Frage zu Windows CD

EasyNik

Stammgast
Hi, ich hätte da eine Frage zu Windows und zwar: Wenn ich mir meinen neuen PC zusammenbauen will, will ich "neustarten" das heisst für mich meine SSD und meine HDD zu formatieren. Da dabei ja auch Windows gelöscht wird, würde ich das dann auch neu auf die SSD installieren (habe Windows 10 CD mit Key) momentanen hab ich Windows auf der HDD. Meine Frage ist nun kann ich Windows dann einfach wieder mit der CD und dem Key auf die SSD installieren? Geht das?

LG Nik
 

PC-John

Stammgast
Für den Übertrag des Windows von der HDD zur SSD nimmst du am einfachsten ein "Migrations-Tool".
Samsung hat so etwas als Download.
Erst danach die SSD als Boot-Disk einbauen, und dann achten, dass das Windows in der neuen Hardware-Konfiguration aktiviert ist (oder wird).
Dann erkennt der Windows-Registrations-Server deine Maschine als "gültig", und du kannst Windows so oft als nötig frisch installieren.

PC-John
 

EasyNik

Stammgast
Wird bei der Übertragung nur Windows "gezügelt"? Meine SSD hat nämich nur 120GB. Und ich möchte das ausser Windows nichts auf der SSD ist.
 

Charlito

Stammgast
Ich würde so machen: HDD trennen (SATA Kabel reicht), Windows installieren und kontrollieren ob Windows aktiviert ist. Wenn JA, runterfahren, Datenkabel einstecken, starten und HDD formatieren

Gruss, Charles
 

EasyNik

Stammgast
Bootet der Computer dann automatisch von der SSD (wenn alles funktioniert hat) oder muss ich da noch irgendetwas einstellen? Und die Treiber vom PC werden nicht automatisch auf die SSD geladen wenn Windows drauf ist oder?

LG Nik
 

PC-John

Stammgast
Wird bei der Übertragung nur Windows "gezügelt"? Meine SSD hat nämich nur 120GB. Und ich möchte das ausser Windows nichts auf der SSD ist.

Kein Migrations-Tool (für eine ganze Disk) kann selektiv wählen, was es auf die neue Disk zügeln soll.
Dabei kann selbst auf eine kleinere Disk migriert werden, wenn diese nicht überfüllt würde, die Lage der beschriebenen Sektoren auf der Source-Disk spielt dabei keine Rolle.

Aber beachten: Eine SSD sollte NIE über ca. 80% befüllt werden.

Meine Empfehlung mit einer Migrations-Software zuerst die Hardware aufzurüsten kommt daher, dass der Windows-Registrations-Server einen "Fingerabdruck" jeder gültigen Win-10 Maschine als Kennung abspeichert. Und ein Boot-Disk-Tausch ist schon ein Fragezeichen bei der automatischen Registration.
Darum erst die Hardware stückweise austauschen, bevor das Windows-10 ausgetauscht wird.

PC-John
 

EasyNik

Stammgast
Was hältst du denn von Charlito's Variante und würde Windows dann automatisch von der SSD booten? Oder müsste ich da noch etwas einstellen?
 

PC-John

Stammgast
Was hältst du denn von Charlito's Variante und würde Windows dann automatisch von der SSD booten? Oder müsste ich da noch etwas einstellen?

Schon nicht ganz so einfach ist das ...

Es stehen damit 2 Devices mit aktivem Boot zur Verfügung.
Welcher wird nun automatisch verwendet?
Derjenige mit der niedereren Device-Nummer.

PC-John
 
Oben