FPS einbrüche

DarkReaper

Neues Mitglied
Moin Liebe Leute von PCtipp

bin neu hier aus dem grund da Ich euch um hilfe bitten möchte
und hoffe ihr könnt und möchtet mir helfen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen bevor ich die Kiste aus dem Fenster werfe. :P

Also Mein Problem seit Ich MoP (World of Warcraft: Mists of Pandaria Installiert hab spinnt im Spiel die FPS anzeige extrem, bei Cataclysm hatte ich so um die 100-130 FPS beim stehn und beim Bewegen um die 70-90 FPS.

So bei MoP sieht es so aus im stehn schwankt die FPS vom 50-120 immer hoch und runter dass stört mich ja nicht, was mich stört ist sobald ein Kampf beginnt egal ob Instanz / Raid / Openworld egal wo sinkt die FPS anzeige von 50-70 auf 3-7fps und ab und zu kurzzeitige Standbilder.

Ich bin kein Profi was Pc's angeht nur so hobby mässig aber soweit ich gesehn hab sind die Treiber alle Aktuell, was das problem also sein kann fällt mir echt nicht ein:(

was mir aber aufgefallen ist die Fps abnahme hat vill was mit der Grafikkarten lüfter vill was zu tun, da sobald der Lüfter sich schnell dreht sich die Fps verabschieden, und wenn er dann wieder kurzzeitig normal lüftet geht es 10 sek wieder normal und dann kommt wieder der turbo lüfter.


Spiele auch Darksiders 2 und da hab ich Keine Fps einbrüche oder sonstige Probleme :/


vill hilft euch dass hier weiter:


------------------
System Information
------------------
Time of this report: 10/11/2012, 00:30:22
Machine name: RIKKU-PC
Operating System: Windows 7 Home Premium 32-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_gdr.120830-0333)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: System manufacturer
System Model: System Product Name
BIOS: BIOS Date: 03/28/07 10:37:21 Ver: 08.00.12
Processor: Intel(R) Core(TM)2 CPU 6700 @ 2.66GHz (2 CPUs), ~2.7GHz
Memory: 4096MB RAM
Available OS Memory: 2944MB RAM
Page File: 1775MB used, 4108MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 11
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: Using System DPI
System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
DWM DPI Scaling: Disabled
DxDiag Version: 6.01.7601.17514 32bit Unicode

------------
DxDiag Notes
------------
Display Tab 1: No problems found.
Sound Tab 1: No problems found.
Sound Tab 2: No problems found.
Sound Tab 3: No problems found.
Sound Tab 4: No problems found.
Input Tab: No problems found.

--------------------
DirectX Debug Levels
--------------------
Direct3D: 0/4 (retail)
DirectDraw: 0/4 (retail)
DirectInput: 0/5 (retail)
DirectMusic: 0/5 (retail)
DirectPlay: 0/9 (retail)
DirectSound: 0/5 (retail)
DirectShow: 0/6 (retail)

---------------
Display Devices
---------------
Card name: NVIDIA GeForce GT 440
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: GeForce GT 440
DAC type: Integrated RAMDAC
Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_0DE0&SUBSYS_838A1043&REV_A1
Display Memory: 2194 MB
Dedicated Memory: 978 MB
Shared Memory: 1215 MB
Current Mode: 1920 x 1080 (32 bit) (60Hz)
Monitor Name: PnP-Monitor (Standard)
Monitor Model: BenQ G2411HD
Monitor Id: BNQ7825
Native Mode: 1920 x 1080(p) (60.000Hz)
Output Type: HDMI
Driver Name: nvd3dum.dll,nvwgf2um.dll,nvwgf2um.dll
Driver File Version: 9.18.0013.0623 (English)
Driver Version: 9.18.13.623
DDI Version: 11
Driver Model: WDDM 1.1





Ich hoffe ihr könnt mir Helfen :)

und ich bitte vielmals um entschuldigung fals ich es in den Falschen Forenbereich gepackt hab :/



MFG DarkReaper
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hallo DarkReaper und willkommen im PCtipp-Forum

Das ist doch das neue AddOn? Kann es sein, dass das Spiel noch nicht ganz so gut optimiert ist?

