Freigegebener Drucker Fehler 0x0000000d

poldi2010

Stammgast
Hallo zusammen,

bei mir tritt der Fehler 0x0000000d bei der installation eines netzwerkdrucker (drucker hängt an pc A mit xp) auf. ein anderer pc B mit xp druckt ebenfalls über pc A, das funktioniert aber problemlos. die probleme wie oben genannt treten nur bei 2 laptops mit jeweils windows vista auf.
der drucker ist ein canon mp620.
vielleicht kennen den fehler ja ein paar und haben tipps oder schnelle lösungen. gegooglt habe ich bereits und bin nur über http://support.microsoft.com/kb/947236/de gestolpert aber mit registry ist mir echt zu kompliziert, vielleicht weiß jemand was anderes/besseres.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Nun, ich gehe nun nicht ganz auf dein Problem ein, da ich denke, dass man das sogar noch schöner lösen kann. Im Moment muss ja PC A (jener Drucker, an dem er angehängt ist) immer laufen, damit die anderen Drucken können - richtig? Ich habe mich über den Drucker schnell informiert. Meiner Ansicht / Recherche nach hat der ja einen LAN Port. Warum hängst du den nicht ins Netzwerk und gibst so allen Rechnern den Zugriff. Dann wäre die Sache a) erledigt, dass PC A laufen muss, b) hättest du einen sauberen Netzwerkdrucker mit dem auch Vista umgehen können sollte.
 

poldi2010

Stammgast
danke für die schnelle antwort, aber da haben wir hier strukturprobleme so nenn ich es mal. PC A steht im erdgeschoss im büro wo auch der drucker steht. der telekom speedport steht im wohnzimmer 1.stock. wäre blöd für jeden druck hochgehen zu müssen.
wenn du dich schlau gemacht hast, hast du auch sicher gelesen das es ein WLAN drucker ist...
naja komischer weise ist der drucker außer reichweite des routers, so auch der pc der mit einem ungelogen 50m lankabel an der außenwand hochgeht.

edit: achja pc B steht im 2.stock
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Natürlich habe ich auch gelesen, dass das Ding WLAN hat - anhand dessen, dass ich es nichtmal erwähnt habe merkst du wohl, was ich davon halte ;)
Der PC A hat demzufolge WLAN?!? Sonst könnte man ja nur einen Switch reinhängen. Dann müssen wir das eben fast so machen - ausser du willst Kabeln...
Die Laptops sind auch via WLAN eingebunden? Kannst du ab Laptop PC a anpingen? Sind die Vista Kisten SP2 upgedated und Microsoft Update versorgt? Du hast den Drucker manuell freigegeben? Was passiert, wenn du auf dem LAptop
\\servername\freigabename aufrufst?

Und 50m Netzwerk ist kein grosses Kunstwerk 100m liegen bei einer sauber geschirmten Verkabelung ohne Probleme drin - das schon bei Kat.5.
 

poldi2010

Stammgast
Natürlich habe ich auch gelesen, dass das Ding WLAN hat - anhand dessen, dass ich es nichtmal erwähnt habe merkst du wohl, was ich davon halte ;)

Der PC A hat demzufolge WLAN?!? Sonst könnte man ja nur einen Switch reinhängen. Dann müssen wir das eben fast so machen - ausser du willst Kabeln...
Die Laptops sind auch via WLAN eingebunden? Kannst du ab Laptop PC a anpingen? Sind die Vista Kisten SP2 upgedated und Microsoft Update versorgt? Du hast den Drucker manuell freigegeben? Was passiert, wenn du auf dem LAptop
\\servername\freigabename aufrufst?

da hast du vielleicht was falsch gelesen.
PC A mit drucker hat lan da er außer reichweite ist bzw. schwachen empfang hat.
PC B hat wlan.Laptops sind ebenfalls wlan ausgerüstet und gehen auch nur so ins netz

zu deinen fragen:
- habe grade mit laptop pc a angepingt 3 empfangen 1 verloren. 2 versuch 4 empfangen. um das auch weiter zu verdeutlichen ich kann daten verschieben.jedoch von pc auf laptop wird der zugriff verweigert.
- update versorgt sind auch beide.
- ja der drucker ist manuell freigegeben, sonst könnte ich doch mit pc B nicht drucken oder? der drucker ist auch netzwerk/PC/drucker/mp620 so in etwa sichtbar nur wenn ich dann auf verbinden klicke kommt der benannte fehler.
- habe \\servername\freigabename so eigeben antwort: konnte nicht zugegriffen werden, vergewissern sie sich dass der name richtig geschrieben wurde...(deteails:fehlercoe 0x80004005)

der tipp von o.s.t. hört vielleicht wirklich am besten an wenn es meine antworten nicht weiterbringen.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ah sorry - für mich war PC B am LAN (Ging tatsächlich etwas schnell.) Dann wäre für mich die Sache klar: Wie ich (und o.s.t. geschrieben habe) Switch zwischen deine Wäscheleine und den PC und dann da den Drucker noch drab versorgen. Dem Drucker eine fixe IP vergeben und dann auf allen 4 PCs so einrichten. Vista und freigegebene Drucker funktionieren nur alle Schaltjahre einmal ;)
 

poldi2010

Stammgast
werde mal meinen vater versuchen davon zu überzeugen.

vista und freigegebene drucker... ein vistaproblem?
wenn der switch dann kommt melde ich mich nochmal xD
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
EIN Vistaproblem - von vielen ;) Nein, Spass beiseite, meiner Meinung nach lässt sich mit Vista seit SP2 ganz schön arbeiten.
Denke, das wäre die einfachste und günstigste Lösung mit dem schönen kleinen Nebeneffekt, dass eben PC A auch nicht immer laufen muss, wen B, C oder D mal was zu Papier bringen wollen...
 

poldi2010

Stammgast
na super, sowas ist echt ärgerlich. konnte eig immer mit den laptops arbeiten, meine arbeit is da zu oberflächig aber an solchen dingen könnte ich echt platzen, unter xp hats doch funktioniert? warum dann das rad neu erfinden in vista?

@o.s.t. mir würde schon etwas ganz kleines mit vielleicht weniger anschlüssen reichen ^^ hast du da noch was im angebot? und ich will nicht kleinlich sein aber du sprachst von 10€ hehe
 

poldi2010

Stammgast
ahh mir ist grade eingefallen man muss ja nicht nur darüber drucken sondern PC a soll ja noch darüber ins internet und die anderen pcs tauschen daten aus. der für 6 euro dürfe da doch reichen?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
....der für 6 euro dürfe da doch reichen?
dafür reicht der schon. Wenn die beteiligten PC's auch Gigabit hätten und oder der Speedport auch, dann wäre halt der Datenaustausch unter den PC's schneller. Wenn ihr aber nicht häufig mehrere 100Megabytes rumschiebt, dann genügt der Günstige

übrigens, kann denn sein, dass du auch mit zusätzlichem Switch trotzdem die Registry gem. Microsoft KB bearbeiten musst... aber ist ja alles gaaaanz genau beschrieben

o.s.t.
 

poldi2010

Stammgast
übrigens, kann denn sein, dass du auch mit zusätzlichem Switch trotzdem die Registry gem. Microsoft KB bearbeiten musst... aber ist ja alles gaaaanz genau beschrieben
o.s.t.

warum das den ? und wo steht das?
kann doch nciht schwer sein? alles verkabeln und da der drucker dann selbständig ist sollte doch jeder leicht sich selbst verbinden können?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
warum das den ? und wo steht das?
hier: http://support.microsoft.com/kb/947236/de
Fett in den ersten 3 Zeilen!
Fehlermeldung, wenn Sie versuchen einen Netzwerkdrucker auf einem Windows Vista-Computer installieren:
Es bleibt halt eine Netzwerk-Druckerinstallation - egal ob mit Switch oder am PC mit Druckerfreigabe. Vorteil vom Switch ist halt, dass der PC im Büro nicht laufen muss, wenn man von "oben" drucken will.

o.s.t.
 

poldi2010

Stammgast
ohhh mein eigener link ^^
das ist dann ja schon wieder doof, dieser mist von vista. ich hab echt keine lust da in der registry rumzufuschen... das soll von anfang an laufen und dann ist gut
 
Oben