Firefox/Vista: System friert ein (unregelmässig)

OliverB

Aktives Mitglied
Es kommt gelegentlich vor, dass mir das ganze System einfriert, wenn ich mit Firefox surfe. Es geht dann gar nichts mehr (Maus reagiert nicht, Ctrl/Alt/Delete auch nicht, das Bild und ggfs. der Ton frieren komplett ein. Nur ein hard reset hilft.

System: Vista Home Premium (ohne SP1)
Browser: Firefox 3.* (betraf schon FF 2.*)
Add-ons: div., inkl. No-script
Grafikkarte: Nvidia, Firmware auf neuestem Stand

Es scheint vorallem Script-intensive Sites zu betreffen zu sein (z. B. postmail.ch, swisslos.ch). Deaktivieren von No-Script hilft allerdings nicht, und wäre ohnehin keine Option. M. E. sind auch alle Plug-ins stets auf aktuellstem Stand (inkl. Flash).

Weil es mir etwas zu oft passiert, probierte ich es halt wieder öfter mit Opera. Aber nun passierte mir prompt das gleich auch mit Opera 9.*. :confused:

Gibt es Ton auf der Webseite (z. B. integrierter Youtube-Film), dann bleibt der ebenfalls "stehen", was sich je nach Lautstärke wie ein MG anhört :eek:

Es gibt dazu im Internet div. Ansätze (googeln nach "Firefox freezes system" o. ä.), keiner hilft.

Das das Übelste daran: der USB-Stick der Migros Bank enthält ja einen Firefox-Browser. Und nun rate mal mit Rosenthal: yep, auch dieser friert gelegentlich (nicht immer) das System ein. Was natürlich extrem unangenehm ist, weil auch hier nur ein Hardware-Reset hilft - vorheriges Ausloggen unmöglich.
 

pagefault

Inaktiv
Es kommt gelegentlich vor, dass mir das ganze System einfriert, wenn ich mit Firefox surfe...
Weil es mir etwas zu oft passiert, probierte ich es halt wieder öfter mit Opera. Aber nun passierte mir prompt das gleich auch mit Opera 9.*. :confused:
Um Hardware-Fehler auszuschliessen, könntest du dir eine Ubuntu Live CD besorgen und mit der testen.
Wenn es mit Ubuntu funktioniert, ist dein PC wohl in Ordnung und der Verdacht fällt auf die Windows Installation.

(schneller) Download von Ubuntu vom Mirror bei Switch:
http://mirror.switch.ch/ftp/software/mirror/ubuntu-cdimage/8.04.1/ubuntu-8.04.1-desktop-i386.iso
 

OliverB

Aktives Mitglied
Ubuntu Live-CD funktioniert. Muss für den USB-Stick der Migros Bank allerdings Ubuntu als Zweitsystem installieren - eine Einstellung muss geändert werden, das geht natürlich nicht per Live-CD.

Brachte den Firefox und das System nicht zum Abstürzen mit den Websites, die sonst Vista einfrieren lassen. Daher vermute ich mal, dass es kein Hardware-Problem gibt, sondern dass es wirklich am System (Vista) liegt. Dank Clonezilla habe ich nun auch ein Festplatten-Abbild, weswegen ich als nächste Schritte das machen werde:

1. Ubuntu installieren, Einstellungen anpassen, Migros Bank-Stick ausprobieren
2. Festplattenabbild mit Clonezilla
3. Update auf Vista SP1

Gibt es nach dem Update auf SP1 noch immer Probleme, habe ich wenigstens ein nettes Ersatzsystem fürs Banking, womit ich mich eindeutig wohler fühlen würde. Melde meine Fortschritte laufend, damit später ggfs. auch andere davon profitieren können.
 

OliverB

Aktives Mitglied
Weiterhin Problem trotz Update auf Vista SP1

Leider nein. Das Update auf Vista SP1 brachte nichts, das Problem besteht weiterhin. Wenigstens war das Clonezilla-Backup nicht nötig; das eher heikle Update auf Vista SP1 hat keine Probleme gemacht. Danke, Microsoft.

Nach dem Ausschlussverfahren:
  • Java deinstalliert
  • MVPS-Hosts-File deaktiviert
  • Firefox wurde bei einem der Abstürze zerschossen, eine total neue Installation (neues Profil mit kompletter vorgängiger Deinstallation): wieder ist es passiert.

Ich kann mir das einfach nicht erklären. Eine Seite, die das Problem mit 100-%-Garantie auslöst, ist http://login.postmail.ch/. Rufe ich diese Seite mit Firefox auf, friert der PC ausnahmslos jedesmal ein.

Ich werde als nächstes nun versuchen, bei den Ubuntu-Usern jemanden zu finden, der mir eine ISO nach meinen Bedürfnissen machen kann. Es geht ja nur um eine winzige Änderung in einer einzigen Datei. Ich schaffe es einfach nicht selber, einen USB-Stick und den PC so zu konfigurieren, dass der PC ab USB-Stick bootet.

Wenn denn das mal geschafft ist, mache ich mich vielleicht mal die Platte platt. Aber noch scheue ich den mit Sicherheit halbtägigen Aufwand dafür.
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Login

Ich kann mich zwar bei der POST nicht einloggen, aber bei mir hängt sich der FF nicht auf.

lg Roger
 

conzs

Neues Mitglied
Hoi Oliver
Hab dasselbe problem mit meinem neuem notebook: und es macht mich wahnsinnig! bin mir am überlegen, ob ich xp installieren soll. abgesehen von der vielen arbeit, fühle ich mich aber auch nicht sicher bei einem so grossen eingriff in das system.
so oder so verfolge ich gespannt die diskussion hier und hoffe, dass jemand eine lösung hat.
schönes wochenende
serge
 
Oben