Ich zitiere mal zwei drei Absätze von dir:
Also Mein Problem seit Ich MoP (World of Warcraft: Mists of Pandaria Installiert hab spinnt im Spiel die FPS anzeige extrem, bei Cataclysm hatte ich so um die 100-130 FPS beim stehn und beim Bewegen um die 70-90 FPS.

So bei MoP sieht es so aus im stehn schwankt die FPS vom 50-120 immer hoch und runter dass stört mich ja nicht, was mich stört ist sobald ein Kampf beginnt egal ob Instanz / Raid / Openworld egal wo sinkt die FPS anzeige von 50-70 auf 3-7fps und ab und zu kurzzeitige Standbilder.
[...]
was mir aber aufgefallen ist die Fps abnahme hat vill was mit der Grafikkarten lüfter vill was zu tun, da sobald der Lüfter sich schnell dreht sich die Fps verabschieden, und wenn er dann wieder kurzzeitig normal lüftet geht es 10 sek wieder normal und dann kommt wieder der turbo lüfter.

Du hattest immer zwischen 100 und 130 FPS?

Hier ein kurzer Auszug aus einem anderen Forum:
Dieser Artikel soll zu Klärung der Streitfrage dienen, ob es Sinn macht einen Monitor mit mehr als 60Hz zu benutzen/kaufen oder nicht.

Das Menschliche Gehirn kann tatsächlich nicht mehr als 25 Bilder in der Sekunde verarbeiten. Warum sieht es dann aber bei 60 oder 120Hz flüssiger aus?

Immer wenn das Gehirn bereit ist ein Bild aufzunehmen/verarbeiten, muss vom Monitor auch eins geliefert werden. Bei nur 25 Bildern in der Sekunde kann es aber sein, dass gerade in diesem Moment eine Lücke auftritt zwischen zwei Bildern, wenn das ein mal oder öfter passiert hast du das Gefühl von leichten Rucklern.
Wenn ein Monitor 120 Bilder in der Sekunde darstellen kann, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass wenn das Gehirn gerade ein neues Bild verarbeiten will auch vom Monitor eins vorliegt. Es wirkt dann flüssiger. Bei 120 B/s sind die Lücken viel kleiner und die Treffer Möglichkeit für das Auge/Gehirn sind dann folglich höher.

Nehmen wir einmal an, dass das Auge nur 30 Bilder pro Sekunde (also alle 33,3 Millisekunden ein Bild) an das Gehirn weiterleiten kann und die Frequenz des Monitors beträgt 25 Frames (alle 40ms ein Bild). Dann ist es tatsächlich so, dass einzelne Bilder des Monitors doppelt wahrgenommen werden, da pro Bild das, dass Auge wahrnimmt, durchschnittlich nur 0,8 Bilder vom Monitor zur Verfügung gestellt werden können. => es ruckelt

Aber sobald der Monitor mehr als doppelt so viele Bilder zur Verfügung stellt als das Auge wahrnehmen kann (im Beispiel also mehr als 60 Hz bzw. alle 16,6 ms ein Bild), liegt in jedem Fall ein neues Bild vor, wenn das Auge für die nächste Wahrnehmung bereit ist. => kein Ruckeln

Ob dann pro Wahrnehmungszyklus des Auges zwei oder (wie im Falle eines 120 Hz Monitors) vier Zwischenbilder dargestellt werden, spielt überhaupt keine Rolle.

--> Ab ca. 60 Hz Bildrate ist es unmöglich, ein Ruckeln wahrzunehmen

Das war die Theorie, in der Praxis verhält es sich ein wenig anders weil die Bilder leider sehr unregelmäßig vom Monitor/Grafikkarte geliefert werden. Das heißt, dass bei einer Rate von 120Hz es nicht mehr so wichtig ist, ob die Bilder unregelmäßig kommen da ja ein gehöriger Überschuss vorhanden ist. Insofern bringen mehr als 60Hz schon noch etwas. Allerdings ist der Unterschied nicht mehr so groß, wie von 25 auf 60Hz b.z.w.25 auf 60 Bilder in der Sekunde (FPS).

