV-Menü Optionen zum Nächsten Kapitel springen (Diese Option habe ich bei der Horizonbox nicht dort kann ich nur spulen, Pause, oder Stoppen)
Wenn ich dann aber zum nächsten Kapitel springe so fängt der Film zu spinnen an! Ton stockt, Bild macht klötzchen und die Bildgrösse ändert sich immer von 21:9 auf 16:9 und zurück, der Ton ist zum Glück auf deutsch.
Ich nahm an das das Orginalformat des Filmes 21:9 sei da ich bei meinem 16:9 TV oben und unten schwarze Balken habe aber auf der Hülle steht Wiedescreen Version 16:9 (2.35:1) hat das was mit dem zu tun? den 16:9 = 1.78:1

Mein Durchblick trübt sich immer mehr, ich dachte es sei einfacher: Filme aufs nAS kopieren und von da aus EINFACH starten. Aber einfach ist definitiv was anderes. Muss ich doch einen Mediaplayer zwischen NAS und TV hängen? Oder immer Datenträger wechseln am PC und mit der Videoabspielsoftware vom TV die Filme auf dem TV wiedergeben????
 
Oben