Firefox

hehabb

Mitglied
Der PC und alle Programm funktionieren einwandfrei. Probleme gibt es bei Firefox. Habe IE9 und Opera installiert. Opera deshalb, weil Firefox nicht funktioniert und eine Alternative bestehen muss. Warum funktioniert Firefox nicht? Wenn ich Firefox öffne, passiert nichts. Wenn ich Firefox aber deinstallieren will, meint das System, ich müsse Firefox zuerst schliessen. Dabei ist das Ding gar nicht offen bzw. nicht sichtbar. Nach Neustart des PC's kann Firefox zwar deinstalliert, PC neu gestartet, Firefox neu heruntergeladen und wiederum neu installiert werden. Danach zeigt sich aber der gleiche Fehler wieder. Und so dreht sich die Spirale seit ewig. Wer weiss Hilfe. Danke herzlich/He 18.11.2011
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo hehabb

Falls das Problem mit Hilfe des von o.s.t. erwähnten "Abgesicherten Modus" nicht zu beheben ist, erstellst du am besten ein neues Firefox-Profil.

Sofort nach einem PC-Neustart versuchst du mal folgendes: Klicke auf Start, tippe exakt das folgende ein (vor dem / hats ein Leerzeichen) und drücke Enter:
firefox /profilemanager

Jetzt erscheint der Profilmanager mit einem Fenster "Benutzerprofil wählen". Klicke auf "Profil erstellen", danach auf "Weiter". Gib einen Profilnamen ein oder übernimm den vorgeschlagenen Namen "Standard-Benutzer". Klicke auf Fertigstellen. Jetzt bist zu zurück im Fenster des Profilmanagers. Klicke auf das neue Profil (z.B. "Standard-Benutzer") und sorge dafür, dass "Beim Starten nicht nachfragen" angehakt ist. Jetzt klickst du auf "Firefox starten".

Jetzt sollte Firefox mit einem frischen Benutzerprofil starten. Weil es ein neues Profil ist, fehlen darin natürlich deine Einstellungen, Lesezeichen und Add-Ons. Die Einstellungen würde ich einfach nochmals vornehmen und die benötigten Add-Ons frisch hinzufügen.

Die Lesezeichen kannst du aber bequem importieren: Drücke Ctrl+Shift+B oder gehe zu "Firefox/Lesezeichen/Alle Lesezeichen anzeigen". Jetzt gehts via "Importieren und Sichern" zu "Wiederherstellen -> Datei wählen".

Es öffnet sich das Fenster "Wählen Sie ein Lesezeichen-Backup". Klicke dort in der Adresszeile (direkt unterhalb des Fenstertitels) exakt diese Zeichenfolge ein (sie enthält keine Leerzeichen):
%appdata%\Mozilla\Firefox\Profiles
Drücke Enter, dann landest du in einem Ordner wie diesem: "C:\Users\DeinName\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles"

Darin sind die vorhandenen Firefox-Profile aufgeführt. Doppelklicke den Ordner für das alte Profil. Normalerweise endet jener Ordnername auf ".default". Darin ein Doppelklick auf "bookmarkbackups" und darin ein weiterer Doppelklick aufs neuste Backup. Bestätige die Meldung "Dies wird alle aktuellen Lesezeichen durch das Backup ersetzen" mit "OK".

Sollte Firefox ab diesem Zeitpunkt wieder mit dem gleichen Symptom streiken, dann müssen wir annehmen, dass er über einen Fehler in den Lesezeichen stolpert. In diesem Fall bleibt nichts anderes übrig, als nach dem Erstellen des neuen Profils auf den Import der Lesezeichen zu verzichten.

Herzliche Grüsse

Gaby
 

hehabb

Mitglied
Danke

Hallo Gaby & o.s.t.
Herzlichen Dank für die Unterstützung und Eure Arbeit. Ich werde die Sache ausprobieren und später wieder berichten. Viel GUTES!!! hehabb
 

hehabb

Mitglied
Geht immer noch nicht.

