Fotos als Diashow

Margot

Mitglied
Schlage mich nun schon lange Zeit mit dem Problem herum,dass ich mit Fotos eine Diashow machen möchte. Wäre an sich einfach, aber... Ich habe Speicherkarten von 2 verschiedenen Nikon-Kameras. Im Photoshop kann man die schön sortieren nach Aufnamedatum und dann lege ich eine Sammlung an mit den Fotos die ich gerne als Diashow zeigen möchte.Das geht soweit gut,wird als pdf gespeichert und wenn man sie dann ansehen will, sind die hochformatigen "liegend". Im pdf kann ich sie dann drehen, aber es dreht auch die andern....So sind wieder alle verkehrt.
Dann habe ich als andere Version probiert wie es im pctipp vom 3/07 beschrieben stand über Windows Explorer. Habe sie von Photoshop exportiert in eine Datei und da kamen sie alle durcheinander an.Die einen von einer Speicherkarte, dann die andern.Also auch dort nach Datum sortieren und noch ändern was nötig war und dann aktualisieren. Schon Freude gehabt! So standen alle in der Reihenfolge die ich gerne wollte. Aber dann als Diashow anzeigen schlug fehl, da waren alle durcheinander, nichts von Reihenfolge. Nun hoffe ich es weiss jemand Rat.
Danke!
 

Wipe52

Stammgast
kenne dein programm nicht, aber sicher kannst du irgendwo einstellen wie die diashow ablaufen soll. vielleicht ist es auf zufällig eingestellt.
 
Nun... einige Bildformate haben ein sogenanntes EXIF Meta Format für Bilddaten. Diese enthalten die Daten der Kamera und des Aufnahmedatums... RAW und JPEG Dateien haben EXIF Meta eigenschaften. BMP, PNG und andere nicht...

durch das exportieren verlieren deine exportierten Bilder diese Daten und erhalten neue... jedoch liegt das am programm (da export bei jedem programm was anderes heissen kann)... Wenn du deine Bilder also zum Beispiel in BMPs exportiert hast, so wirst du all deine EXIF Daten verloren haben (nur die exportierten Dateien)...

Eine Diashow einer PDF Datei ist nicht ratsam, da es sehr aufwändig ist und nicht unbedingt das erbringt, was man sich erhofft...

Eine einfache Diashow sollte dir eigentlich per Windows Explorer möglich sein.. durch die Bild- und Faxanzeige...
 

Margot

Mitglied
Genau, das wollte ich mit dem Explorer machen.Würde an sich funktionieren, aber nicht in der gewünschten Reihenfolge. Habe alle schön sortiert wie ich es gerne darstellen möchte und dann das erste Bild angeklickt mit dem Befehl " als Diashow zeigen". Und da kommen dann "Kraut und Rüben" durcheinander. Ich finde keinen Befehl oder Taste wo ich sagen kann: genau so will ich es!
Das mit der pdf-Datei wäre an sich auch kein Problem, ausser dass ich dort keinen Befehl finde der nur die Hochformatigen dreht. Ich habe bei der Kamera den Befehl:Bilder automatisch drehen, herausgenommen, da ich dachte das sei das Problem. Hat aber nichts gebracht.
Margot
 

http404

Stammgast
Spricht was dagegen, die Diashow mit OOo Impress oder Microsoft Powerpoint zu machen?

OOo Impress hat noch den Vorteil das es gratis ist, und das du damit gleich eine Flash-Diashow erstellen kannst, z.b. um die Diashow in eine Website einzubetten....
 

1724

Stammgast
Hallo
Was passiert, wenn du anstatt die Dateien von Hand sortieren deren Bezeichnung änderst (bild001, bild002, bild003 [der gewünschten Reihenfolge nach]) und das ganze dann anhand des Namen sortierst und nun die Diashow laufen lässt?
Unter Windows Vista kann im Diashow-Modus beim "Zahnrad" unten rechts eingestellt werden, ob die Bilder sortiert oder unsortiert gezeigt werden sollen. Weiss nicht wie dies bei XP aussieht.

