Frage zum S4 bzgl. System-Updates

Joey_Wheeler

Stammgast
Hallo Community!
Ich habe mir, als ich noch in Spanien wohnte, ein Galaxy S4 zugelegt, dort noch unter Vertrag mit der dortigen Telekom Yoigo. Jedes Mal wenn ich mein S4 boote, kommt kurz dieses Yoigo- Logo mit einer Animation, das ist alles was der Provider am System geändert hat. Nun wohne ich wieder in der Schweiz und habe in Spanien den Vertrag aufgelöst und das Handy vom Netlock befreit. D.h. jetzt telefoniere ich ohne Probleme wieder bei Swisscom mit Abo usw.
Meine Frage jetzt ist die: Da Yoigo offensichtlich etwas am System geändert hat (4.2.2 ist drauf) kann es doch länger dauern bis die ein Update herausgeben, oder? Ich habe nämlich schon vom 4.3 für mein Gerät gehört, das angeblich von Samsung herauskam. Ich kann aber in die Einstellungen gehen und die neuesten Updates abrufen, aber er sucht, und findet dann nichts neues. Ich muss jetzt beim 4.2.2 bleiben nehme ich an? Und wenn dann Yoigo das Update herausgibt, kann ich es dann von der Schweiz aus herunterladen? Weitere Frage: Kann ich mein S4 so anpassen, dass die SW genau der internationalen Version entspricht (ich meine da ist ja nicht viel anders...)? Geht dies wenn möglich ohne Root und Custom Roms?

Für alle ernst gemeinten Antworten bin ich im Voraus sehr dankbar.
Euer Noé
 

Bugfix

Stammgast
Samsung Kies

Hallo Joey_Wheeler

Also ich hab das jeweils über das Programm Kies gemacht (ich weiss nicht wie es jetzt ist aber bei meinem Galaxy S2 das ich mal hatte konnte ich mir dort das Update holen auch wenn es über die Geräteeinstellungen noch nicht verfügbar war).

Das Programm Kies ist auch von Samsung, bzw. wird von ihnen empfohlen. Es sieht aus wie eine billige iTunes Nachmache, ist sonst auch für nichts zu gebrauchen, meiner Meinung nach (Daher die schlechte Bewertung des Programms in den Foren). Ich benutzte es nur für die Systemupdates. Die haben immer tadellos funktioniert. Du kannst es dir HIER herunterladen.

So sieht das aus wenn du dein Gerät verbunden hast, eventuell steht da dann dein Update zur Verfügung. Ich hoffe das nützt dir was, ein Versuch ist es allemal wert ;)

48934d1315300771-verbindung-beim-firmware-update-bricht-ab-b1.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Joey_Wheeler

Stammgast
Lieber Bugfix, danke für deine Antwort. Ich habe bereits Kies installiert, bzw. ich wusste schon vorher was das ist und dass es für nichts taugt. Updates kann ich dort aber keine holen, es zeigt an, dass ich die neueste Firmware schon hätte.
Ich habe jetzt schon mein Gerät gerootet. Daher kann ich in den Einstellungen auch auf Software-Aktualisierung gehen aber dort steht dann "Ihr Gerät wurde verändert. Es stehen keine Updates zur Verfügung" oder so. Am liebsten möchte ich jetzt die spanisch gebrandete Firmware von Yoigo durch die Standard-Firmware ersetzen, also nicht Nexus-mässiges Android sondern das, was auf dem S4 mit Touchwiz ohne Branding ausgeliefert wird, und zwar Version 4.3. Weiss jemand wie ich das hinbekomme, und wie ich am besten ein Backup mache?
 

Bugfix

Stammgast
Flashen inkl. Backup Anleitung

Also die aktuellsten Firmwares zu den Galaxy Geräten gibts hier: HIER Einfach Modell auswählen und download!

Und eine Anleitung wie du das ganze auf dein Gerät bringst (inkl. Backup machen) gibt es hier:
HIER
 

Joey_Wheeler

Stammgast
Danke für die beiden Links, das ist ja Wahnsinn!

Ich habe momentan die Firmware von Yoigo drauf, also die vom 5.7.2013. Vom Datum her ist das wohl noch Android 4.2.2, was als Neuestes angeboten wird. Kann ich mir die Switzerland- AUT herunterladen? Ist das die Standardversion ohne Branding? (Nebenher gibt es ja noch die FW von Swisscom, obwohl ich Kunde bin will ich lieber ohne Branding fahren). Die Swisscom Firmware ist zudem etwas älter als die AUT. Deutet das auf eine neuere Android Version hin? Und nebenbei,kann ich einfach die Firmware wechseln von YOG auf AUT und dabe gleichzeitig Android updaten? M.M.n sollte das gehen?
 

Bugfix

Stammgast
Hallo

Ja das sollte soweit gehen: HIER das ist die Android Version 4.3 für die Schweiz. Die kannst du downloaden, ist ohne Branding und dann mittels der Anleitung mal versuchen. Falls es nicht geht kannst du ja immer noch andere Versionen ausprobieren..

Meiner Meinung nach müsste das aber gehen, ich übernehm aber keine Verantwortung das Risiko ist auf deiner Seite :)
 

Bugfix

Stammgast
Wenn von Samsung nichts kommt und Samsungs Kies einfach nicht zu gebrauchen ist geht es wohl nur so. Egal wo oder wie man sein Handy flashen will es gibt keine 100% seriöse Quellen was ja eigentlich nur Samsung ist.
 

Joey_Wheeler

Stammgast
Naja ich lade mal nichts von Filehostern herunter, wenn es anders geht. Die Version Switzerland-AUT ist wahrscheinlich sowieso ohne Branding, oder? Da sie vom 3.11.13 ist denke ich, dass es sich um 4.3 handelt und werde diese Version wahrscheinlich flashen.
 

Emmure

Stammgast
Wenn von Samsung nichts kommt und Samsungs Kies einfach nicht zu gebrauchen ist geht es wohl nur so. Egal wo oder wie man sein Handy flashen will es gibt keine 100% seriöse Quellen was ja eigentlich nur Samsung ist.

Ich wage dieser Aussage jetzt mal zu wiedersprechen. Da es sich offensichtlich um ein gebrandetes S4 handelt ist für die Software in diesem Fall nicht mehr direkt Samsung zuständig sondern der Provider. Die aktuell auf dem Telefon installierte Software ist daher durchaus die "neuste" da wenn und ob eine neuere Version kommt in dem Fall nicht an Samsung liegt sonder wie schon gesagt am jeweiligen Provider.
Die einzige Zuständigkeit die Samsung bei so einem Telefon noch hat ist auf die Hardware beschränkt.
Ich denke, was Gabi mit "dubiose Quellen" meint ist, dass dein Link direkt zu irgendeiner File auf irgend einem Filehoster führt. Es gibt durchaus einige "seriöse" Flash- und Roottutorialschreiber da draussen, aber im Normalfall findet man da direkt ein komplettes Tutorial inkusive Quellenangaben und nicht nur irgendeine File.

@Joey_Wheeler
Was genau versprichst du dir von einem Wechsel der Software auf z.B. die AUT Version? Wenn du keine Probleme mit der aktuell installierten Software hast empfehle ich dir eher bei dem zu bleiben, was du im Moment hast.
Wenn du es doch umflashen willst, dann würde ich von der gebrndeten Software ganz sicher nicht auf die normale standard AUT wechseln sondern gleich auf eine Custom inklusive Rootzugriff.
 
Oben