Hallo Gaby

Der Versuch ist fehlgeschlagen. Die erste Anregung über den abgesicherten Modus zu starten ging gar nicht, weil ja eben das Firefox-Fenster gar nicht ersichtlich war. Und der Versuch über Deine Version ist ebenfalls missglückt. Wieder das gleiche Lied. Beim Start die Eingabe firefox / profilemanager hat zu gar nichts geführt. Der PC blieb ohne Aktion. Dafür war danach (wie gehabt) ein erneuter Versuch Firefox zu deinstallieren nicht möglich. Wie schon immer meldete der PC nämlich Firefox müsse geschlossen werden, war aber gar nicht offen.

SORRY für die komplizierte Sache und danke für die Hilfe!!

Schönen Abend
He/
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo hehabb
Beim Start die Eingabe firefox / profilemanager hat zu gar nichts geführt. Der PC blieb ohne Aktion.
Du hast dich wahrscheinlich vertippt. Das einzige Leerzeichen in diesem Befehl befindet sich vor dem Schrägstrich. Also exakt so: firefox /profilemanager

Dafür war danach (wie gehabt) ein erneuter Versuch Firefox zu deinstallieren nicht möglich. Wie schon immer meldete der PC nämlich Firefox müsse geschlossen werden, war aber gar nicht offen.
Es gibt logischerweise nur zwei Möglichkeiten. Entweder hat Firefox den Task tatsächlich nicht beendet (A) oder Firefox "glaubt" nur, dass es noch läuft (B).

(A) Prüfe das, indem du via Ctrl+Shift+Esc den Taskmanager öffnest und sicherstellst, dass Firefox im Reiter Prozesse nicht mehr drin ist. Wenn firefox.exe noch läuft, dann abschiessen (Prozess beenden).

(B) Läuft Firefox laut Taskmanager wirklich nicht mehr? Dann ist wahrscheinlich die Datei parent.lock liegen geblieben, die nach dem Beenden von Firefox eigentlich verschwinden sollte. Wenn Firefox diese Datei entdeckt, glaubt es, das es noch läuft. Beende Firefox (sicherstellen laut Taskamanager). Klicke auf Start, tippe die Zeichenfolge %appdata% (keine Leerzeichen) ein und drücke Enter. Es öffnet sich ein Fenster. Navigiere von dort aus weiter:
\Mozilla\Firefox\Profiles\irgendwas.default (wobei statt "irgendwas" irgend eine Zeichenfolge steht). Halte in diesem Ordner Ausschau nach der Datei parent.lock und lösche sie.

Jetzt sollte das Starten des Profilmanagers (siehe Anfang meines Posts) möglich sein. Du kannst damit ein neues Profil erstellen. Alternativ Firefox deinstallieren, falls du ihn z.B. neu installieren möchtest.

Herzliche Grüsse

Gaby
 

hehabb

Mitglied
firefox sterben lassen

Hallo Gaby und weitere HelferInnen
Herzlichen Dank für Eure lieben Bemühungen. Die Sache ist aber aussichtslos. Nach vielem Probieren habe ich es eben aufgegeben. Firefox ist auf meinem PC nun nach mehrmaligem Versuch auch nach Deinstallationen und Neuinstallationen gescheitert. Vielmehr liess sich das Programm nicht einmal mehr installieren. Beim Status "Aufräumen" während der Installation blieb die Sache stundenlang hängen. Mehrmals.

Ich höre demnach auf mit spielen. IE9 und Opera laufen ja. Und dies obwohl alle Welt IE als nicht tauglich bezeichnet ist mein Alternativversuch nun zum tausendstenmal gescheitert. Also Schluss mit Lustig!!

Herzlichen Dank an alle HilfegeberInnen und besonders an Gaby. Ich werde diesen Forumbeitrag nicht mehr anklicken und gebe mich geschlagen. Der PC selbst, läuft ja problemlos, wie gesagt.

Schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr!! Habt es alle GUT!!!!
He/
 
Oben