Fotobearbeitung

Linuxli

Stammgast
Linux-User, I need your help!

Ich arbeite seit ich auf Linux umgestiegen bin, mit dem Fotobearbeitungs - und Verwaltungsprogramm digiKam. Seit dem Upgrade auf Ubuntustudio 10.04 LTS verweigert das Programm die Zusammenarbeit mit mir. Im Klartextx: Es stürzt beim Aufstarten schon ab mit folgender Meldung:

Ausführbare Datei: digikam PID: 4516 Signal: 11 (Segmentation fault)

Bei Meldung dieses Fehlers an das KDE Bug Tracking System empfahl man mir, gstreamer und phonon neu zu installieren, was aber nicht zum gewünschten Erfolg führte sprich always the same shit.

Mit Ubunt 10.04 LTS läuft das Programm so einigermassen, bei der Stapelverarbeitung tritt genau dieser Fehler auch auf. Deshalb mein Verdacht, dass da ein Bug im Programm ist. Hat da jemand noch eine Idee????? Ich bin am Ende der Weisheit.

Gruss und schönen Abend
Linuxli
 

Linuxli

Stammgast
Habe folgende Fehlermeldungen erhalten:

Error: "/var/tmp/kdecache-peter1951" is owned by uid 1000 instead of uid 0.
kdeinit4: preparing to launch /usr/lib/libkdeinit4_kconf_update.so
Connecting to deprecated signal QDBusConnectionInterface::serviceOwnerChanged(QString,QString,QString)
kded(5563) KDEDModule::setModuleName: registerObject() successful for "phononserver"
KCrash: Application 'digikam' crashing...
sock_file=/home/peter1951/.kde/socket-ubuntupeter/kdeinit4__0
kdeinit4: preparing to launch /usr/lib/kde4/libexec/drkonqi
Error: "/var/tmp/kdecache-peter1951" is owned by uid 1000 instead of uid 0.
Error: "/tmp/kde-peter1951CLZd5O" is owned by uid 1000 instead of uid 0.

[1]+ Angehalten sudo digikam

Kannst du damit was anfangen? Ich nicht.
 

Linuxli

Stammgast
digiKam

Hallo Tuxone

Habs als normaler User gestartet. Hm, nicht gerade aussagekräftig das ganze.

KCrash: Application 'digikam' crashing...
sock_file=/home/peter1951/.kde/socket-ubuntupeter/kdeinit4__0

[1]+ Angehalten digikam

Wie wenn ich das nicht schon wüsste. Habe noch den bestehenden Ordner "Bilder" gelöscht und alles nochmal neu gemacht. Oben siehst du das Ergebnis.
Mit der 10.04 bin ich ohnehin nicht glücklich, zuviel läuft nicht mehr sauber. Die 9.04 war bisher die beste Version.

Gruss Linuxli
 

Tuxone

Guest
Hi Linuxli.
Zur Qualität von Ubuntu kann ich nicht viel sagen.
Ich bin eh ein KDE Kind. Gnome war früher wirklich scheisse. So wie der KDE Support bei Ubuntu (sprich) Kubuntu heute noch ist :) Darum ist Ubuntu, im Bezug auf den persönlichen Gebrauch, nichts für mich.
Einen Tipp hab ich trotzdem noch für dich.
Füge dieses Repository hinzu. ppa:kubuntu-ppa/backports
Damit kannst du auf KDE 4.5.0 upen.
 

Linuxli

Stammgast
Shotwell

Hi Tuxone

Sorry für meine seeeehr späte Reaktion. Ich war beruflich und gesundheitlich absorbiert (beim Manager würde man von einem Burn-Out-Syndrom sprechen, der "Büezer" muss funktionieren).

Ich habe auf meinem Windoofsrechner Fedora installiert, das läuft ja mit kDE. Da funzt es einwandfrei.
Bei Ubuntu habe ich KDE (noch) nicht installiert, da ich unter Fedora beim Einlesen der Fotos von der Kamera auf ein anderes Programm gestossen bin: Shotwell.
Dies ist ganz neu, einfach zu bedienen und bietet sehr viel an, was Bildbearbeitung betrifft. Da es noch laufend weiterentwickelt wird, hat es noch viel Potential.Verglichen mit DigiKam hat es noch Aufholbedarf.

http://wiki.ubuntuusers.de/Shotwell

Ich lass das mal so stehen, danke für Deine Unterstützung.
Die Helpline ist auch nicht gerade eine grosse Hilfe, da ich vermutlich ein Exot bin unter den Usern.

Gruss Linuxli
 

Linuxli

Stammgast
Ergänzung Fotobearbeitung

Digikam ist auf Ubuntu 10.10 in der Version 1.4 in der Repository verfügbar.
Neu ist anstelle von F-Spot Shotwell standardmässig installiert. Leider bietet die Version 0.5 keine Möglichkeit, Fotos von F-Spot direkt zu importieren. Dazu muss die Version 0.7 von der HP von Shotwell installiert werden

http://yorba.org/shotwell/

Digikam ist neu in der Version 1.5 erschienen. Ein DEB - Paket gibt es, doch scheiterte die Installation bei mir am File lensfun library, das nirgends zu finden ist. Da es keine offiziellen Pakete sind, erfolgt die Installation auf eigenes Risiko.

http://xraynaudphotos.free.fr/debian.php

Die Version 1.4 läuft soweit stabil auf Ubuntu 10.10, ich konnte es aber noch nicht vollständig austesten.
 
Oben