FreeRip

manu

Neues Mitglied
Ich habe das Programm heute installiert und gemäss Anleitung wird auch die Playlist angezeigt, sofern ich als Administrator angemeldet bin. Sobald sich aber ein anderer Benutzer ohne Admin-Rechte anmeldet, wird bereits beim Programmstart eine Fehlermeldung angezeigt: "Can't retrieve CD/DVD Device Model".

Dasselbe Problem hatte ich bereits mit NERO, dazu gab es jedoch einen Patch zum Downloaden. Liegt bei FreeRip dasselbe Prolbem vor und gibt es dazu allenfalls auch einen Patch?
 

Simone Roevens

Stammgast
Was für ein Betriebssystem verwendest Du? Evtl. fragst Du direkt beim Hersteller nach - mir ist keine solche Fehlermeldung oder ein Patch bekannt.
 

host07

Stammgast
Bei Nero war das Problem, dass man für Windows Berechtigung für das Formatieren von Laufwerken brauchte (entweder als Admin/Spezielle Gruppe oder per Gruppenrichtlinie).

Soviel ich weiss, braucht FreeRip für das Rippen einen sogenannten LowLevel Access auf das CD-ROM drive. Dies hat sicher jeder Admin.

Lösungsvorschlag:
Starte die "Verwaltung" (Windows) und öffne die Sicherheitsrichlinien (bitte als Admin).

Dort müsste es unter "Geräte" etwas haben wie: "Einschränken des CD-ROM Zugriffs für nur lokale angemeldete Benutzer" (Habs grad nicht grad auswendig im Kopf.) Wenn du diese Richtlinie aktivierst müsste es gehen.

Wenns nicht geht, nochmals melden, dann schaue ich nach, wie die Richtlinie genau heisst.
 
Oben