Firefox ruft google anstelle der richtigen Homepage auf

pcfreak

Stammgast
Hallo zusammen
Da FF 3.6.13 Probleme bereitete löschte ich das Profil und legte ein sauberes an, importiere die Lesezeichen und installierte meine Add-ons wieder.
Seit diesem Zeitpunkt ruft FF bei einer Webadresseingabe ohne www. und ohne .ch immer Google auf, anstelle zuerst selber zu versuchen ob es die Adresse nicht doch gibt mit einem www.adresse.ch, und erst wenn die Adresse so nicht vorhanden ist erst dann soll er Google aufrufen.

Beispiel:
Früher konnte ich einfach folgendes eingeben
coop
und ich landete auf der Seite www.coop.ch
nur wenn es die Adresse so nicht gäbe ist jeweils Google angesprungen.

heute muss ich im Minimum ein www. davor setzen
www.coop

dann geht es auch.

Wo liegt der Fehler begraben?

in about:config sind folgende Parameter gesetzt

browser.fixup.alternate.enabled; true
browser.fixup.alternate.prefix; www.
browser.fixup.alternate.suffix; .ch
browser.fixup.hide_user_pass; true

Ich bin froh um Eure Tipps
Schöne Grüsse und ein schönes Wochenende
 

NCX

Stammgast
Ich weiss nicht ob es nun eine Noob Antwort ist :

gib doch einfach coop.ch ein?

damit funktionierts bei mir immer.

aber wie gesagt,eventuelle Noob Antwort.
 

Xpert

Stammgast
in about:config sind folgende Parameter gesetzt

browser.fixup.alternate.enabled; true
browser.fixup.alternate.prefix; www.
browser.fixup.alternate.suffix; .ch
browser.fixup.hide_user_pass; true

Bei mir geht es auch ohne die erwähnten Parameter bzw. bei mir ist immer noch .com drin und bei coop öffnet firefox www.coop.ch. Schlussendlich ist dies in den meisten fällen aufgrund einer google Suche erfolgreich, weil ich im Key "keyword.URL" in der Browser-Config (about:config): den Wert auf "http://www.google.com/search?ie=UTF-8&oe=UTF-8&sourceid=navclient&gfns=1&q=" gesetzt habe.

das funktioniert viel zuverlässiger. So kann ich z.B. Märki eingeben und es wird www.moebelmaerki.ch geöffnet.

Ach ja, "keyword.enabled" muss natürlich auf "true" stehen.
 

pcfreak

Stammgast
Hallo NCX, das ist mir ja schon klar.
Das ist aber nicht der Sinn der Grundsache.

Ich möchte möglichst wenig tippen und trotzdem zum richtigen Ziel kommen.
warumm sol ich vor jede internetadresse noch ein "www." schreiben?
Warum soll ich bei jeder schweizeradresse am Schluss noch ein ".ch" schreiben?

Der PC ist dafür da dem User die Arbeit abzunehmen und soll demzufolge selber herausfinden ob es eine Internetadresse giebt die den eingegebenen Namen trägt und mit einem .ch aufhört und ob sie mit oder ohne vorangestelltes www. aufrufbar ist.

Das ging früher ohne Probleme.
Erst wenn es die eingegebene Adresse nicht gibt erst dann soll er Google aufrufen.


Danke und ich hoffe auf weitere Ideen
Schöne Grüsse
 

pcfreak

Stammgast
Bei mir geht es auch ohne die erwähnten Parameterweil ich im Key "keyword.URL" in der Browser-Config (about:config): den Wert auf "http://www.google.com/search?ie=UTF-8&oe=UTF-8&sourceid=navclient&gfns=1&q=" gesetzt habe.

das funktioniert viel zuverlässiger. So kann ich z.B. Märki eingeben und es wird www.moebelmaerki.ch geöffnet.

Ach ja, "keyword.enabled" muss natürlich auf "true" stehen.

Es lag an der keyword.URL dort scheint was verbogen gewesen zusein. ich habe deine zeichenfolge reinkopiert und habe .com durch .ch ersetzt, da ich schweizerseiten bevorzuge.
Trotzdem funktionieren auch URLs mit ".de" korrekt.

keyword.enabled das war bei mir schon richtig

Vielen Dank, nun gehts wieder! Problem gelöst.

Noch der Vollständigkeit halber:
Unter Opera lautet der Suchstring für das selbe Vorhaben
http://www.google.ch/search?q=%s&so...&channel=suggest&sourceid=navclient&gfns=1&q=

Gruss pcfreak
 
Zuletzt bearbeitet:

Xpert

Stammgast
Ja, gut. Ich tippe aber, dass du coop eingibst und dann <enter> drückst, richtig?

Probiers doch mal mit: <ctrl>&<enter> ;)
 

Xpert

Stammgast
Hätte nicht noch geantwortet, wenn ich deine Antwort zuvor gesehen hätte. Leider war ich am Schreiben, als du dein "gelöst" veröffentlich hast.

Grundsätzlich funktioniert das "fixup" nur wenn man ctrl&enter drückt, alles andere ist eine Suche. Du kannst mal die Statuszeile beobachten, da sieht man es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben