Formatieren von HD

Modder

Stammgast
Hallo zusammen:D

Eine Frage betreffend Festplatten: Was wird eigentlich genau beim Formatieren der HD gelöscht?? Werden die Dateien nur als gelöscht markiert und eigentlich nur überschrieben?

Gruss
 

pagefault

Inaktiv
Was wird eigentlich genau beim Formatieren der HD gelöscht??
Das kommt sehr auf das verwendete Betriebssystem an.

Bei Windows bis und mit XP / 2003 werden lediglich die Datenstrukturen neu erstellt. Selbst bei der "langen" Formatierung wird der Datenbereich nur geprüft aber nicht aktiv überschrieben.

Beginnend mit Windows Vista wird bei einer "langen" Formatierung der Datenbereich aktiv überschrieben und das Zeug, das ehemals drauf war ist damit ziemlich unwiederbringlich futsch.

Falls du ein Windows vor Vista / 7 haben solltest, gibt es genügend Alternativen zum Überschreiben.

Beispiele:
schön grafisch: Eraser (Hompage für die neuste Version)
oder auch sdelete für "Kommandozeilenritter" ;)
 

Modder

Stammgast
Hallo pagefault

Bei Windows bis und mit XP / 2003 werden lediglich die Datenstrukturen neu erstellt. Selbst bei der "langen" Formatierung wird der Datenbereich nur geprüft aber nicht aktiv überschrieben.)

Heisst das nun, dass meine Daten theorietisch gesehen noch auf der Festplatte vorhanden sind, jedoch nur der Pfad bzw. der Dateiname gelöscht oder geändert wurde??
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Machen wir es einfach.

Schnellformatieren, was die meisten machen, kannst du mit einem Buch vergleichen.
Hier wird nur das Inhaltsverzeichniss am Anfang gelöscht. Die Seiten selber und der Inhalt sind noch da.


Langsam Formatieren, überschreibt jedes Bit einmal.
Aber weg sind die Daten damit nicht, sie sind noch wiederherstellbar.

Wenn du nur das Betriebssystem neu installieren willst, genügt das Schnell Formatieren völligst.
Wenn du die Platte verkaufen willst, wäre ein Eraser wie DBAN gut geeignet.
 

Masche

Stammgast
Langsam Formatieren, überschreibt jedes Bit einmal.
Aber weg sind die Daten damit nicht, sie sind noch wiederherstellbar.
"Wiederherstellbar" scheint mir doch ziemlich übertrieben. Dies geht nicht mehr mit den üblichen Rettungsprogrammen, sondern dazu muss man die Platte einem teuren Speziallabor anvertrauen. Und auch dort ist ein 100%-iger Erfolg alles andere als garantiert. Und es würde sich daher auch nicht lohnen, alle Dateien einer ganzen Festplatte wiederherzustellen. Der Preis wäre astronomisch.

Möglicherweise war es vor Jahren bei den alten Floppys möglich, die Daten auch dann noch auszulesen, wenn sie überschrieben wurden, da die Magnetspuren verglichen mit heute richtige Autobahnen waren. Bei den heutigen Festplatten mit ihren extrem hohen Datendichten, wo man sich wundert, dass der Magnetkopf, so fein, wie die Daten aufgezeichnet werden, überhaupt noch etwas findet, ist die Chance minimal, bei überschriebenen Spuren noch irgend einen Restmagnetismus der vorherigen Daten zu finden, welcher ausgewertet werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben