Freeware FLOW-CHART

BigMat

Stammgast
Hallo PC-Tipp Gemeinde,
kennt jemand von Euch ein gutes, leicht bedienbares FLOW-CHART Programm das kostenlos ist?
Habe bis jetzt yED Graph Editor, Bizagi Process Modeler und Diagram Designer ausprobiert. Am besten hat mir noch Diagram Designer gefallen.

Für Eure Meldungen danke ich doch schon im voraus.

Grüsse
BigMat
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Das kommt etwas auf das Anwendungsgebiet an. Bei Informatik-Projekten zudem auf die angewendete Methodologie. Da ist Unified Software Development Process mehr oder weniger standard. Als Modelliersprache dann UML.
Andere gebraeuchliche Ansaetze: Structured Systems Analysis.

http://www.visual-paradigm.com/ hat gratis-progs die UML und USDP unterstuetzen.
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Dia wuerde ich nicht empfehlen. zwei gruende:

Dia needs the GTK+ Runtime Enviroment version 2.10 or higher (included in the installer).

Visio als Software-Modellierungs-Tool? Dia ist ein Open Source-Klon von Visio. Kann diagramme zeichnen. ist aber nur ein shape-zeichner. und man moege mal ein klassendiagramm eines realen projektes mit visio zeichnen......

Der OP hat den Ausdruck Flow-Chart benutzt. Damit nehme ich an, dass es sich um eine Anfrage im Bereich Software-Entwicklung handelt.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Dia wuerde ich nicht empfehlen. zwei gruende:
Dia needs the GTK+ Runtime Enviroment version 2.10 or higher (included in the installer).
Tut Gimp auch - trotzdem ist es sehr gut brauchbar.

Visio als Software-Modellierungs-Tool? Dia ist ein Open Source-Klon von Visio. Kann diagramme zeichnen. ist aber nur ein shape-zeichner. und man moege mal ein klassendiagramm eines realen projektes mit visio zeichnen......

Der OP hat den Ausdruck Flow-Chart benutzt. Damit nehme ich an, dass es sich um eine Anfrage im Bereich Software-Entwicklung handelt.

Aus dem Begriff "Flow-Chart" konnte ich das nicht schliessen. Darum konnte ich nicht davon ausgehen, dass der OP ein "Software-Modellierungs-Tool" sucht. Meiner Ansicht nach macht man auch mit Visio "Flow-Charts".

Wenn der OP uns noch erklärt, was für Diagramme er machen will, dann wissen wir's ;)

Gaby
 

BigMat

Stammgast
Vielleicht etwas Präziser

Hallo zusammen
Danke für Eure Antworten.:) Nun ich müsste im Geschäft gewisse Prozesse abbilden (Arbeitsabläufe). Meinte das Flow-Chart etwa so etwas wie Fluss-Diagramm ist und sich dies dazu eignet. Aber evtl. heisst das ja Process-Chart oder wie auch immer.
Ich schaue mir mal Dia an.
Grüsse
BigMat
 

Muprhy

Neues Mitglied
in deusch und fast kostenlos...

Ich nutze process4.biz als Visualisierungs - Tool. Das Tolle daran ist, dass es bereits zahlreiche Vorlagen und Modelle gibt, welche man inhaltlich und optisch anpassen kann - jedoch kann man ohne grosse Vorkentnisse schnell ein Resultat präsentieren. Ein weiterer Vorteil sehe ich darin, dass die gezeichneten Elemente in der darunterliegenden, kostenlosen DB (Microsoft) gespeichert werden, denn somit wird alles zentral gehalten und die Einflüsse bei einer alfälligen Änderungen lassen sich vorgängig auf allen Diagrammen anzeigen....
 
Oben