Free OCR lässt sich nicht mehr installieren

Gemela

Stammgast
Guten Morgen miteinander.

Vor ca. zwei Jahren habe ich das kleine gratis OCR Programm Free OCR auf einem meiner Compi installiert, dies ging auch wunderbar. Ich schätze dieses kleine Programm sehr, da es auch sehr gut Frakturschrift OCR scannen kann.
Daher wollte ich es nun erneut auf einen anderen Computer installieren mit der exe Datei von damals welche ich noch gespeichert hatte. Dies ging jedoch nicht mehr. Woraufhin ich dieses Programm erneut neu heruntergeladen habe (von diversen Orten) aber leider bekam ich immer diesebe Nachricht welche ich euch unten als Bild anhänge.
Ich kann mir keinen Reim darauf machen würde das Programm aber wirklich liebend gerne wieder erneut installieren. Vielleicht kann mir aber hier Jemand helfen.

Meine Voraussetzungen auf allen Computern auf denen ich es versucht habe (und auch auf dem einen wo es gegangen ist) ist Windowas XP Professional oder Home. Antivir Programm ist wenn vorhanden Avira (aktuelle Version). Habe es aber auch auf Compi's versucht ohne Virenprogramm ging dort aber auch nicht.

Hier der Link zum Bild:

http://666kb.com/i/c0wnwz0u0s95iqi6h.jpg


Gruss Gemela
 
Zuletzt bearbeitet:

barbneum

Aktives Mitglied
Hallo,
stell doch mal dein Systemdatum um 2 Jahre zurück (01.02.2010) und versuch dann mal erneut das Programm zu installieren.
 

Gemela

Stammgast
Hallo barbneum

Ich habe mal nachgesehen ist ziemlich genau ein Jahr her seit meiner geglückten Installation. Auf dem betreffenden Compi auf dem ich damals installiert habe läuft das Programm ja noch, dort habe ich keine Probleme. Auf den andern aber wo ich es gerne hätte in andern Räumen des Hauses geht dies aber nicht mehr. Darum kann ich mir nicht vorstellen dass das zurückstellen etwas bringt oder doch? Aber warum?
Wenn ich das aber tun müsste hätte ich ein Problem, denn dann wäre einges was ich inzwischen installiert habe nicht mehr auf den Compis drauf und auch gewisse Einstellungen würden wohl nicht mehr stimmen.
Bin mal gespannt auf deine Antwort!

Gruss Gemela
 

Pagnol

Stammgast
Wenn ich das aber tun müsste hätte ich ein Problem, denn dann wäre einges was ich inzwischen installiert habe nicht mehr auf den Compis drauf und auch gewisse Einstellungen würden wohl nicht mehr stimmen.

Ähm - du sollst ja nur mal kurz die Uhr deines PCs zurückstellen. Die Konfuguration bleibt dabei unberührt.
 

Gemela

Stammgast
Ich habe soeben die Uhr um zwei Jahre zurückgestellt. Den Compi runter gefahren, neugestartet und eine Installation versucht. Leider mit demselben Erfolg wie bis anhin. Ich bekomme wieder dieselbe Fehlermeldung.....
 

Pagnol

Stammgast
Ich habe mir deine Installationsdatei mal runtergeladen und angesehen.
Die Fehlermeldung kommt dann, wenn während der Installation keine Internetverbindung besteht (oder ev. eine Firewall etwas blockt). Mit Internetverbindung und aktiver Windows-Firewall und NOD ESET Antivirus5.0 ist hier die Installation reibungslos durchgelaufen.
 

Gemela

Stammgast
Pagnol danke für deine Mühe!
Ich habe es nun noch einmal versucht. Also, bei zwei Computern war es die fehlende Internetverbindung. Dies habe ich eigentlich selber auch gedacht bevor ich euch geschrieben habe, darum habe ich es anschliessend mindestens zweimal an einem Compi mit Internetanschluss versucht jedoch eben vergebens aus diesem Grund bin ich schliesslich an euch gelangt. Nun nach meinen beiden geglückten Installationen versuchte ich es nun erneut am Compi mit Internetanschluss an welchem es ja zuvor nicht funktionierte. Windows Firewall war eingeschaltet wie das erste Mal. Antivir war ebenfalls aktiv (dort hatte ich vorher ja beide Varianten ein und ausgeschaltet versucht). Ich habe absolut keine Ahnung warum es jetzt funktioniert hat aber das Programm liess sich nun völlig problemlos installieren. Und ich bin einfach nur sehr, sehr froh darüber.

Danke euch wieder mal für eure prompte Hilfe!!

Pagnol du hast das Programm nun bei dir installiert willst du es denn behalten?
Wenn ja fehlen dir noch die deutschen Sprachpakete die du nachträglich noch ins Programm unter dem Menupunkt "Settings" "Open Language Folder" einfügen müsstest nachdem du das Programm geöffnet hast.
Wenn du möchtest lade ich diese unter demselben Link noch hoch damit du das Programm vervollständigen kannst. Wenn ja, lass es mich bitte wissen dann mache ich das noch.
Sonst werde ich diesen Link demnächst löschen.

Gruss von einer nun wieder glücklichen Gemela
 
Oben