Formular Homepage wie erstellen/hinterlegen für Auswertung

Galapapagos

Stammgast
Hallo zusammen
Ich möchte auf der (kommerziellen) Homepage ein Beanstandungsformular für Kunden hinterlegen, wo diese den Artikel, Reklamationsgrund etc. hinterlegen/hineinschreiben können. Habe da beim Strassenverkehrsamt ZH ein gutes Beispiel gefunden unter: https://stva.zh.ch/dam/sicherheitsd...wnload.1487748681575.pdf/ZFO002KSAB201703.pdf

Bis Dato laden sich die Kunden ein PDF runter und mailen/faxen (!!) es zurück.

Frage: wie kann ich dieses Formular elektronisch erstellen und in die Homepage einbetten? Der Kunde soll ausfüllen, ausdrucken und/oder abspeichern können und das Formular abschicken an mich. Gleichzeitig möchte ich die eingehenden Daten für Auswertung der Reklamationsgründe und Verkaufsstellen ausgewertet haben.

Mein IT-Partner hat mir empfohlen, mich im Netz schlau zu machen, da es viele Tools gebe. Ich bin aber leider nicht wirklich fündig geworden (oder zu ungeduldig). Hat mir jemand von euch einen Tipp oder eine Anleitung oder ein Programm dafür? Darf auch etwas kosten, da für kommerzielle Verwendung.

Danke im Voraus für eure Mithilfe.
Beste Grüsse Galapapagos
 

Galapapagos

Stammgast
Ausfüllbares PDF

Hallo AKP. Besten Dank für den Link. Werde dies mal testen.
Online-Formular kann ich mir als Zusatz zum PDF vorstellen. Die nächste Hürde wird dann wohl sein, die Resultate in eine Statistik/Auswertung einbinden zu können. xy% beanstanden Bruch, xy% gefällt Artikel nicht, xy% haben falschen Artikel erhalten etc.. Ich möchte dann eine Übersicht haben zu den Beanstandungen/Anregungen, um uns verbessern zu können.
Gruss und Danke für deine Hilfe.
Galapapagos
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Galapagos

Ich habe zwar keinen fertigen Code zur Hand, da ich keine Webseiten baue, aber vermutlich wäre dieser Ansatz – basierend auf dem Post von AKP – besser:

Ausfüllen eines reinen Online-Formulars, das Euch die Daten normal übermittelt. Darunter aber fürs Übermitteln einen Button setzen "Jetzt übermitteln und ausgefülltes Formular als PDF herunterladen". Der Klick darauf würde dann Euch die Daten übermitteln und dem User das PDF zum Download anbieten.

Könnte mir vorstellen, dass das unterm Strich einfacher und effizienter wäre, als erst ein PDF zu machen, dies Euch zu übermitteln, bloss, um dann aus diesem PDF wieder die Daten auslesen zu müssen.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Galapapagos

Stammgast
Hallo Gaby Salvisberg

Danke für deine Stellungnahme. Dein Ansatz macht absolut Sinn und ist logisch. Werde ich weiterverfolgen.
Viele Grüsse
Galapapagos
 
Oben