Foto mit Windows-Fotoanzeige drehen = Foto ist versteckt

EdSchmid

Aktives Mitglied
Guten Tag
Ich habe viele Fotos von meinem Fotoapparat auf den PC transferiert. Mit der Windows-Fotoanzeige konnte ich diese immer problemlos drehen.
Wenn ich nun seit Neustem die Fotos mit Windows-Fotoanzeige öffne, drehe (damit diese aufrecht erscheinen) und WinFotoanzeig schliesse (mit Speichern), formatiert Windows diese Fotos mit der Eigenschaft 'versteckt'. Ist in den 'Ordner- und Suchoptionen' eingestellt, dass die versteckten Dateien nicht angezeigt werden, scheint es, als würde Windows die Dateien löschen (weil ich die Fotos nicht mehr sehen)!!! Aber das ist nicht so, wie oben erklärt. Ich habe gegoogelt und gelesen, dass das seit Win7-SP1 so sei.
Weiss jemand, wie erreicht werden kann, dass die Dateien nicht versteckt formatiert werden. Gibt es einen Patch von Microsoft?

Es ist mir klar, dass ich einfach die Option 'versteckte Dateien sichtbar' einschalten kann, aber das ist nicht für alle Anwender geeignet und deshalb kein Lösungsansatz.

Mit Photoshop Elements geht das drehen problemlos. Ich möchte aber je nach PC/Laptop mit Windows-Fotoanzeige drehen können ohne dass die Fotos versteckt werden und nicht zuerst auf allen PC/Laptop Photoshop installieren.

Vielen Dank
 

Masche

Stammgast
Ich kann auch nicht sagen, weshalb die Fotos versteckt werden, ich möchte Dir aber raten, die Fotos nicht mit der Windows-Fotoanzeige zu drehen. Jedesmal, wenn Du ein Foto drehst, speichert es Windows sofort und überschreibt dabei das Original. Bei den heutigen verlustbehafteten komprimierten Formaten wie JPG ist das aber immer mit einem Qualitätsverlust verbunden. Verwende lieber IrfanView zum Betrachten. Da kannst Du drehen, sooft Du willst, IrfanView speichert nicht, wenn Du nicht willst. Einfach die Taste R drücken, um nach rechts zu drehen, L nach links, V für vertikale Spiegelung und H für horizontale.

Meistens musst Du sogar gar nicht drehen. Wenn IrfanView aus den Exif-Daten heraus liest, dass es ein hochformatiges Foto ist, dreht er das automatisch in die richtige Position.
 

EdSchmid

Aktives Mitglied
Hallo Masche
Danke für deine Antwort.
Ich kann auch nicht sagen, weshalb die Fotos versteckt werden ...
Aber genau nur das würde mich interessieren. Die Lösung soll Anwendern dienen, die keine zusätzlichen Tools installieren wollen. Ich bin auch sicher, dass das Problem bei Linux und/oder Mac nicht besteht ... will aber keinen PC-Wechsel vornehmen.

Es müsste doch mehr Anwender geben auf diesem Planeten, die das Gleiche Problem haben und die nicht mit Photoshop Elements, Irfan View oder sonstwas arbeiten.

Hat wirklich niemand eine windowsinterne Lösung??? Vielen Dank!
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Sehr interessant. Ich arbeit ebenso mit Windows 7 Pro, ebenfalls gepatcht auf die neuste Version inkl. SP1 natürlich. Und nun habe ich dein Phänomen mal herausgefordert aber ich kann es bei mir nicht nachvollziehen, bei mir werden die Dateien nicht versteckt.

Nun habe ich noch eine Interessante Sache: Nutzt du per Zufall McAfee IS?

Ich nutze das Antivirenpaket des gelben Riesen seit Jahren und überall, daher habe ich das Phänomen vermutlich auch nicht. Wenn du tatsächli McAfee nutzt, so habe ich dir die Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

EdSchmid

Aktives Mitglied
Genau -> an McAfee liegt's!!!

Hallo Supporter

Danke für deine Antwort. Was ich vor ein paar Tagen mit 'googeln' noch nicht gefunden hatte, habe ich heute morgen gefunden. Nämlich die Lösung für mein Problem. Ich gehe davon aus, dass du die gleiche Lösung hast.
Nun habe ich noch eine Interessante Sache: Nutzt du per Zufall McAfee IS?

Ich habe das Vorgehen getestet und siehe da, die Fotos werden nicht mehr versteckt!!! Ich gebe hier die Lösungsbeschreibung bekannt. Gegenüber der Lösung auf dem Internet habe ich das Deutsch etwas umgeändert. Leider ist der Upload von *.doc nicht möglich, weshalb meine schönen Printscreens nicht sichtbar sind :-(

Gruss Ed
 

Anhänge

  • L?sung_Foto mit WindowsFotoanzeige drehen_versteckt.txt
    1 KB · Aufrufe: 45

Masche

Stammgast
Das Problem scheint ja bekannt zu sein, aber es wird von McAfee offensichtlich nichts dagegen unternommen. Zu so einem Antivirenprogramm hätte ich gar kein Vertrauen!
 

Freeman4u

Neues Mitglied
Hallo, erstmal danke für deine Anleitung ohne die hätte ich wohl nie das Problem gefunden.
Nur war es bei mir der Eintrag ExcludedItem_15 den ich geändert habe.
Der Eintrag ExcludedItem_16 stand schon auf .LOG

Aber was ist mit den ganzen Fotos die geändert wurden seitdem ?
Die versteckten sind zwar wieder normal sichtbar, aber es fehlen immer noch welche..
Sie existieren zwar noch, aber sie werden mir nicht angezeigt.
Selbst, wenn ich sie unter den Dateien name suche.
Nur, wenn ich übers Netzwerk zugreife sind sie sichtbar..

Es ist Windows 7 Home Premium auf den Notebook auf den anderen wo alle sichtbar sind ist Windows 7 Pro. drauf.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Unter den Ordneroptionen kannst du die versteckten Dateien kurzzeitig wieder einblenden, per Rechtsklick auf die Dateien das Attribut "Versteckt" entfernen und die Ordneroptionen wieder zurücksetzen.
 
Oben