Frage zu Speedfan

sebi

Stammgast
Hi Leute. Ich hab mir mal einen neuen Lüfter (3 pol) für mein Gehäuse geholt. Mit LED's. Nun blinken die aber immer und der Lüfter dreht nicht auf voller Drehzahl. Ich hab mir also speedfan geholt um ihn zu regulieren. Dieses Programm erkennt ihn aber nicht. Was kann ich machen ?

Mainboard: Intel DP35DP,
Im BIOS gehts nicht
Der Lüfter wird zwar angezeigt (bei den Fan speeds) aber ich kann ihn nicht regeln, weil er unter Fan contol nicht angezeit wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

sebi

Stammgast
Die Lüfter werden ja nicht mal im Bios richtig angezeigt (nicht konfigurierbar), ich glaube nicht, dass das dann mit einem anderen Tool möglich ist.
Es ist leider ziemlich störend, da die LED's immer blinken...

am liebsten wärs mir, wenn ich die regelung ausschalten könnte. Weiss jmd wie ich das machen muss, am besten jmd mit dem gleichen Mobo. Ich glaub, da war jmd, Chruz vllt ?
 
Zuletzt bearbeitet:

sebi

Stammgast
Dei beiden Tools nützen nichts, ein BIOS-Update hab ich auch gemacht, immer nich keine Einstellungen vorhanden. Hat wirklich niemand eine Idee ?
 

BigMat

Stammgast
Kein Tool vom Hersteller

Hallo Sebi

gibts evtl. ein Tool vom Lüfterhersteller?
Was bedeutet, wenn der Lüfter blinkt. Zuwenig schnell oder zu grosse Hitze?

Ich habe ein Asus mit einer Wasserkühlung und ich konnte dort im BIOS es ausschalten, da beim Start des PCs gemotzt hat das kein CPU-Fan vorhanden war.

Ist das Intelboard neueren Datums? Dann müsste es dort sicher auch deaktiviert werden können.

Grüsse
BigMat
 

sebi

Stammgast
Ich meine, der Lüfter bekommt stromstösse, um ihn auf einer drehzahle zu Halten. Deshalb werden die LED's immer an-und ausgeschaltet.
Das Board unterstützt anscheinend keine Lüfterkontolle (kein Menüpunkt vorhanden).
Kein Tool auf der Revoltec-homepage gefunden.
 

Lunerio

Stammgast
FANs werden noch erkannt bei SpeedFan. Aber man muss auch einstellen, dass der Lüfter Software/Manuell gesteuert sein muss. Also per SpeedFan oder was weiss ich.

Am besten machst du SpeedFan auf und klickst auf "Konfigurieren".
Dann klickst du am Reiter "Benutzerdefiniert" und dann siehst du ja so ein Fenster.
Neben Chip kannst du so ne Liste an was weiss ich was auswählen. Nimmst einfach mal das oberste.
Falls PWM Mode auf das Kästchen steht, klickst du es an und unter dem Kästchen steht "Übernehmen in". Schaust du, dass es entweder Manual oder Software Controlled ist. Was auch immer drauf steht. Machst du bei allen PWM Mode mal.
Schau aber weiter nach unter "Chip" was es da noch so gibt, klick es an und such nach "PWM Mode" und änder sie eben auf einer der 2 Einstellungen "Manual" oder "Software Controlled"
 

sebi

Stammgast
@Lunerio: bei den chips sind unten nur die Temperatursensoren aufgeführt. Ich kann da keinen Lüfter auswählen.

Aber das hat sich eh erladigt. Ich habe gestern Nacht nochmal versucht, das Problem zu beheben, mit Erfolg. Ich habe in meiner Verzweiflung mal versucht, den 3-pin Stecker des Lüfters auf den 4-pin Anschluss der Chassis-kühlers zu stöpseln. Es hat wieder Erwarten sehr gut funktioniert. (ohne Murksen, der Stecker gieng reibungslos drauf. Die scheinen aufwärtskompatibel zu sein). Jetzt steht auf der rechten seite zwar ein pin über, aber der stärt ja niemanden. Der Lüfter tut jetzt was er soll.

Nun aber das neue Problem: nach dem Bios-boot wollte ich die Drehzahl auslesen. Das hat auch gefunzt. nur Leider steht da, der Lüfter drehe mit mehr als 3000 U/min. Laut Hersteller macht der aber nur 2800 U/min.

Läuft der jetzt mit 13 Volt ?
Ich hoffe nicht, denn das würde ja heissen, dass er langsam aber sicher durchbrennt, oder ?
 
Oben