Firefox-Add-On "Calculator"

Don Marcos

Mitglied
Ich habe heute das Add-On "Calculator" beim Firefox installiert. Kann mir jemand sagen, wie man mit diesem Rechner Aufgaben im Sinne von 10 minus 50% löst (also 10-50%)? Der Rechner liefert jedesmal falsche Ergebnisse. Da ist jeder Tischrechner besser bzw das Add-On wird wohl sehr schnell wieder deinstalliert. Danke für eure Tipps!
 

Don Marcos

Mitglied
Add-On "Calculator"

Gemeint ist zum Beispiel: Betrag (10 Franken) minus 7.6% (zB MWSt) ergibt 9.24. Wenn man das mit diesem Calculator rechnet, erhält man ein komplett falsches Ergebnis. So auch 10 minus 50%, was 5 ergibt. Der Calculator liefert was ganz anderes!

Gruss, Don Marcos
 
Zuletzt bearbeitet:

gucky62

Stammgast
Bitte gibt uns mal Deine genaue Rechnung weiter. Was rechnest Du den nun genau?
Wenn Du 50% von 10 CHF meinst dann wäre das ja 10 *0.5, oder 10/100*50,
Wenn Du nun eine % Taste meinst, die einige Taschenrechner haben, dann kommt es darauf an wie diese in diesem Plugin arbeitet.
Mit Deinen bisherigen Angaben können wir Dein Problem nicht wirklich nachvolziehen.

Gruss Daniel
 
Das %-Zeichen könnte auch eine Modulo-Rechnung vorsehen. Dabei wird einfach ein Restwert ausgegeben.

Beispielsweise ist 10 % 2 = 0
Das müsste man auch unterscheiden.
 

pagefault

Inaktiv
Ich denke, die Verwirrung stammt daher, dass das Calculator Plugin die % Taste anders handhabt, als dies beispielsweise der Windows Rechner macht.

Im Windows Rechner kann ich das Beispiel von Don Marcos so berechnen:

10 - 7.6 % = 9.24

Während dem das Calculator Plugin nach Druck auf die % Taste einfach die zuletzt eingegebene Zahl durch 100 teilt, also aus 7.6 0.076 macht.

In den Kommentaren zum Calculator Plugin erregt sich der Benutzer "Barney" über genau dieses Verhalten:
by Barney on June 23, 2008
What a great tool.
I would give it 5 stars but for the fact it is currently flawed in a simple calculation (100+25% = 100.25 instead of 125).
 

Don Marcos

Mitglied
So, da bin ich wieder (war zwei Tage in den Bergen - ohne Internet!). Also, ich rechne 10 abzüglich 50% (von zehn) und erwarte das Ergebnis 5. Der Calculator liefert mir aber 9,5. Ich habe zuhause mehrere Tischrechner verschiedenen Alters und ausnahmslos alle liefern das Ergebnis 5. Auch mit zwei Ericsson-Handys erhalte ich dasselbe Resultat, nämlich 5. Für mich ist das wirklich etwas kurios und nicht unbedingt nachvollziehbar!

Gruss, Don Marcos
 
Oben