Freespire installation

Triple_xxx

Stammgast
Hallo zusammen

Ich möchte auf meinem Vista Laptop Freespire (ein Linux Distripution) installieren. Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Muss ich das Linux Programm, das sich zurzeit als ISO Image File auf der Festplatte befindet, auf eine CD oder gar DVD brennen? Muss das eine bestimmte DVD bzw. CD sein? Und wie muss ich das mit Roxio Creator Basic v9 bewerkstelligen?

2. Wie muss ich die Festplatte partitionieren, was für zusätzlich Programme braucht es? Wie viel Speicherplatz müsste ich für Linux hâben? Zur Info ich habe eine 143 GB Festplatte, von der 79,2 GB frei sind.

3. Ich möchte das man beim Aufstarten des Laptops auswählen kann, ob Vista oder Linux gestartet werden soll. Muss ich da speziell etwas machen oder geht das dann automatisch?

Danke für eure Antworten

mfg
 

sergey

Stammgast
Hey,
also ich kenn mich zwar mit Freespire nicht so gut aus, aber etwas gefunden hab ich allemal.

Zu 1. - Ja du solltest die ISO-Datei auf eine CD oder DVD brennen, aus der ISO-Datei direkt zu starten wäre auch eine Variante, aber die ist relativ kompliziert. Wie das mit deinem Brennprogramm funzt, kann ich dir nicht genau sagen, da ich dies nicht besitze, aber schau mal nach einer Option, ISO-Datei auf CD/DVD brennen.

Zu 2. - Hier findest du die voraussetztungen für die Installation von Freespire, dass sollte dir weiterhelfen. 4GB müssen es mindestens für das System sein, ich würde dir also empfehlen, wenn du nicht all zu viel auf Linux arbeiten wirst, ca. 10GB für Linux bereit zu halten.

Zu 3. - Eigentlich sollte dies, wie bei jeder Linux Distribution von selbst erledigt werden, also irgendwelche Bootloader werden installiert, so war dies auf jeden fall bei mir.

Gruss

sergey
 

Triple_xxx

Stammgast
Estmal Danke für deine bisherigen Antworten

Dann:

zu 1. Soll ich eine CD-R (bzw DVD-R) oder eine CD-RW (bzw. DVD-RW) beutzen?