Fotos in der Fotogalerie erscheinen teilweise doppelt

klassiker

Mitglied
Hallo ins Forum
Zuerst meine Angaben: Dell Inspiron 1720 mit Windows 10 (Version 1511), Windows Edge, Office Home and Student 2016 mit Windows Essentials 2012 (Photo Gallerie / Fotogalerie) und Mozilla Thunderbird.
Meine Fragen: Die aus Canon IXUS, iPhone 4 und iPad Air 2 stammenden Fotos erscheinen teilweise doppelt im Explorer, der Fotogallerie und den Diaschauen.
Gibt es ein Windows/Microsoft-Eigenes Programm um die doppelten Bilder herauszufiltern und zu entfernen oder muss ich eine andere Software dafür anschaffen. Vielen Dank für möglichst einfache Hinweise und Tipps!
Gruss Klassiker
 

klassiker

Mitglied
Da noch keine Antworten eingegangen sind, habe ich weiter gesucht und die folgende Software gefunden: FotoSortierer XL Version 4.0.7 (ist für Windows 10 kompatibel). Hat ein Forumsteilnehmer Erfahrung damit?
Gruss und Dank für Hinweise von Klassiker
 

Pagnol

Stammgast
Sind denn die fraglichen Bilder überhaupt echt doppelt auf der Platte oder handelt es sich einfach um mehrfache Verweise auf die selben Dateien in unterschiedlichen Betrachtern/Browser etc.?
 

klassiker

Mitglied
Sind denn die fraglichen Bilder überhaupt echt doppelt auf der Platte oder handelt es sich einfach um mehrfache Verweise auf die selben Dateien in unterschiedlichen Betrachtern/Browser etc.?

Hallo Pagnol
Zuerst vielen Dank für die rasche Reaktion. Zur Frage: Es handelt sich tatsächlich um echt doppelt vorhandene Bilddateien. Wie diese Dubletten entstanden sind kann ich nicht genau nachvollziehen, ich vermute aber z.B. durch Bildbearbeitung, Weiterleitung etc.
Ich suche deshalb eine einfach zu handhabende Software, mit der ich mich als Laie entscheiden kann, welches Bild ich behalten und welche Bilder ich löschen kann. Gruss und vielen Dank für weitere Hinweise von Klassiker
 
Oben