Fragen zu SSD

Capri

Stammgast
Hallo zusammen,

ich habe eine SSD in meinen PC eingebaut .Jetzt sind ein paar Fragen aufgetaucht.
1. Ich habe an vielen Orten gelesen dass man die Systemwiederherstellung deaktivieren soll. Ich finde das nicht so gut, da ich schon ein paar Mal froh darum war.
2. Was ist bei einem allfälligen Crash?
3. Funktioniert die Systemwiederherstellung mit einem zuvor erstellten Systemabbild von Windows 7 trotzdem?
Vielen Dank für eure Antworten.

Gruss Capri
 

PC-John

Stammgast
ich habe eine SSD in meinen PC eingebaut .Jetzt sind ein paar Fragen aufgetaucht.
1. Ich habe an vielen Orten gelesen dass man die Systemwiederherstellung deaktivieren soll. Ich finde das nicht so gut, da ich schon ein paar Mal froh darum war.
2. Was ist bei einem allfälligen Crash?
3. Funktioniert die Systemwiederherstellung mit einem zuvor erstellten Systemabbild von Windows 7 trotzdem?

Eine SSD hat mit den obigen Fragen grundsätzlich nichts zu tun.
Die Systemwiederherstellung braucht natürlich Platz auf der System-Disk, diese deswegen einfach abstellen ist nicht sinnvoll.

Hingegen empfiehlt es sich, neben der SSD noch eine genügend grosse Festplatte (min. 1 GB) zu haben.
Darauf können dann (nebst den Daten) auch die System-Abbilder (z.B. ein Acronis-, ein Ghost-Save, etc.) gespeichert werden.

Nur wenn regelmässig System-Saves gemacht werden, könnte die Windows-eigene Systemwiederherstellung abgeschaltet werden.

Und mit den System-Saves auf der Festplatte wäre auch ein SSD-Crash abgefedert.
Die 3. Frage würde sich damit erübrigen.

PC-John
 

Capri

Stammgast
PC-John; schrieb:
Eine SSD hat mit den obigen Fragen grundsätzlich nichts zu tun.

Eigentlich wollte ich wissen ob ihr es sinnvoll findet die Systemwiederherstellung bei einer SSD zu deaktivieren, da es überall für SSDs empfohlen wird. Darum finde ich schon, dass es mit SSD zu tun hat. OK vielleicht habe ich mich ein bischen falsch ausgedrückt.
Ich habe mit Windows 7 ein Systemabbild auf eine externe Festplatte erstellt. Ich möchte nun wissen, ob ich das trotz deaktivierter Sysemwiederherstellung allenfalls zurückspielen könnte.
Ich hoffe ich habe mich jetzt klarer ausgedrückt.

Gruss Capri
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Der Einzige Grund, die Systemwiederherstellung abzuschalten, ist wenn man Platzbraucht, weil die SSD sonst voll wird aufgrund des Platzbedarfes der Wiederherstellungspunkte.

Ist aber NUR eine NOTLÖSUNG !!! und auf keinen Fall generell zu empfehlen.

Wenn der Platz der SSD zu klein ist, dann muss man richtig Platz schaffen!
Erfahrungsgemäss sind Putz- und Löschaktionen meist nur vorübergehend von Erfolg gekrönt.
Dauerhaft Platz schaffen kann man nur mit einer entsprechend grossen SSD mit genug Reserve.

Ach ja, das ältere Systemabbild kannst du problemlos auch auf die SSD zurückspielen - auch wenn es vorher erstellt wurde. VOraussgesetzt die SSD ist gross genug dafür

POGO 1104
 

PC-John

Stammgast
... Eigentlich wollte ich wissen ob ihr es sinnvoll findet die Systemwiederherstellung bei einer SSD zu deaktivieren, da es überall für SSDs empfohlen wird. Darum finde ich schon, dass es mit SSD zu tun hat...

Kannst du uns noch sagen, warum überall für SSD die Systemwiederherstellung abzuschalten empfohlen wird?

...Ich habe mit Windows 7 ein Systemabbild auf eine externe Festplatte erstellt. Ich möchte nun wissen, ob ich das trotz deaktivierter Systemwiederherstellung allenfalls zurückspielen könnte...

Das sind verschiedene Sachen:

Eine Systemwiederherstellung ist eine Windows-eigene Sache. Da werden nur die Änderungen eines System-Updates (neue monatliche Microsoft-Updates, neu installierte Software, etc.) gespeichert. Darum braucht eine Systemwiederherstellung relativ wenig Speicherplatz.
ABER: Es wird zum rückspeichern zwingend dasselbe (und funktionierende) Windows-System gebraucht, welches diese Systemwiederherstellung auch erstellt hat.

Ein System-Abbild hingegen wird mit Windows-eigenen Bordmitteln erstellt und kann irgendwohin abgespeichert werden. Dieses System-Abbild aber ist nur eine Momentaufnahme des Systems, und beinhaltet NUR die bereits getätigten Systemwiederherstellungen.
Ob ein solches extern gespeichertes System-Abbild allenfalls auch ab einer Boot-CD wieder zurückgespielt werden kann, weiss ich nicht. (Ich verwende Acronis für solche System-Restore-Aufgaben).

Ein Systemabbild zurückspeichern zu können hat demnach mit einer ggf. deaktivierten Systemwiederherstellung nichts zu tun.

Und vor allem:
Selbst die beste Sicherung ist nur soviel wert, wie sie auch im Notfall auch sicher wieder zurückgespeichert werden kann!

PC-John
 

Capri

Stammgast
Hallo PC-John

Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten.
Das Deakivieren der Systemwiederherstellung wird hauptsächlich damit begründet, um die Anzahl der Schreibvorgänge auf die SSD zu beschränken oder auf ein Minimum zu reduzieren.

Gruss Capri
 

Pagnol

Stammgast
Das Deakivieren der Systemwiederherstellung wird hauptsächlich damit begründet, um die Anzahl der Schreibvorgänge auf die SSD zu beschränken oder auf ein Minimum zu reduzieren

Die Systemwiederherstellung erstellt je nach Bedarf nur alle paar Tage mal einen neuen Wiederherstellungspunkt. Das dürfte von daher kein Argument zum Deaktivieren auf einer SSD sein.
 

Capri

Stammgast
Hallo Pagnol

danke für deine aufschlussreiche Antwort. Ich werde also die Systemwiederherstellung nicht deaktivieren.
Ich wünsche dir noch einen schönen Nachmittag.

Gruss Capri
 

Capri

Stammgast
Hallo POGO 1104

Das Systemabbild ist aktuell von der SSD gemacht. Ich wollte eigentlich wissen ob das zurückspielen auch funktioniert trotz deaktivierter Systemwiederherstellung. Das hat sich ja nun erledigt, da ich die Systemwiederherstellung aktiviert lasse. Platz habe ich genung.( 20 GB frei von 60)
Danke für deine Hilfe

Gruss Capri
 
Oben