Freude herrscht - Tipps für WaKü-Einbau

BigMat

Stammgast
Habe gesehen das endlich meine Komponenten für den neuen PC ausgeliefert werden.

Da ich neu eine WaKü habe wollte ich mal fragen auf was ich speziell achten muss bei der Installation.

Für Eure hilfreichen Tipps danke ich doch schon mal.

Grüsse
BigMat
 

Lunerio

Stammgast
Auf was du beim WaKü einbau richtig achten musst, ist, dass die Schläuche gut befestigt und dicht angeschlossen sind!!!
Und sonst ab und zu mal das Wasser austauschen... Und stets mal kontrollieren, ob der Durchfluss flüssig läuft...

Meistens verabschiedet man sich von der Grafikkarte, da das Wasser, das bei schlecht installierten WaKü hinuntertropft... Ein Tropfen könnte genügen und die Grafikkarte ist tot, wenn der Tropfen auf eine nackte Stelle tropft ^^
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Da es ein Komplettset ist, gibt es nicht mehr viel worauf du achten musst.

Wichtig bei Schraubverschlüssen ist zu sagen dass du diese nicht zu fest anziehen darfst. Also nur mit der Hand anziehen, da du sonst den Schlauch beschädigen könntest.

Und ganz wichtig, kein normales Wasser verwenden, sondern das Protect Mittel von Thermaltake. Dann gibt es auch keine Probleme mit dem Set bezüglich Verschmutzung und erst recht keine wenn Wasser ausläuft.

Da darfst du gerne die ganze Flasche Protect Mittel über die Graka leeren, die stört das nicht. Das Wasser leitet so gut wie keinen Strom.
Bei mir war das System auch mal undicht, habe es erst gemerkt als die Pumpe Luft gezogen hat. Die GraKa war richtig schön nass, war aber kein Problem.

Und sonst ab und zu mal das Wasser austauschen... Und stets mal kontrollieren, ob der Durchfluss flüssig läuft...

Das Wasser kann gerne ein paar Jahre drin bleiben. So schnell geht das nicht kaputt. Und die Durchflusskontrolle, die ist wichtig. Dafür gibt es extra Zubehör um das zu Kontrollieren. Sollte die Pumpe nämlich mal nicht laufen, wird das Wasser immer heisser. Ähnlich einem CPU Lüfter der aussteigt.
 

BigMat

Stammgast
Flüssigkeit für WaKü

Hallo X5-599,
besten Dank für Deinen Rat. Es gibt bei Thermaltake 2 Flüssigkeiten. Die mitgeliefert wird ist diese hiere:

http://www.tt-germany.com/product/Liguid/Upgrade/cl-w0044/cl-w0044.asp

Da gibts noch eine andere Flüssigkeit wo der Link aber zum Flowcontroller führt (falsch verlinkt). Wäre so ein Flowcontroller gut um den Durchfluss zu kontrollieren?

http://www.tt-germany.com/product/Liguid/Upgrade/cl-w0080/cl-w0080.asp

@LINK danke für das Update des Titels.

Grüsse

BigMat
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Dieser FlowController ist für den Anfang sicher nicht schlecht.
Mit diesem musst du aber immer drauf schauen ob das Teil auch wirklich läuft.

Bei Innovatek gab es eine wunderschöne Einbaublende für den 5 1/2 Zoll Schacht. Das gleiche gibt es günstiger, nennt sich Aquaero. Da kannst du auch digitale Modelle anschliessen.

Denn wer möchte schon immer den Tower aufmachen müssen (sofern man kein Window hat) um zu sehen ob die Pumpe noch läuft oder nicht.
Ich schaue nur vorne auf die Anzeige und dann weiss ich es. Zugleich ist es noch eine Lüftersteuerung und Temperatur Anzeige.
 
Oben