Das ist alles allerdings von Mensch zu Mensch unterschiedlich, manche nehmen Unregelmäßigkeiten war manche nicht. Genauso wie es auch Unterschiede in der Sehschärfe gibt. Es gibt Leute die haben 100% Sehkraft, manche liegen darunter oder sogar darüber. Um so mehr Hz der Monitor hat, um so schwere wird es für das Gehirn, diese Unregelmäßigkeiten wahr zu nehmen. Bei sehr schnellen Bildern können sogar 200Hz noch was bringen aber ab da macht es dann keinen Sinn weiter zu erhöhen. Wenn es so was wie ein VSync für Monitor und Auge/Gehirn gäbe wäre alles über 25Hz/FPS sinnlos!

Fazit:
Ja ein 120Hz Monitor kann Vorteile bringen. Man sollte es aber selber ausprobieren, da es Menschen gibt die diesen Effekt von mehr als 60 B/s nicht wahrnehmen und daher ihr Budget besser in die LED Technik investieren.

Das Problem ist das die Grafikkarte 80 Frames darstellt, der Monitor 120Hz hat, das Auge 60 Bilder erfassen kann und das Gehirn maximal 25 Bilder verarbeitet. Das alles einigermaßen verständlich zu erklären hat mich viel Mühe gekostet. Sollten aber noch Fragen bestehen so bitte ich darum diese hier zu stellen und ich werde mich bemühen sie auch zu beantworten.
Quelle

Ich würde VSync einstellen damit werden die Frames auf etwa 60 limitiert. Der Unterschied zwischen 120 und 50 FPS sind doch recht gross und du könntest diese Differenz als ruckeln wahrnehmen. Den unterschied dürftest du wie oben im Artikel beschrieben nicht oder kaum bemerken. Zudem läuft die Grafikkarte etwas weniger heiss, wird weniger laut und braucht weniger Strom. Du hast quasi nur Vorteile.

Nun zu deinem Problem. Versuch doch mal etwas an den Grafikeinstellungen umzustellen. Leider kenne ich WoW nicht (mehr ^^) und kann dir nicht genau sagen welche Einstellungsmöglichkeiten du dafür hast und wo du sie findest. Generell kannst du die Detailstufe reduzieren, Kantenglättung, Schatteneffekte usw. und versuchen ob die FPS Einbrüche verschwinden.

In WoW war es damals wenigstens so, dass es unzählige AddOns im Spiel gab die einem das Leben erleichtert oder verschönert haben. Versuch doch wenn das abschalten oder reduzieren der Effekte kein positives Ergebnis im Hinblick auf die Leistung gebracht hat die AddOns zu deaktivieren und eines nach dem anderen wieder einzubinden. Es könnte durchaus sein, dass eines dieser Helferlein noch nicht richtig für MoP angepasst wurde und die Leistung stark beeinflusst.

Deine Vermutung, dass das aufheulen der Lüfter etwas mit den FPS Einbrüchen zutun hat bezweifle ich. Dies hat viel mehr damit zu tun, dass in dem Moment, in dem die FPS einsacken die Grafikkarte sehr viel rechnen muss und so auch heisser wird. Die dadurch entstandene Hitze muss danach schnellstmöglich wieder abtransportiert werden. Deshalb drehen die Lüfter auch kurzzeitig auf um den Chip zu kühlen. -> im Prinzip hat es indirekt etwas damit zu tun :)

Hat alles nicht geholfen wäre das offizielle WoW-Forum wohl die beste Anlaufstelle für solch technischen Probleme. Dort kann dir von einem Techniker dein Problem analysiert und hoffentlich gelöst werden.

Gruss
Nebuk
 
Oben