Fotos von MS OneDrive auf GoogleDrive übertragen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Osorno

Neues Mitglied
Hallo Gemeinschaft,
Bin zwar schon lange dabei, habe aber das Forum kaum benutzt, weil ich mir bisher selber helfen konnte, jetzt stehe ich wie der Esel am Berg. ;-)
Bin Schweizer, wohne in Spanien und arbeitete als Auditor für QS-Systeme der ISO 9000er Reihe und war öfters in Zentral- und Südamerika unterwegs.
Mit meinen Fotos resp. Bildern herrscht totales Chaos, es ist an der Zeit Ordnung zu schaffen.
Mein Anliegen:
Wie bringe ich meine Fotos von MS OneDrive auf GoogleDrive? Ich möchte nur noch GoogleDrive benutzen, nicht mehr beide zusammen.
Im Internet fand ich bis jetzt nur umständliche Anleitungen,erhalte durch das hin und her immer mehr Dateien mit eckigen Klammern ([[...]]]]) die ich nur händisch loswerden kann.
Für hilfreiche Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar.
Freundliche Grüsse aus dem sonnig warmen 🇪🇸
Osorno
 

Billmar

Stammgast
Hallo Osorno

Dazu gibt es mehrere Wege. Ich habe zwar kein Google Drive aber das Verschieben/Kopieren von einer Cloud zur Anderen sollte eigentlich relativ einfach gehen.
Ich habe das gerade mit OneDrive -> K-Drive und von OneDrive -> iCloud kurz getestet. Müsste auch mit Google Drive funktionieren.

Hier 2 Varianten:
Variante 1: Download aller Fotos an einen lokalen Speicherort, danach Upload nach Google Drive. Vorteil/Nachteil braucht entsprechend lokale Speicherkapazität - ist dann aber auch gleich noch eine zusätzlich Sicherung der Fotos.

Variante 2: Im Windows-Explorer die Dateien vom OneDrive-Ordner in den Google Drive Ordner verschieben/kopieren. Das ist wohl die einfachere Vorgehensweise.

Hoffe es klappt damit 🤞
Gruss Mario
 

Osorno

Neues Mitglied
Hallo Mario,
Vielen Dank für deine beiden Empfehlungen wie ich die Fotos verschieben kann; die 2. hat bestens funktioniert um die 6'800 Fotos in den GoogleDrive Ordner zu verschieben. Ging ja viel einfacher als ich bisher dachte. (y)
Variante 1 versuchte ich vorher schon mehrmals, aber die Übertragung dauerte eine Ewigkeit, respektive wurde mehrmals ab- oder unterbrochen.

Gruss Osorno 🙏
 
Oben