Freespire installation

Triple_xxx

Stammgast
Hallo zusammen

Ich möchte auf meinem Vista Laptop Freespire (ein Linux Distripution) installieren. Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Muss ich das Linux Programm, das sich zurzeit als ISO Image File auf der Festplatte befindet, auf eine CD oder gar DVD brennen? Muss das eine bestimmte DVD bzw. CD sein? Und wie muss ich das mit Roxio Creator Basic v9 bewerkstelligen?

2. Wie muss ich die Festplatte partitionieren, was für zusätzlich Programme braucht es? Wie viel Speicherplatz müsste ich für Linux hâben? Zur Info ich habe eine 143 GB Festplatte, von der 79,2 GB frei sind.

3. Ich möchte das man beim Aufstarten des Laptops auswählen kann, ob Vista oder Linux gestartet werden soll. Muss ich da speziell etwas machen oder geht das dann automatisch?

Danke für eure Antworten

mfg
 

sergey

Stammgast
Hey,
also ich kenn mich zwar mit Freespire nicht so gut aus, aber etwas gefunden hab ich allemal.

Zu 1. - Ja du solltest die ISO-Datei auf eine CD oder DVD brennen, aus der ISO-Datei direkt zu starten wäre auch eine Variante, aber die ist relativ kompliziert. Wie das mit deinem Brennprogramm funzt, kann ich dir nicht genau sagen, da ich dies nicht besitze, aber schau mal nach einer Option, ISO-Datei auf CD/DVD brennen.

Zu 2. - Hier findest du die voraussetztungen für die Installation von Freespire, dass sollte dir weiterhelfen. 4GB müssen es mindestens für das System sein, ich würde dir also empfehlen, wenn du nicht all zu viel auf Linux arbeiten wirst, ca. 10GB für Linux bereit zu halten.

Zu 3. - Eigentlich sollte dies, wie bei jeder Linux Distribution von selbst erledigt werden, also irgendwelche Bootloader werden installiert, so war dies auf jeden fall bei mir.

Gruss

sergey
 

Triple_xxx

Stammgast
Estmal Danke für deine bisherigen Antworten

Dann:

zu 1. Soll ich eine CD-R (bzw DVD-R) oder eine CD-RW (bzw. DVD-RW) beutzen?

zu 2. Wie partitioniere ich das Laufwerk, das war meine eigentliche Frage. Aber deine Antwort hat auch weitergeholfen.

zu 3. alles klar, keine weiteren Fragen
 
Estmal Danke für deine bisherigen Antworten

Dann:

zu 1. Soll ich eine CD-R (bzw DVD-R) oder eine CD-RW (bzw. DVD-RW) beutzen?

zu 2. Wie partitioniere ich das Laufwerk, das war meine eigentliche Frage. Aber deine Antwort hat auch weitergeholfen.

zu 3. alles klar, keine weiteren Fragen

zu 1.) Lieber CD-R, ist günstiger und löschen musst du Freespire ja nicht von der CD.

zu 2.) Das passiert während der Installation. Ist zumindest in der Regel der Fall.

zu 3.) XD
 

Triple_xxx

Stammgast
I need help!

Hallo

Und schon taucht das erste Problem auf:

Ich habe die Installationsdatei nun auf CD-R gebrannt. Nun muss ich doch den PC abschalten und beim Starten die CD einlegen, oder? Oder mach ich schon da was falsch? Jetzt ist es aber so, dass Windows Vista ganz normal startet. Woran könnte das liegen, und was kann ich dagegen tun?

Übrigens, auf der CD ist es ein ISO-File, steht jedenfalls so im Explorer!

Danke für schnelle Hilfe

mfg
 
du musst die bootreihenfolge ändern, damit die CD zuerst bootet.

in meiner signatur ist ein buch über die installation von XP, die bootreihenfolge wird dort am anfang auch beschrieben, lies das mal durch, wenn du dir nicht sicher bist (Kapitel 1)

EDIT: Das ISO muss als image gebrannt werden und nicht wie eine Datei auf die CD!
Bei Nero musst du das beispielsweise so machen, dass du "Image auf Disc brennen" anwählst und dann das ISO draufbrennst.
einfacher noch, rechtsklick auf das iso, öffnen mit... und dann das Programm anwählen, welches dann von alleine merkt was es tun muss ;)
 

Triple_xxx

Stammgast
Danke erstmal

Dann:

Genau so hab ich die CD gebrannt!!

Und: Es funktioniert immmer noch nicht!!!

Das Laufwerk arbeitet schon etwas doch (nach etwas längerer wartezeit) Startet Vista normal.

Das heisst jetzt, das etwas mit der CD nicht stimmt, oder?
 
wenn du die cd im explorer öffnest, ist da ein ISO-File drauf, und sonst nix?

