Firefox-Add-Ons: Fluch oder Segen?

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

oceco

Stammgast
Das sind sehr akademische Diskusionen, welche den Otto-Normal-Browser-Benutzer aber nur verwirren. Es ist klar, dass die erwähnten Bedrohungszenarien unter Experten durchdiskutiert werden müssen, damit die Tools sicherheitstechnisch optimiert werden können.
NoScript und AdblockPlus sind aus meiner Sicht für den Normaluser unverzichtbar. Klar sind sie nicht immer einfach bedienbar, v.a. wenn das erforderliche Grundlagenwissen nicht vorhanden ist. Aber schon in ihren Standardeinstellungen bieten sie einen erhöhten Schutz. Wenn mit diesen Einstellungen gewisse Seiten sich nicht mehr darstellen lassen, sollten bei einem Normaluser die Alarmglocken leuten. Vorerst ist mal gesunder Menschenverstand gefordert. Wenn auf der Webseite pctipp.ch NoScript Javascript von warez_xxx.com sperrt, dann lass ich das mal gesperrt. Solche als Cross Site Scripts bezeichnete Scripts sind in den allerwenigsten Fällen bei einer seriösen Webseite für eine saubere Darstellung notwenig geschweige den, dass sie für den Betrachter nützlichen, wertvollen Inhalt anbieten. Hier bei pctipp.ch sperrt bei mir NoScript folgende Scripts:


  • Adition.com: Premium Adserving-Technologie für Online-Vermarkter, Media-Agenturen und Website-Betreiber
  • addthis.com: Sozial Bookmarks
  • googlesyndication.com: Ein sehr cleverer Spion ersten Ranges, der sich auch äusserst geschickt verkauft
  • wemfbox.ch: Online-Nutzungsdaten abfragen - Wichtig für kommerzielle Webseiten, aber nutzlos für den Betrachter
  • google-analytics.com: Ein weiterer cleverer Spion von Google: Gebrauchswert für den Betrachter: Null!
Wenn ein Webseitenbetreiber inhaltlich gute Webseiten betreibt, so lass ich ihm auch mal wemfbox.ch durchgehen (ermöglicht ihm damit höhere Werbeeinnahmen). Leider ist dies immer weniger der Fall, da viele nur noch Agenturmeldungen verbreiten ohne journalistische Eigenleistung (dabei leiden die Journalisten wie auch die Leser). Solche Agenturmeldungen (meist geschickt versteckte Werbung) kann ich aber selber direkt abonnieren (z.B. via RSS).

Nun aber zurück zum Ausgansthema: Noscript und Adblock plus sind ein Segen für die Betrachter von Webseiten. Dass diese angegriffen wurden, habe ich selber nocht nicht erlebt. Um dies zuverlässig auch künftig zu verhindern, sind Diskussionen wie im Artikel beschrieben, absolut notwendig. Wenn aber Berichterstattungen darüber zu einer Verunsicherung der Endanwender führt, betrachte ich dies als eine gezielte Irreführung der Endanwender. NoScript und Adblock Plus sind zum Nutzen der Endanwender (Leser), aber schaden den Betreibern von Webseiten.

Ein Schalk sei, wer übles dabei erkennt. Mangelnde Medienkompetenz wird man ihm aber sicher nicht nachweisen können.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Wenn aber Berichterstattungen darüber zu einer Verunsicherung der Endanwender führt, betrachte ich dies als eine gezielte Irreführung der Endanwender.

Genau dieser Irreführung bzw. Verunsicherung hätte eigentlich der letzte Abschnitt im Artikel Einhalt gebieten sollen. Er trug den Titel "Was jetzt? Firefox/NoScript: ja oder nein?". War das ungenügend?

Gruss
Gaby
 
Paparlapapp...

Das einzige Werkzeug, mit dem der Anwender JavaScript gezielt ausführen oder sperren kann, ist das NoScript-Add-On, das es nur für Mozilla Firefox gibt. Der Umgang mit NoScript braucht allerdings etwas Erfahrung und Hintergrundwissen.

Eine glatte Lüge! :mad:

Dann ist also die Seitenspezifische Skript-Einstellung, die bei Opera schon zur standardausstattung gehörte noch bevor es das FF-plugin überhaupt gab, nur eine illusion!?
 

oceco

Stammgast
Genau dieser Irreführung bzw. Verunsicherung hätte eigentlich der letzte Abschnitt im Artikel Einhalt gebieten sollen. Er trug den Titel "Was jetzt? Firefox/NoScript: ja oder nein?". War das ungenügend?

Gruss
Gaby

Nein sicher nicht. Der Artikel ist insgesammt sehr informativ - für Eingeweite. Euer Anriss fordert implizit dazu auf den gesamten Artikel zu lesen (ob das auch verstanden wird und auch zu Ende gelesen wird, lasse ich mal offen).
Ich habe mal dazu nur ein Gegengewicht gesetzt. Die Lösung steht am Anfang fett gedruckt, die Details folgen danach. Ich finde es zudem toll, dass ihr diese beiden Plug-ins nicht todschweigt, denn sie müssen Euch verständlicherweise ein Dorn im Auge sein. Und nach diesem Artikel gestehe ich Euch die wemfbox.ch wieder uneingeschränkt zu, denn gute Artikel wie diesen hier gehören belohnt!

BTW: Ich kommentiere Artikel vor allem dann, wenn sie lesenswert sind und ich auch eine kontroverse oder ergänzende Ansicht / Aussage dazu habe. Belanglose Artikel kommentiere ich nicht, es sei denn sie sind schlecht redigiert: Dann wird man die Kritik auch deutlich erkennen.

Macht weiter so/oceco
 

oceco

Stammgast
NoScript Add-on für andere Browser

@govanni Schweiss

Das NoScript Add-on gibt es tatsächlich nur für den Firefox, ist also somit keine Lüge! Auch im IE kann ich JavaScript sperren, nur nicht so flexibel wie mit NoSript und FF.
Opera ist ein toller Browser, der Seiten auch CSS konform darstellen kann. Mit einem Marktanteil von <3% ist er aber für mich nicht relevant. Geschockt hat er mich aber kürzlich, als er ein 3-spaltiges Layout in einem Mediawiki fast so schlecht darstellte wie der IE8. Safari, Chrome, FF hatten es aber wie designed dargestellten.
Und wenn mir ein Browser zeitweilig die Adresszeile wegklappt, dann ist er für mich einfach gestorben!!!
Darüber diskutier ich nicht mal!
 
@govanni Schweiss

[...]
Und wenn mir ein Browser zeitweilig die Adresszeile wegklappt, dann ist er für mich einfach gestorben!!!
Darüber diskutier ich nicht mal!

--> Rechtklick auf die Adresszeile --> Anpassen...

Haken: Nur zeigen, wenn benötigt rausnehmen!

Das liebe ich so an Opera: Es lässt sich ALLES einstellen. :D


@oceco

Das es ff-plugins nur für den ff gibt, ist mir schon bewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben