Fragen zu diversen Programmen in Ubuntu 8.04

Beat_G

Stammgast
Guten Tag,
Ich habe es heute endlich geschafft den aMSN Messenger auf meinem Linux zu installieren. Aber nun habe ich keinen Sound, wenn ich kontaktiert werde oder sich jemand anmeldet usw. Den Opera Browser habe ich mir für Linux auch installiert, weil er mir in Windows immer sehr gefallen hat. Jedoch braucht dieser ca. eine Minute um eine Seite wie zB. Google aufzubauen. Kann man dies beheben?

MfG: Beat_G
 

dream world

Mitglied
Ich habe bei aMSN das gleiche Problem.
Ausserdem weiss ich nicht, wie ich einen neuen Skin "aktivieren" kann.
Ich kann ihn nicht in den Ordner "skins" kopieren, da ich angeblich keine Rechte dazu habe.
Aber ich habe nur ein Profil, von dem her sollte es nicht an den Adminrechten liegen oder?

mfg dream world
 

Stromer92

Stammgast
Ich habe bei aMSN das gleiche Problem.
Ausserdem weiss ich nicht, wie ich einen neuen Skin "aktivieren" kann.
Ich kann ihn nicht in den Ordner "skins" kopieren, da ich angeblich keine Rechte dazu habe.
Aber ich habe nur ein Profil, von dem her sollte es nicht an den Adminrechten liegen oder?

mfg dream world

Du must wahrscheinlich mit rootrechten per Terminal kopieren... Aber frag mich nicht nach dem Befehl, habe auch erst grad mit Ubuntu angefangen.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
"sudo"

Ausserdem weiss ich nicht, wie ich einen neuen Skin "aktivieren" kann. Ich kann ihn nicht in den Ordner "skins" kopieren, da ich angeblich keine Rechte dazu habe.

Du könntest den "Explorer" von Ubuntu (der heisst meistens Nautilus) per "sudo" mit Rootrechten starten. Also in einer Konsole eingeben:
Code:
sudo nautilus
Dann ist noch kurz eine Passworteingabe fällig, dann startet ein Nautilus-Fenster mit diesen Rechten. Damit sollte es kein Problem sein, Dateien in Systemordner zu kopieren oder welche zu ändern (sofern man weiss, was man macht).

Gaby
 

dream world

Mitglied
danke für die antworten ich habe unterdessen einen weg gefunden:

1. skindatei herunterladen und im persönlicher ordner speichern, datei benennen z.b. "skin.datei"

2. öffne den dateibrowser von ubuntu und geh in den persönlichen ordner.

3. der skin muss in den Ordner "/home/BENUTZERNAME/.amsn/skins" damit aMSN ihn verwenden kann. in "/home/BENUTZERNAME/" bist du schon, ".amsn" ist ist ein versteckter ordner. zeige die versteckten ordner mit der tastenkombination STRG+H an und verschiebe die datei "skin.datei" in den ordner "skins" im versteckten ordner ".amsn".

4. aktiviere den skin in aMSN.

jetzt fehlt nur noch der sound ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Beat_G

Stammgast
Ich habe bei aMSN das gleiche Problem.
Ausserdem weiss ich nicht, wie ich einen neuen Skin "aktivieren" kann.
Ich kann ihn nicht in den Ordner "skins" kopieren, da ich angeblich keine Rechte dazu habe.
Aber ich habe nur ein Profil, von dem her sollte es nicht an den Adminrechten liegen oder?

mfg dream world

Habe gestern das Problem mit dem Sound in aMSN beheben können:

Geh in System ->Einstellungen -> Audio. Setze dort die Tonausgabe überall auf ALSA (Advanced Linux Sound Architecture)...
Danach gehst du in aMSN in die Einstellungen danch zum Register "Andere". Bei Klangserver musst du "Ein anderes Programm verwenden" wählen und noch die Variable aplay $sound eintragen.

Gruss: Beat_G
 
Oben