Falls ja, ist es falsch gebrannt... eine iso ist im prinzip nichts anderes als ein archiv 1:1.

da die dateien im iso aber auf der CD ausgelegt sein müssen, funktioniert das so nicht.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
du darfst die ISO-Datei nicht einfach so auf die CD kopieren wie eine normale Datei. kenne dein Brennprogramm nicht, aber du musst eine Funktion wählen wie etwa gespeichertes Abbbild oder Image oder so ähnlich brennen, und dann diese ISO Datei auswählen. Wenn du dann nachher im Windows-Explorer nur die reine ISO-Datei auf der CD siehst, hast du es falsch gemacht.

gruss, o.s.t.
 

Triple_xxx

Stammgast
Also bei meinem Brennprogramm (Roxio Creator Basiv v9) Kann ich auswählen wischen:

Audio
Daten
Foto
Kopieren
Sicherung
Video
Extras

Hier die Untermenüs

Audio
>nichts notwendiges

Daten
>Disc kopieren
>Daten-Disc

Foto
>nichts notwendiges

Kopieren
>Disc kopieren
>Disc Image brennen -> das hab ich bei der erstellten Disc gewählt
>Disc Image speicher

Sicherung
>nichts notwendiges

Video
>nichts notwendiges

Extras
>Disc löschen
>Disc fertigstellen
>Disc-Infos
>Label für Disc


Wobei ich bei Extras > Disc fertigstellen nicht sicher bin ob ich das noch anhängen sollte

mfg

xxx
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
>Disc Image brennen -> das hab ich bei der erstellten Disc gewählt
das tönt nicht schlecht, hätte ich auch genommen..

Wobei ich bei Extras > Disc fertigstellen nicht sicher bin ob ich das noch anhängen sollte
wahrscheinlich ist damit das finalisieren gemeint, sollte aber beim Image brennen nicht notwendig sein.

Aber wenn die CD schlussendlich gemäss Explorer nur eine ****.iso DAtei hat, dann würde ich es mal mit einem alternativen Brennprogramm versuchen, gibt einen simplen imagebrenner:
-imgburn

GRUSS, o.s.t.
 

Triple_xxx

Stammgast
Neues Brennprogramm

Ich habe mir überlegt, ob ich mir ein neues, natürlich kostenloses, brennprogramm zutun sollte. Was würdet ihr mir empfehlen, vielleicht eins von dem ihr wisst das es IMO Files brennen kann, und diese auch funktionieren.

Wäre über jede hilfe dankbar!

mfg

xxx
 

Triple_xxx

Stammgast
Danke, jetzt hatten wir zur selben zeit die selbe idee^^

EDIT:
ich sehe gerade das dieses programm scheinbar nicht mit vista kompatibel ist!
alternative?


mfg

xxx
 
Zuletzt bearbeitet:

Triple_xxx

Stammgast
Immer noch nicht am Ziel

Das mit dem Brennprogi funktioniert perfekt

Nun hab ich aber schon wieder ein neues Problem:

Wenn ich starte bootet er von der CD, es erscheint das Freespire logo und ich kann zwischen Freespire installieren, Freespire von der CD starten und noch zwei andere Wählen. Ich habe Freespire installieren gewählt.

Dann erscheint Linux Kernel wird installiert, was er dann mit 100% abschliesst. Dann scheint sich Freespire zu starten. Wenn jedoch das der Fall ist erscheint auf unserem Externen Bildschirm, den wir installiert haben, weil der vom Laptop kaputt ist, So wirr-warr aus blauen, weissen und grünen streifen. Auf unserem kaputten Laptop-Schirm kann man jedoch noch etwas sehen, und zwar eine Ecke. und dort sehe ich nur einen blauen hintergrund.

Das heisst, etwas mit dem externen Bildschirm funzt nicht!

Hier eine Paar Datenzum Bildschirm:

Acer 1717 A
1024x768
60 Hertz

Und hier noch ein Paar zur Grafikkarte:

NVIDIA GeForce Go 7400
Treiber: 7.15.10.9746

Schreibt wenn ihr noch mehr Infos braucht

EDIT: Ich habs jetzt auch mal mit openSUSE versucht. Da ging es soweit gut, nur das ich dann irgendeine Netzwerkverbindung herstellen musste, von der ich keine Ahnung hatte. Ich musste dort IP-Adressen angeben, wusste jedch nicht wie ich die finde.
Diesen Schritt habe ich dann übersprungen. Dann wollte der PC installieren, fand jedoch irgendeine Datei nicht.

Was kann ich tun?

mfg

xxx
 
Zuletzt bearbeitet:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
da scheint das Linux Probleme zu haben mit deiner Grafikkarte. Das hat nichts mit dem externen Bildschirm selbst zu tun.
Evtl. gibts die Möglichkeit, beim aufstarten von Freespire einen VGA-Modus zu verwenden oder einen bestimmten Grafikmodus auszuwählen.
Übrigens, hast du Freespire installiert oder verwendest du den Live-Modus ab CD?
Versuch es sonst mal alternativ mit einer anderen Linux-Distribution, z.B. Ubuntu.

gruss, o.s.t.
 
Oben