firefox beendet nicht

Amy

Stammgast
Hallo, ich habe ein Problem mit dem Beenden von Firefox. Oft passiert es, dass der Browser sich nicht beendet obschon ich nicht mehr surfe. Wenn ich dann versuche den Firefox wieder zu starten, erscheint die Meldung, dass das Programm schon ausgeführt wird. Ich gehe dann in den Task Manager, beende Firefox.exe und schon funktioniert er wieder. Vielleicht weiss jemand einen Rat. Ich benutze XP Pro.
Herzlichen Dank
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Das hatte ich auch schon, ist aber schon lange her.

-Welcher Firefox-Version hast du? Sonst mal aktualisieren auf die aktuellste 3.6

-Ist es nur, wenn du nach dem beenden von FF ziemlich sofort wieder startest oder auch wenn du z.B. nach einigen Minuten wieder startest?

-Ist der PC sonst performant oder ist die Windows Installation schon alt und allgemein Programmstart und Beendigungsvorgänge dauern schon mal länger als früher ?

gruss, o.s.t.
 

Amy

Stammgast
ich habe die Version 3.5.7, aber werde versuchen 3.6 herunter zu laden.
Ich habe noch nie darauf geachtet, wann genau es passiert, es ist möglich, dass, wenn ich etwas länger warte, das Programm beendet ist. Werde vermehrt darauf schauen. Mein Computer ist sonst i.O. etwas mehr als einjährig und alle anderen Programme machen keine Probleme.
Gruss Amy
 

pagefault

Inaktiv
Ich habe noch nie darauf geachtet, wann genau es passiert, es ist möglich, dass, wenn ich etwas länger warte, das Programm beendet ist.
Es ist schon möglich, dass Firefox noch nicht vollständig beendet ist, wenn du den Firefox ganz kurz nach dem Schliessbefehl gleich wieder öffnest.

Leider hat sich auch der Firefox von seiner ursprünglich ranken und schlanken Form immer mehr Richtung "Bloatware" entwickelt. Auch die Anzahl und Art der geladenen Erweiterungen könnte für zusätzliche Verzögerungen verantwortlich sein.

Ich weiss, dass Geduld in der heutigen Zeit langsam aber sicher zur Mangelware wird, aber manchmal zahlt sich ein wenig Wartezeit aus, weil der geplante Vorgang dafür auf Anhieb funktioniert und nicht wiederholt werden muss.

Du schreibst, dass du das bei anderen Programmen nicht hast - bei mir braucht z.B. Outlook 2007 eine ganze Weile, bis es nach dem Schliessbefehl auch tatsächlich runtergefahren und aus dem Speicher ist. Microsoft hat sich sogar die Mühe gemacht, hierfür ein eigenes animiertes Tray-Symbol zu programmieren (ist imho ein deutlicher Hinweis darauf, dass ihnen der lahme Shutdown von Outlook 2007 durchaus bewusst ist).
 

nokhu

Stammgast
ich habe die Version 3.5.7, aber werde versuchen 3.6 herunter zu laden.
Ich habe noch nie darauf geachtet, wann genau es passiert, es ist möglich, dass, wenn ich etwas länger warte, das Programm beendet ist. Werde vermehrt darauf schauen. Mein Computer ist sonst i.O. etwas mehr als einjährig und alle anderen Programme machen keine Probleme.
Gruss Amy

Auch der neue 3.6 macht diesen Fehler.
Ich habe stundenlang experimentiert damit. Wenn ein paar Fenster oder Tabs offen waren und die Memory Belegung einen gewissen Wert erreicht hat, wird der Task firefox sehr lange nicht beendet nach dem Schliessen aller Fenster. Startet man dann bald wieder, kommt die Fehlermeldung und jetzt ist blockiert. Man muss dann im Taskmanager abschiessen.
Betrifft FF 3.5.7 und FF 3.6. Bei Mozilla ist auch ein Troubleticket offen das diesen Effekt beim 3.5.7 beschreibt.

Ich ging zurueck zum 3.5.6 auf allen Computern und es macht wieder Spass mit Firefox.

nokhu
 

Amy

Stammgast
Danke für die Hilfe. Ich habe in der Zwischenzeit die neue Version installiert und bis jetzt hat sich Firefox immer perfekt beendet. Nun ich werde noch ein bisschen herumpröbeln.
Gruss
 

chipsi

Mitglied
Dasselbe passiert mir, seit ich Windows7 installiert habe. Ich habe die neuste Firefox-Version installiert: 3.6. Es kommt nicht jedes mal vor dass der Firefox nicht beendet wird, jedoch meistens, auch wenn ich ihn erst nach einer halben Stunde wieder öffnen will.

Viele Grüsse
Chipsi
 
Oben