Firefox soll Adressdaten automatisch ausfüllen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

crimle

Stammgast
Eigentlich liebe ich Firefox. Aber es gibt etwas, das Google Chrome ziemlich gut macht. Aber mein Firefox kann das nicht. Ich meine das automatische Ausfüllen von Adressen. Es gibt ja unzählige Webformulare, wo man die ewiggleichen Daten eintippen muss (Vorname, Name, Adresse, PLZ, Ort, Land, E-Mail, Telefon, ...).

Die Firefox-Hilfe behauptet, dass das möglich sei:
Klicken Sie in der Menüleiste am oberen Bildschirmrand auf Firefox und wählen Sie Einstellungen. Wählen Sie den Abschnitt Datenschutz & Sicherheit und gehen Sie dort zum Absatz Formulare & Automatisches Ausfüllen. Setzen Sie ein Häkchen bei Adressen automatisch einfügen, um die Funktion zu aktivieren.
In meinen Firefox-Einstellungen gibt es zwar einen Abschnitt Datenschutz & Sicherheit.
Aber dort finde ich keinen Absatz Formulare & Automatisches Ausfüllen.
Auch eine Suche über das Suchfeld ergibt kein Resultat.

Auch bei Firefox für Android sei das angeblich möglich:
Tippen Sie auf die Menüschaltfläche
Tippen Sie auf Einstellungen.
Tippen Sie auf Automatisch ausfüllen.
Bei meinem Firefox für Android gibt es zwar die Einstellungen, aber dort finde ich kein Automatisch ausfüllen.

Die Einstellung Eingegebene Suchbegriffe und Formulardaten speichern ist aktiviert.
Bei den Einstellungen für das Löschen der Chronik ist Eingegebene Suchbegriffe & Formulardaten nicht aktiviert.

Selbstverständlich verwende ich die neueste Firefox-Version. Auf dem PC ist es 117.0. und auf dem Handy 117.0.1.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo crimle

Dir kann geholfen werden. Das Problem ist, dass diese Funktion standardmässig nur in den USA und Kanada aktiviert ist, darum siehst du sie im Firefox in der Schweiz nicht.

Wie so oft führt der Weg über about:config.

Sollen es nur die Adressen sein:
extensions.formautofill.addresses.supported: on
extensions.formautofill.addresses.enabled: true
extensions.formautofill.addresses.supportedCountries: hier ,CH hinzufügen (mit Komma)

Soll es auch die Kreditkartennummer sein:
extensions.formautofill.creditCards.supported: on
extensions.formautofill.creditCards.enabled: true
extensions.formautofill.creditCards.supportedCountries: hier ,CH hinzufügen (mit Komma)

Nun Firefox neu starten, jetzt finden sich die Formulareinstellungen. Man kann da die zu verwendenden Adressen gleich eintragen.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

crimle

Stammgast
Vielen Dank Gaby! Das konnte ich so einrichten, aber Firefox füllt trotzdem nichts automatisch aus, obwohl ich das Häkchen aktiviert und eine Adresse hinterlegt habe

Formulare & Automatisches Ausfüllen.png
 

crimle

Stammgast
Habe soeben https://luke-chang.github.io/autofill-demo/ besucht und jeden einzelnen Link angeklickt. Es wird rein gar nichts ausgefüllt. Nicht ein einziges Feld und nicht ein einziges dieser Formulare. :unsure: Dazu frage ich mich sowieso, weshalb diese wichtige Funktion bei Firefox auf die USA und Kanada beschränkt ist. So treibt man ja die Benutzer in die offenen Arme von Google Chrome...
 

crimle

Stammgast
Hm. Das Handling ist ein bisschen tricky! Ich habe jetzt bemerkt, dass man zweimal in ein Formularfeld klicken muss. Beim ersten Mausklick passiert nichts. Erst beim zweiten Mausklick wird das Ausfüllen angeboten. Das Problem ist also gelöst und ich bedanken mich herzlich bei Dir Gaby!
Ich könnte mir vorstellen, dass dies vorerst so ist, weil die USA weitaus schwächere Datenschutzgesetze als die EU & Schweiz haben.
Dann verstösst Google Chrome gegen die Datenschutzgesetze der EU & der Schweiz? Google Chrome bietet das Speichern und das automatische Ausfüllen der Adressdaten schon seit längerer Zeit an.

Was mir bei Firefox besser gefällt: nach dem Bestätigen, dass ich die Adressdaten ausgefüllt haben möchte, werden alle relevanten Felder zusammen ausgefüllt. Bei Google Chrome muss ich in jedes einzelne Feld klicken und dann den vorgeschlagenen Inhalt immer wieder bestätigen.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Dann verstösst Google Chrome gegen die Datenschutzgesetze der EU & der Schweiz? Google Chrome bietet das Speichern und das automatische Ausfüllen der Adressdaten schon seit längerer Zeit an.
Die Formulardaten werden lokal gespeichert, sofern man z.B. kein Firefox-Sync verwendet. Man ist bei Mozilla aber wohl vorsichtiger, was die im zugehörigen Wiki (https://wiki.mozilla.org/Firefox/Features/Form_Autofill) verlinkten "Privacy & Security Considerations" (https://wiki.mozilla.org/Firefox/Features/Form_Autofill/Privacy_&_Security_Considerations) betrifft. Man möchte verhindern, dass Websites ohne Wissen der User die gespeicherten Daten abgreifen, die vielleicht aufgrund von Fehlklicks sogar in versteckten Feldern landen könnten.
 
Oben