Fotoformat iPhone5s

Lewis48

Mitglied
Ich habe kürzlich vom 4 auf 5s gewechselt. Der grosse Aerger: Die Fotos werden auf dem Display links und rechts bzw. oben und unten mit einem dicken schwarzen Balken dargestellt. Die Videos werden aber im Vollbildmodus abgespielt. Das Format
der Fotos ist kleiner als auf dem 4!! Das kann es doch nicht sein! In den Einstellungen habe ich nichts gefunden.
Wer hat hier eine Lösung? Danke
 

Klaus Zellweger

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Passt schon

Ob ein Foto automatisch auf die volle Displaygrösse skaliert wird, hängt von seinem Seitenverhältnis ab. Fotos, die im schmaleren Seitenverhältnis 2:3 aufgenommen wurden, werden bei der Wiedergabe automatisch formatfüllend vergrössert.

Fotos im Seitenverhältnis 4:3 werden mit einem Rand dargestellt, und das ist auch gut so; denn sonst müsste das Bild viel zu stark beschnitten werden.

iPhones fotografieren im Seitenverhältnis 4:3, aber das Bild kann in der Foto-App auf 3:2 beschnitten werden – und dann wird das Bild auch formatfüllend dargestellt.
 

maralda

Aktives Mitglied
Hinzu kommt auch noch, dass das Display des 5ers deutlich höher ist. Die Bilder, die mit der hauseigenen Kamera geschossen werden passen zwar nicht "rein", das ist aber auch gut so. :)
 

Lewis48

Mitglied
BestenDank. Die Angaben befriedigen mich aber nicht. Ich werde mich noch an Apple Schweiz wenden. Nachdem im 5s die
Kamera so stark verbessert wurde, ist es ein Armutszeugnis von Apple, dass die Fotos nicht displayfüllend dargestellt werden.
Fotos von WhatsApp haben das Vollformat, sobald sie aber Fotoalbum sind, nicht mehr. Die Kamera ist ein wichtiges Element im 5s. So gesehen hätte ich auch beim iPhone 4 bleiben können.
Schöne Grüsse
 
Oben