Freecell - Plazierung auf Windows 7-Desktop

bärgler

Mitglied
Grüezi mitenand!
Ich spiele gerne Freecell aus den XP-Zeiten. Nach dem Aufstarten erscheint das Fenster aber immer an einer Stelle, ziemlich links-oben.
Da ich immer auch ein Rechenblatt für die Scores offen habe, möchte ich das Freecell-Fenster eher in der rechten Desktophälfte. Lässt sich dies beim Programmstart realisieren? Wie denn?
 

Anhänge

  • Freecell.jpg
    Freecell.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 4
  • Freecell score.jpg
    Freecell score.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 3

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo bärgler

Versuche einmal dies: Positioniere das Freecell-Fenster da, wo Du es haben möchtest. Nun drückst und hältst Du die Shift-Taste, während Du das Freecell-Fenster per Klick aufs X in der oberen rechten Ecke schliesst.

Das Schliessen per gedrückter Shift-Taste hat zumindest früher mal Windows dazu überredet, sich die Fensterposition zu merken.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo bärgler

Hat es funktioniert? Auf meinem Windows-7-Test-PC hat sich das FreeCell-Fenster übrigens schon standardmässig immer an der Position geöffnet, an der ich es zuletzt geschlossen habe. Auch nach einem Neustart. Es merkt sich die letzte Fensterposition.

Ich sehe aber gerade, dass Du schreibst:
Ich spiele gerne Freecell aus den XP-Zeiten.
Kann es sein, dass Du FreeCell von einem Windows-XP-PC kopiert hast, statt die eigene Version von Windows 7 zu verwenden? Falls ja, könnte das Problem von einer Inkompatibilität der alten FreeCell-Version mit Windows 7 herrühren.

Falls unter Windows 7 FreeCell nicht installiert ist, gehe so vor: Öffne die Systemsteuerung, darin Programme und Funktionen, dann in der linken Spalte «Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren». Klappe im neuen Fenster den Zweig «Spiele» auf und aktiviere die gewünschten Games, also zum Beispiel FreeCell. Klicke auf OK, dann sollte sich das Spiel installieren.

Herzliche Grüsse

Gaby
 
Oben