Gelöst Forum: Ich bekomme keine Benachrichtigung zu Antworten auf meine Fragen

UeliF

Stammgast
Obwohl ich jedesmal bei einem Beitrag unten die Checkbox anklicke, dass ich gerne eine Mitteilung via Email erhalten möchte, wenn jemand eine Antwort auf den Beitrag gibt, bekomme ich keine solche Mitteilung.

Muss ich bei meinen Benutzereinstellungen noch etwas ändern? Oder habt ihr mir einen anderen Tipp woran das liegen könnte?
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo UeliF

Ich gebe es mal an den Support weiter. Vielleicht ist beim Serverumzug diesen Frühling irgendwo eine Einstellung vergessen gegangen.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo UeliF

Habs mit zwei Testkonten getestet. Hat tipptopp funktioniert. Hast Du eventuell eine falsche Mailadresse angegeben oder diese seit der Registrierung damals geändert?

Wenn man für einen Beitrag eine Mailbenachrichtigung will, sobald jemand im gleichen Thread etwas antwortet, dann muss man vor dem Abschicken des Beitrags nach unten scrollen. Bei «Abonnement» die Option «Thema abonnieren und über neue Beiträge benachrichtigen» aktivieren, dann – wichtig – dahinter z.B. wählen «Sofortige E-Mail-Benachrichtigung».

Herzliche Grüsse
Gaby
 

UeliF

Stammgast
Liebe Gaby

Oh, bist du schnell mit Antworten! Danke.

Allerdings habe ich nun auch von deinen Antworten wiederum keine Mitteilung auf mein Email erhalten.

Ich habe die Emailadresse (unter 'Benutzerdaten bearbeiten') kontrolliert. Diese ist richtig hinterlegt.
Dann sehe ich, dass bei mir die von dir vorgeschlagenen Einstellungen zur Benachrichtigung bereits automatisch so angezeigt werden. In der Beilage ein Screenshot.

Was ich nun mal austeste: Ich werde die bereits vorgegebenen Einstellungen nochmals manuell 'abklicken' und dann wieder anklicken bevor ich diesen Beitrag versende. Bitte erstelle dann nochmals eine kurze Antwort. Dann sehe ich, ob es daran gelegen hat?

Danke
Ueli
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Ueli

Bin gespannt. Meiner Meinung nach müsste es funktionieren. Falls nicht, schicke mir doch eine Privatnachricht, in der Du mir Deine aktuelle Mailadresse hineinschreibst. Dann kann ich im System nachschauen, ob wir dieselbe haben. Es gibt eben eigentlich zwei Datenbanken: Jene für "Mein PCtipp" (da wären die Abodienste hinterlegt) und die Forums-eigene Datenbank. Normalerweise müssten die synchronisiert werden. Es wäre aber denkbar, dass aus irgend einem Grund zwei verschiedene Mailadressen drin stehen. Und da wäre es wichtig zu wissen, welche wir ändern müssen.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Ueli

Du hast mir ja via PN Deine Mailadresse mitgeteilt. Sie stimmt mit jener in beiden Datenbanken überein. Das fällt als Problemursache weg.

Ich kann den Fehler nicht reproduzieren, denn es hat mit meinem Testkonto geklappt. Mein Forums-Testkonto ist eines mit normalen Benutzerrechten; damit fallen Ursachen rund um die Forumsberechtigungen weg. Die in meinem Testkonto hinterlegte Mailadresse ist bei GMX, also nicht etwa bei einem internen Mailserver; damit fallen auch Probleme beim Mailversand auf unserer Seite weg.

Daraus muss ich fast eines schliessen: Das Problem muss beim von Dir verwendeten Mailserver liegen. Kann es sein, dass der Mailserver oder Dein Mailclient die Forumsbenachrichtigungen wegfiltert? Als Spam markiert?

Herzliche Grüsse
Gaby
 

UeliF

Stammgast
Liebe Gaby

Danke für deine Abklärungen und Antwort. Siehe da: Für diese (deine) Antwort habe ich eine Benachrichtigung erhalten und diese ist ordnungsgemäss in meinem Posteingang (Outlook) gelandet.

Habe sofort mit einem Maus-Rechtsklick die Funktion 'Regeln' und 'Nachrichten von PC-Tipp Forum immer verschieben' ausgelöst. Dies hätte allfällige Nachrichten welche im Spam gelandet sind in den Posteingang verschieben sollen. Es hat sich keine gezeigt. Da ich meine Spamordner regelmässig durchsehe und manuell einzeln lösche, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich eingegangene Emails von PC-Tipp Forum nicht gesehen hätte. Ich nehme mal noch mit meinem Webprovider Kontakt auf. Dort sind auch Spamfilter aktiv.

Ueli
 

UeliF

Stammgast
Hatte unterdessen mit meinem Webprovider Kontakt und habe direkt im Firefox mein GMail-Konto durchsucht (nicht im Outlook). Es werden Benachrichtigungen aus 2014 und früher gefunden. Und dann diejenige von vor 2 Tagen. Aber keine weiteren und auch z.B. keine Benachrichtigung der letzten Tage aus anderen Themen hier im Forum bei denen Antworten für mich eingegangen sind.

Nun, lassen wir es los. Es gibt wichtigeres zu tun !

Nochmals besten Dank für die herausragende Betreuung.

Ueli
 

UeliF

Stammgast
Liebe Gaby

Soeben habe ich eine automatische Mitteilung erhalten, dass du eine Antwort auf meine Anfrage betr. 'Windows schützen gegen Ransomware' geschrieben hast.

Die Benachrichtigungs-Funktion scheint also wieder zu funktionieren. Was immer das Problem war...
Nochmals Dankeschön!
 

RORU

Stammgast
Bei mir funktioniert die Mailbenachrichtigung auch nicht

Hallo!
Auch bei mir funktioniert es nicht. Meine Adresse habe ich eingegeben im Profil. Die stimmt. Was soll ich tun?
Danke und Gruss Roland

PS: Es ist alles aktiviert. Es sollte eigentlich gehen. Bin bei Bluewin. Vielleicht fangen sie die Nachrichten als Spam ab?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo RORU

Falls das so wäre, dürfte Swisscom die Mails nicht einfach «wegwerfen», sondern höchstens in einen Spam-Ordner legen. Kannst Du Dich mal online in Dein Bluewin-Mailkonto einloggen un dort nachschauen, ob es einen Spam- oder Junk-Ordner hat mit den genannten Mails drin?

Herzliche Grüsse
Gaby
 

UeliF

Stammgast
Lieber RORU

Wie du oben siehst, konnten wir damals nicht feststellen, was genau die Problemursache war. Und auch nun - bei deiner Nachricht hier - hat mich ein Benachrichtigungs-Email erreicht. Bei mir funktioniert also diese Funktion wieder. -

Tut mir leid, dass ich dir nicht wirklich weiterhelfen kann.
 

UeliF

Stammgast
Habe wieder keine Benachrichtung von einer Antwort auf meine Frage im Forum bekommen.

Das ist mir etwas peinlich, weil ich so natürlich nur sehr spät reagiere. Und ich möchte den Antworter*innen doch gerne zeigen, dass ich dankbar bin um Unterstützung.

Ueli
 
Oben