Frage zu Vista und XP

hdr

Aktives Mitglied
Hallo zusammen, ich habe eine kleine Frage an euch und zwar:

Meine Mutter hat sich ein Vista-Laptop gekauft, ich habe ein XP Computer und jetzt da ich sowieso mein System neu aufsetzten will, möchte ich eigentlich gerade Vista installieren. Denn die Hardware Anforderungen ereicht mein PC.

1. Darf ich das überhaupt?
2. Ist die Vista Laptop Version anders als die von Festpc's?
3. Wo gibt's eine Schritt für Schritt Anleitung für das?

mfg

hdr

http://herrderringli.ch.vu
 
Verboten wird's wahrscheinlich nicht sein, selbst wenn es theoretisch verboten sein sollte, wäre das bei uns in der schweiz immernoch legal (da du keinen Crack benutzt)...

Aber jetzt was anderes... Vista hat keine Laptop und Desktop Edition.. Daher kannst du das system auf Desktop und Laptop installieren (theoretisch, jetzt kommt das aber)...

Was eventuell nicht gehen wird, ist die durchführung mit der windows Vista kopie die ihr habt... wenn es sich nämlich um eine OEM installation nur für DIESEN laptop handelt, dann geht's nicht... Den viele händler geben nicht die vista kopie in dem sinne mit, sondern assemblieren diese direkt ins system (oder so) damit man sie mit der CD die du mitbekommst jederzeit wieder neuinstallieren kannst oder reparieren.. aber nur für den zugelassenen PC/Notebook...
 

hwRob

Stammgast
Also verstehe ich das richtig, du willst also das Vista von deiner Mom, welches bereits auf dem Lappi installiert ist nun auf deinem Desktop PC installieren. Somit würde diese eine Vista Lizenz auf zwei Coimputern benützt => Verstoss gegen Microsoft Eula und folglich URG.

Und das auch in der Schweiz @ Link182!
Software ohne gültige Lizenz verwenden => illegal

...das URG siehts dann bei Musik/Video anders :D
 

maedi100

Stammgast
Du kannst ja mit diversen tools dir eine richtigie vista dvd basteln (vlite usw.)... Und wegem dem URG, ich denke, wenn du das andere vista von deiner Mom löschst, ist das ja kein verstoss. Und den Microsoft EULA's ist sowieso rein gar nichts zu schenken, weil sie nicht vollständig in der Schweiz gültig sind...
 

hdr

Aktives Mitglied
Ok danke mal bis hierhin. Also ich könnte mit ein paar Tools mir eine bootfähige DVD basteln?
Wäre es denn wirklich möglich meinen PC mit dem "gebastelten" Vista neu aufzusetzten??

mfg

hdr
 

maurers

Stammgast
das kannst du dir abschminken. ein zweites Mal kannst Du Vista nicht automatisch aktivieren wenn die Hardware darunter völlig anders aussieht. Da musst du schon MS anrufen, und der fragt dann ganz genau warum.

Zum Weiteren bezweifle ich, dass für ein Notebook das älter als 1 Jahr ist, alle Treiber bereitgestellt wurden für Vista. Das hat noch nicht einmal HP geschafft :-(

Tipp: Falls Du Vista trotzdem installieren willst, kauf dir bei digitec ein Vista Ultimate für 269.-, das ist gut investiertes Geld
 

Stromer92

Stammgast
das kannst du dir abschminken. ein zweites Mal kannst Du Vista nicht automatisch aktivieren wenn die Hardware darunter völlig anders aussieht. Da musst du schon MS anrufen, und der fragt dann ganz genau warum.

Zum Weiteren bezweifle ich, dass für ein Notebook das älter als 1 Jahr ist, alle Treiber bereitgestellt wurden für Vista. Das hat noch nicht einmal HP geschafft :-(

Tipp: Falls Du Vista trotzdem installieren willst, kauf dir bei digitec ein Vista Ultimate für 269.-, das ist gut investiertes Geld

ich würde meinen ultimate ist nur für gamer und andere extrem-anwender. anonsten ist home premium sehr gut!
 

maedi100

Stammgast
Ok danke mal bis hierhin. Also ich könnte mit ein paar Tools mir eine bootfähige DVD basteln?
Wäre es denn wirklich möglich meinen PC mit dem "gebastelten" Vista neu aufzusetzten??

mfg

hdr

wie möchtest du denn sonst? Also mit der gebastelten DVD könntest du dir auch ein Upgrade machen, aber dann kommen alle Altlasten wieder mit...

Apropos aktivieren, drücke mal bei dem Vista Notebook windowstaste und pausetaste, dann siehst du bei der Product nummer, ob es ein OEM ist oder nicht (oem, was leider anzunehmen ist und dann sehr kompliziert wird...)
 
Oben