Ansonsten bietet sich auch noch Picasa von Google als gute Lösung für Diashows an.

greez
1724
 
Zuletzt bearbeitet:

Margot

Mitglied
Eigentlich habe ich das Photoshop-Programm und es wäre im Prinzip einfach, wenn....Mir würde es nur schon helfen wenn mir jemand sagen könnte wie ich in der pdf-Datei einzelne Bilder drehen kann. Es dreht immer alle 300! Eine andere Möglichkeit mit Photoshop wäre eine Dia-Show im WMV-Format, aber das dauert ewig und ob es dann wirklich läuft weiss ich nicht. Vorschau war i.O.
Bevor ich mir noch andere Programme herunterlade, wo ich dann auch nicht zurecht komme, wollte ich eben unter Windows Explorer die Dia-Show anschauen. Auf die Idee, neu zu nummerieren bin ich auch gekommen, nur finde ich den Befehl nirgends. Wie z.B. den Befehl "sortiert" oder "zufallsprinzip" finde ich auch nicht. Habe mich überall durchgeklickt mit dem Erfolg dass alles wieder durcheinander war!!
Habe mich auch schon durch verschiedene Foren "durchgelesen", aber niemand scheint ein solches Problem zu haben oder ich stelle mich einfach etwas dumm an.
Danke nochmals für alle guten Ratschläge!
Margot
 
hmm.. hast du deine Bilder manuell sortiert???

Wenn ja, dann liegt es daran, dass die Diashow nach der Sortierungsart, deine Bilder zeigt...

Gehe folgendermassen vor:

1.) Sortiere deine Bilder wie du sie haben möchtest
2.) Markiere Alle Bilder
3.) rechtsklick auf das erste Bild (also das oberste) und auf Umbenennen
4.) Gib einen Namen ein, etwa So: My_pics (0)
5.) Drücke enter

Nun sollten deine Bilder ein solches Namensmuster aufweisen:

My_pics (0)
My_pics (1)
etc.

6.) sortiere nun die Bilder nach Namen...

Jetzt sollte es so sein wie du es wolltest... starte nun die Diashow...
 

Margot

Mitglied
Hatte leider nicht den erhofften Effekt! Konnte sie umnummerieren, aber der Computer hat zwischendurch seine eigene Idee von Zahlen der Reihe nach. Da kam anstatt 4 die 343, 346, 7,8,9 etc.bis später wieder das selbe.Es fehlen Nummern die an einem ander Ort später erscheinen. Beim Anschauen war es wie vorher, es fängt irgendwann an, nur nicht am Anfang und dann auch wieder durcheinander.
Habe sie übrigens zuerst einfach nach Datum sortieren lassen und dann einige manuell umgestellt.
Das kostet alles sooo viel Zeit und Nerven... da klebe ich doch lieber wieder ganz altmodisch ein Fotoalbum!
Margot
 
Zuletzt bearbeitet:

Margot

Mitglied
Habe mich nun in der Zwischenzeit was Fotostory3 betrifft etwas schlau gemacht. Es scheint mir einfach zu sein und würde mich interessieren. Nun habe ich aber noch Fragen dazu, bevor ich da alles runterlade und installiere und dann wieder vor Problemen stehe. Zudem steht im PCtipp vom Juni, dass es zusätzlich noch Windows Media Player 10 und DirectX 9.0 braucht. Ist das vielleicht schon in unserem XP enthalten? ( Bin kein PC-Freak darum diese Fragen.)
So wie ich das verstehe, ist es ein Programm um einfache Diashows von Fotos die ich zuerst aus einer Datei importieren muss, herzustellen. Sobald ich das alles erledigt und gespeichert habe,

- kann man dann davon eine CD brennen, wo alles genau so
erscheint? ( richtige Reihenfolge )

- läuft diese CD auch auf einem andern PC der vielleicht nicht XP
hat? ( z.B.Laptop oder der PC von Freunden ) oder muss der
andere PC auch das Fotostory-Programm geladen haben?

Vielen Dank zum Voraus für weitere Informationen.
Margot
 
wenn du sp2 installiert hast wirst du den wmp10 sicherlich haben, aber auch der 11er geht...
dx9 ist möglicherweise drauf.. wenn nicht kannst du auf der microsoft seite nach directx 9.0c end user runtime suchen...
 

kummod

Neues Mitglied
ja mach ein fotoalbum ! mit jalbum ?

hallo

habe das thema kurz überflogen...

klingt ja furchtbar kommpliziert
gerade für mich als mac-user

wenn du in der zwischenzeit deinen frust etwas losgeworden bist, kannst du ja mal bei jalbum.net vorbeischauen und dir ein schönes digitales fotoalbum aussuchen.
sind sicher nicht alle skins gleich einfach, aber vielleicht ein versuch wert

gruss kummod
 
Oben