Fotos App - Sortierreihenfolge ändern - Win. 8.1 (RT)

Rungard

Stammgast
Guten Abend liebe PCtipp-Member

Erstmal zu den vorliegenden Spezifikationen:
Gerät : Microsoft Surface 2 RT
OS : Windows 8.1 RT

Auf dem Windows 8.1 Kacheldesktop befindet sich eine Kachel mit "Fotos" welche schön brav zufällig irgendwelche Bilder aus der Bildbibliothek anzeigt.
In die Bildbibliothek eingebunden sind zwei Ordner mit Bildern. Einerseits ein lokaler Ordner und andererseits der OneDrive Foto Ordner.

Das Problem ist nun, dass wenn ich die Kachel antippe und sich direkt die Bildbibliothek öffnet (soweit so gut), erscheinen die Bilder (wahrscheinlich) in der Reihenfolge "Aufnahmedatum" und zwar von links (alt) bis rechts (neu).
Da ja ein OneDrive Ordner verknüpft ist, wäre es sehr toll, wenn die neu hinzugefügten Bilder jeweils ganz links erscheinen würden und nicht ganz rechts, wo man erst 2 Minuten durch alle alten Bilder durchscrollen muss.

Lösungsansätze:
1. Ich habe bereits probiert in der Bibliothek "Bilder" die Sortierreihenfolge auf verschiedenste Weise umzustellen. Die Foto App bzw. Kachel lässt sich davon aber leider nicht beeindrucken und zeigt immer genau die gleiche Sortierreihenfolge an.
2. In der Foto App bzw. Kachel selber gibt es keinerlei Einstellungsmöglichkeiten diesbezüglich.

Gibt es vielleicht irgendwo bzw. irgendwie (zb. in der Registry) die Möglichkeit dieser App beizubringen, die Fotos gemäss Aufnahmedatum zu sortieren ? (Links neu & Rechts alt)
Ansonsten wäre die App bei >100 Bildern ja völlig unbrauchbar, wenn man immer durch alle Bilder durchscrollen müsste.

Für Tipps & Lösungsansätze danke ich schon im Voraus.

Freundlicher Gruss

Rungard
 

Charlito

Stammgast
Hast Du probiert deinen Bilderordner über den Windows-Explorer zu öffnet?
Dort kann man die Sortierreihenfolge festlegen. (Rechte Maustaste - Sortieren nach Datum)
Alle Bilder markieren und öffnen.

Alternative, immer mit Windows-Explorer, neue Ordner mit Datum erstellen.(bei mir ist so, Sony erstellt, bei Import, mehrere neue Ordner mit Datum und ich ergänzt mit Stichwort)
z.B.
2015.04.30 Geburtstag X
2015.05.02 Ferien Y
usw.…

Gruss, Charlito
 

Rungard

Stammgast
Guten Abend Charlito

Vielen Dank für die Tipps.
Es funktionieren zwar beide Tipps von dir tiptop, jedoch sind sie beide etwas sehr umständlich.
Da das Tablet für meine Mutter gedacht ist, die (leider) nicht so technikaffin ist, kommen beide Alternativen nicht in Frage, ohne dass ich ihr jedes Mal wieder erklären müsste, wie das genau funktioniert mit dem Ansehen der Bilder.
Versteckt in den tiefen des (relativ mickrigen & schlecht ausgestatteten) Windows App Store habe ich aber eine App gefunden (Photo Moto), die fast genauso aussieht wie die Standard Windows Foto App und die Bilder nach Datum sortiert anzeigen kann.

So sollte das eigentlich funktionieren.

Dennoch vielen Dank für die Tipps Charlito ! :D

Gruss, Rungard
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Soweit ich das bisher gesehen und versucht habe ist es nicht möglich. Das liegt einfach am Design der App. Du könntest versuchen eine Alternative zu finden welche dieses Feature unterstützt.

Tut mir leid, dass ich nicht mehr dazu beisteuern kann. :(
 

Rungard

Stammgast
Das liegt einfach am Design der App.

Genau das denke ich auch. Bei Microsoft bin ich es mir aber (leider) schon fast gewohnt, dass Verbesserungen oder neue Features für Programme/Apps eigentlich nie nachträglich implementiert werden. Alles wird immer nur "mit der neuen Windows Version" verbessert..
Aber das soll sich ja mit Win10 ändern. Nunja, wir werden es ja sehen ;)

Mit der alternativen App aus dem Windows Store (Photo Moto) funktioniert ja nun das meiste wie gewünscht.

Vielen Dank & einen schönen Tag

Rungard
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Nun, Microsoft hat sich in vielen Beziehungen gebessert, vieles soll mit Windows 10 besser oder anderes werden - ob gut oder schlecht werden wir sehen. Für mich bleiben Apps bis auf weiteres für den PC/Notebook nichts, was ich haben möchte. Zuwenig Funktionalität, Übersicht und Flexibilität. Dazu kommt, die Bedienung und Gestaltung.

PS. Soweit ich weiss ist Apples Gallery App auch nicht grad der "Burner" auf dem Telefon ;).
 

Katharina B.

Stammgast
Eine App, die überhaupt keine Einflussmöglichkeit auf die Reihenfolge, wie Photos angezeigt werden, bietet, ist unbrauchbar. Vorallem, da diese MS-interne App ja die Ordnereinstellung (Sicht, Sortierreihenfolge etc) aus dem Windows Explorer vererben könnte.

Ich habe, ähnlich wie Nebuk, alle Kachelapps entfernt. Und zwar so, dass sie sich weder neu installieren können noch bei neuen Benutzerprofilen sich wieder ausbreiten.

Siehe hier: http://teamwindows8.com/2013/04/remove-modern-metro-apps-in-windows-8/
 
Oben