Firefox 7 ist da

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

David Lee

Stammgast
Ich finde, das war dringend nötig. Firefox hatte in letzter Zeit viele Versionssprünge, aber nur wenig glänzende Neuerungen zu verzeichnen. Mit der Version 7 wird endlich dort angesetzt, wo am dringendsten Handlungsbedarf besteht. Der Browser verschlingt bei Vielsurfern den Arbeitsspeicher praktisch gigabyteweise.

Ich werde Firefox also die Treue zu halten. Google Chrome wäre zwar verlockend, aber sein Hersteller ist mir in seiner Datenallmacht nicht geheuer.

Was haltet Ihr von der jüngsten Version des Firefox-Webbrowsers oder seid Ihr bereits auf Google Chrome umgestiegen?
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich bin schon seit geraumer Zeit auf den schnelleren Chrome umgestiegen. Neben der Geschwindigkeit habe ich auch mehr vom Bild, wenn auch nur wenig und eines der coolsten Features - wie ich finde - die Suche in den Optionen. Einfach gewünschter Begriff in das Suchfeld eingeben und schon findet man die gesuchte Option. Weitere Punkte sind die Ansicht der meistbesuchtesten Seiten und die kürzlich geschlossenen Webseiten. Wie oft habe ich eine Seite (ausversehen) geschlossen und brauchte sie aber noch... Einfach anklicken und schon ist man wieder auf der Seite an der zuletzt gelesenen Stelle.

(Die letzten Punkte weiss ich nicht ob es diese bei FF schon gibt)
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Omg. Das ist ja richtig versteckt... damit kann man mir den FF nicht mehr schmackhaft machen :)
 

terzo

Neues Mitglied
Firefox - ein Browser unter vielen. Ich bin der Meinung, dass dieser Browser in letzter Zeit deutlich an Geschwindigkeit zugelegt hat. Aufstarten geht sehr flott. Auch die Bedienung und die Einstellungen sind gut. Ich bin Firefox Fan, weil das Gesamtkonzept für mich stimmt. So soll es auch sein. Somit ist ja auch klar, dasss jeder Browser seine Berechtigung hat. Besser oder schlechter gibt es nicht. Es gibt nur gefällt mir, oder eben nicht.
 

Masche

Stammgast
Es wurde immer gesagt, dass Firefox ein schneller Browser sei. Bei jedem Versionswechsel hiess es, er wäre noch schneller geworden. Es erstaunt mich daher, dass er nach sieben Versionen immer noch langsamer ist, als Google Chrome von Anfang an war.

Dann war noch dieses Speicherproblem, von dem auch David geschrieben hat. Niemand hat es mir damals geglaubt, als ich dies bei Version 2 bemängelte. Als dann Version 3 erschien, wurde von Mozilla als eine der Verbesserung die Behebung dieses Speicherproblems erwähnt. Bis zu Version 7 wurde aber diese Krankheit nie ganz auskuriert.

Ich habe daher den Firefox nur in Ausnahmefällen verwendet, z.B. für E-Banking, da meine Bank den Chrome nicht erlaubte. Anfreunden konnte ich mich aber nie richtig bis zur Version 7. Ich habe mich einfach so an den Chrome gewöhnt. Und inzwischen ist er auch der Bank geheuer.
 

schmidicom

Stammgast
David Lee schrieb:
Was haltet Ihr von der jüngsten Version des Firefox-Webbrowsers oder seid Ihr bereits auf Google Chrome umgestiegen?
Ich habe mal Chrome ausprobiert sowohl auf Windows als auch auf Linux und unter Windows ist Chrome tatsächlich um einiges schneller als Firefox. Unter Linux konnte ich jedoch keinen unterschied in der Geschwindigkeit feststellen was vermuten lässt das der Code von Firefox nicht wirklich das Problem sein kann sondern eher die Art wie es compiliert wurde.

Dummerweise ist Chrome für mich absolut keine brauchbare Alternative wegen dem extrem minimalisierten Interface und den kaum vorhanden Einstellungsmöglichkeiten. So lange es mir nicht möglich ist diesen so zu verwenden wie in den Anhängen gezeigt bleibe ich bei Firefox.
 

Anhänge

  • Firefox.jpg
    Firefox.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 8
  • Firefox_cfg.png
    Firefox_cfg.png
    61,6 KB · Aufrufe: 9

Masche

Stammgast
So lange es mir nicht möglich ist diesen so zu verwenden wie in den Anhängen gezeigt bleibe ich bei Firefox.
Was soll Chrome nicht können, was Firefox kann? Du hast auch bei Chrome solche Einstellmöglichkeiten. Einzig, einen separaten Downloadmanager gibt es nicht. Braucht es auch nicht, der Download wird in der Statusleiste angezeigt, aus der Du die heruntergeladene Datei auch starten kannst. Du kannst dort direkt auch einstellen, was mit der Datei geschehen soll, wenn sie heruntergeladen ist (Speichern oder Starten), ohne irgend ein Einstellungsmenü zu bemühen. Das macht das Bedienen von Chrome einmalig einfach.
 

schmidicom

Stammgast
Was soll Chrome nicht können, was Firefox kann? Du hast auch bei Chrome solche Einstellmöglichkeiten. Einzig, einen separaten Downloadmanager gibt es nicht. Braucht es auch nicht, der Download wird in der Statusleiste angezeigt, aus der Du die heruntergeladene Datei auch starten kannst. Du kannst dort direkt auch einstellen, was mit der Datei geschehen soll, wenn sie heruntergeladen ist (Speichern oder Starten), ohne irgend ein Einstellungsmenü zu bemühen. Das macht das Bedienen von Chrome einmalig einfach.
Mein zweiter Screenshot bezieht sich nicht nur auf die aktuell dargestellte Seite sondern auf alles. Firefox ist eben umfangreicher im Customizing als Chrome und ich will nun mal einen Browser den ich bis ins kleinste Detail so anpassen kann wie ich ihn haben will.
 
Oben