Foto-Organisation / Organizier-Software

resuss

Stammgast
Liebe Gemeinde

Folgendes ‚Problem‘:
Meine Frau und ich haben ein rechtes Durcheinander in unserer Foto-Sammlung. Diese ist momentan verteilt auf zwei Computern (z.T. aufgeteilt, zum Teil sind die Fotos auch doppelt vorhanden). Nun möchte ich diese ‚Misere‘ beseitigen und endlich mal Ordnung schaffen.
Ich denke an ein Programm wie den Lightroom oder so, wo ich alle Fotos mal sauber erfassen, sortieren und tagen kann.

Nun die Fragen dazu: Was ist punkto Speicherort zu empfehlen? Cool wäre es, wenn beide auf die Fotos (via Organizer-Software) zugreifen können (nur ca. 1-2x pro Monat, nicht x-mal pro Tag). Macht es Sinn diese auf einer externen HD zu speichern, welche an den gerade benutzten PC angeschlossen werden kann.
NAS wäre auch vorhanden, jedoch momentan nicht in Betrieb. Oder wie sieht es aus mit Online-Speicherung der Fotos?
Welches Programm ist für diese Zwecke empfehlenswert? Es darf bis max. 100.- - 120.- kosten. Bildbearbeitung kann, muss aber nicht integriert sein.

Danke bereits jetzt für eure wertvolle Hilfe / Tipps!
Resuss
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich finde, wenn schon ein NAS vorhanden ist, würde sich die Speicherung darauf schon rentieren. Erfahrungen mit spezieller Software oder anderen Werkzeugen habe ich aber nicht.
 

Telaran

Stammgast
Hat niemand einen Tipp / Links, etc...?
Oder anders gefragt: Wie macht ihr's?
Wie mache ich das?
Ich besitze eine Synology Box und bin dabei schrittweise alles auf die "PhotoStation" zu verschieben (Altes Review und kleine Erklärung).
Es ist aber so, dass ich nicht 100% von der Verwaltung darüber überzeugt bin. Es ist einfach vorhanden und deckt das mindeste (für meine Bedürfnisse) ab.

Weiter habe ich doppelte Bilder dank VisiPics bereinigt.

Bei der Verwaltung habe ich nicht viel Zeit investiert. Liegt auch daran, dass ich keine Tags, GPS oder ähnliches bisher benötigt habe. Meistens genügt das Betrachten via IrfanView und Sony PlayMemories kümmert sich um den Fotoimport (obwohl es auch in die Cloud speichern wollte).
Ich kann also im Moment keine seriöse Empfehlung abgeben, die wohl deinen Anforderungen gerecht wird.

In deinem Fall?
  • Wenn ein NAS besteht, würde ich das verwenden. Je nach dem hat es auch eine Applikation (wahrscheinlich auch Webbasiert) für Photos
  • Cloud ist sicher eine Überlegung wert, aber ab einer gewissen Grösse wird es auch eine Kostenfrage (wenn man zumindest Bilder unkomprimiert ablegen will) und man will vielleicht auch nicht alle "zu öffentlich" abgelegt haben (Stichwort: Frappening)
  • USB Festplatte würde ich als Hauptquelle nicht empfehlen. Nur als Backup-Quelle (falls die Bilder wichtig genug sind).

Vielleicht finde ich am Wochenende mal Zeit selber mal ein paar Applikationen für die Verwaltung zu testen (da es vielleicht nicht schaden könnte). Die meisten sollten ohne Probleme auf ein Netzlaufwerk zugreifen können.
Theoretisch hat Adobe mit den Elements-Versionen einen Media-Manager dabei, aber ob der deine Bedürfnisse abdeckt?
 

Linuxli

Stammgast
Fotosoftware

Sorry wenn ich meinen Mist auch noch dazu gebe :)
Schau dir doch mal DigiKam an. Für meine Bedürfnisse das Beste was ich bisher ausprobiert hab.

http://www.chip.de/downloads/digiKam_54795293.html

Wohin du die Bilder speicherst ist deinem Gusto überlassen.
Perönlich: Ich bin kein Freund von Online-Speicherung. Da du NAS hast würde ich dir diese Variante empfehlen.

Gruss Linuxli
 
K

Kernsche

Guest
Hallo,

Deine Frage ist, so finde ich, zunächst einmal gar nicht so schnell mit A oder B zu beantworten.

Es ist u.U. abhängig von nachstehenden Fragen bzw. den Antworten.

• In welchem Format liegen die Bilder vor ? /jpg oder RAW

• Sollen nur Schlagworte vergeben werden?

• Sollen Bilder bearbeitet werden?

• Die Frage ist also, was will Mann / Frau genau machen / sortieren / bearbeiten / verschlagworten.

Bei RAW Bilder kann man vereinfacht sagen, nachträglich so tun, als würde man das Bild gerade aufnehmen (also fast), d.h. es wird alles 1:1 aufgenommen und man kann im Prinzip jedes Pixel, Weißabgleich, Farbe Kontrast ….. nachträglich (im bestimmeten Rahmen) wesentlich besser bearbeiten, als z.B. bei jpg-Bildern. Dort wurden bereits viele (i.d.R. sofern man nicht bearbeitet nicht benötigte Informationen) in der Kamera gelöscht. Das gibt natürlich wesentliche kleinere Dateien als bei RAW.

Will man jpg-Bilder z.B. nur automatisch nach dem Datum einsortieren hilft exif-Sorter weiter. Ansonsten hilft bei beim verschlagworten XNVIEW oder IrfanView. Soll auch Geo-Tagging durch geführt werden ist Geo-Setter (alles Freeware) das evtl. richtige.

Ich bin selbst begeisterter Hobby Fotograf und verwalte hier mit Lightroom (LR) 5.7. ca . 20000 Bilder überwiegend im RAW Format (CANON CR2-Raw-Format bzw. DNG-Format (Adobe). Mit LR kann man die Bilder Verwalten, Verschlagworten, Geo-Taggen und auch Nachbearbeiten.

Die Bilder selbst liegen bei mir auf einem Synology NAS (SYN DS211), welches über GIGABIT angeschlossen ist. Auf LR kann allerdings immer nur 1 Person zugreifen (liegt an der Datenbank, welche nicht austauschbar ist). Die Bilder können verändert werden, ohne dass das Original zestört oder angegriffen wird. Alle Veränderung, das Kochbuch sozusagen, wird lediglich in der Datebank gespeichert. Sollen die veränderten Bilder ausgegeben werden, so hat ein entsprechender Export zu erfolgen, welcher eine Kopie mit allen Veränderungen erstellt, hier bei kann auch das Format z.B. von jpg nach tiff etc . u.v.m. geändert werden.
Weiterhin können hierarchische Schlagworte zu jedem Bild erstellt werden. Auch Geo-Taggen ist möglich. Hierbei werden Koordinaten ausgewählt (wo wurde das Bild aufgenommen), sodaß das diese Bild dann entsprechend auch auf der Karte dort angezeigt werden kann, wo es aufgenommen wurde.

Eine USB-Platte würde ich wegen der Geschwindigkeit als primärer Medium nicht verwenden, zumindest wenn USB 2.0. Weiterhin kann/könnte es mit einigen Programmen Problem geben, sofern die USB-Platte nicht immer den gleichen Laufwerksbuchstaben hat (da würde jedoch USBDLM helfen (Freeware) )

Sollten sich weitere Rückfragen ergeben bitte Rückmeldung.
 
Oben