FTP Zugang auf NAS DS-211j

RZ

Stammgast
Hallo, nächstes Problem bei meniem NAS DS-211j.
Ich haben im NAS die FTP-Station eingerichtet. Das Problem ist jetzt, dass ich extern nicht darauf zugreifen kann, bzw. mich nicht anmelden kann.
Wenn ich mich mit FileZilla mit der internen IP des NAS anmelde, klappt es wunderbar.
Wenn ich mich aber versuche, mit meiner DynDns.org Adresse anzumelden, wird eine Fehlermeldung ausgegeben. "Anmeldung fehlgeschlagen, Zeitüberscheitung beim Server" o.ä.
Woran kann das liegen?
Portweiterleitung im Router ist eingestellt und Funktioniert intern im Netzwerk ja auch. Ach ja, hab es über einen anderen Internetzugang versucht, nicht aus meinem Netzwerk.
DDNS Adresse funktioniert auch, auf die Filestation des NAS konnte ich von extern Zugreifen.
Hat irgendwer eine Idee?

2. Frage: Ich möchte eigentlich, dass mir Leute vor allem Fotos per FTP hochladen können, damit sie nicht gemailt werden müssen, habe dafür den anonymous Modus aktiviert. Wenn ich mich nun verbinde (intern im Netzwerk mit FileZilla) kann ich anonym auf den freigegeben Ordner zugreifen aber nichts hochladen, ist das normal? Der Benutzer AnonymousFTP auf dem NAS hat die RW Berechtigung auf den freigegeben Ordner.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Also die DynDNS Geschichte scheint ja zu funktionieren, sonst könntest du ja nicht von extern auf die Filestation zugreifen.

Den externen FTP-Dienst auf der DS hast du aktiviert?
welcher Ports hast du im Router dafür geforwardet?
Prüfe mal von extern zuerst mit einem Browser per ftp zuzugreifen.

o.s.t.
 

RZ

Stammgast
Den externen FTP-Dienst auf der DS hast du aktiviert?
welcher Ports hast du im Router dafür geforwardet?
Prüfe mal von extern zuerst mit einem Browser per ftp zuzugreifen.

o.s.t.

Ich habe den FTP Service aktiviert mit Port 21, zudem den Portbereich des passiven FTP 55536-55636 und diese dann im Router geforwardet, wie ich es für den Port der Filestation gemacht habe. Zudem hab ich die Option "Externe IP im PASV-Modus berichten" angehakt.
Von extern mit dem Browser habe ich es noch nicht probiert, werde es mal bei gelegenheit versuchen.
War gerade bei meinem Vater zuhause und habe es ausprobiert. Zugang über Browser (IE8 und FF) ging nicht. Bei FF kam die Meldung, dass der Server wahrscheinlich zu lange für die Antwort braucht. Zudem hab ich beim Vater noch FileZilla runtergeladen und es dort auch probiert, ging auch nicht, aber ich denke, dass das NAS schon gefunden wird, Er zeit die IP mit der er zu verbinden versucht und dannn nach ein paar Sekunden kommt auch die Mieldung, dass es zur Zeitüberschreitung bei der Anmeldung gekommen ist. Ich denke mal, dass es damit zu tun hat dass das NAS nicht schnell genutzt anwortet. Ich finde es einfach komisch, dass es intern mit dem Zugang über die IP sehr schnell geht bis verunden ist. Und auch die externe Verbindung mit der Filestation geht sehr schnell, wieso dauert die Antwort bei FTP dann so lange??
@Merlin
Der Benutzer AnonymousFTP wurde vom NAS unter diesem Namen automatisch so erstellt.
Bei FileZilla habe ich es probiert mit der meinname.dyndns-ip.com (die Adresse hat diese Erweiterung) und mit dem ftp:// davor, aber bei FileZilla wird ja wenn man nichts eingibt automatisch ftp:// Protocol angenommen.
Und Intern im Netzwerk, also über die IP des NAS verbindet Filezilla problemlos auf mein Benutzerkonto und auch auf Anonym.

Einfach beim Anmeldeversuch extern gibt FileZilla Anmeldefehler, Zeitüberschreitung zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:

RZ

Stammgast
Denke geschafft!

So, ich glaube, ich habe es geschafft, dass der Zugang funktionert!
So wie ich es sehe, war ich wohl selbst Schuld, bei der Portweiterleitung im Router war ein Eintrag für FTP vordefiniert, ich habe darin einfach noch mein NAS ausgewählt und wohl vergessen, das blöde Häkchen bei Enable zu setzten. Wie ich sowas hasse, ein sch**** Häkchen und dafür hier den anderen die Zeit stehlen, selbst ein paar Stunden suchen, ein paar KM fahren um die Verbindung von einem anderen Computer zu testen und dann sowas! Naja, hauptsache es läuft! Ich hab zwar beim Eintrag FTP statt Port 20-21 im gleichen Eintrag zu haben noch einen zweiten erstellt, damit jeder Port seine eigene Weiterleitung hat, aber ich glaube nicht, dass es daran lag.
Aber vielleicht hilft meine Erfahrung ja dem nächsten mit dem selben Problem!

Nebenbei, mein Router muss doch nicht so schlecht sein, ich kann sowohl die Filestation als auch das FTP per FileZilla über die externe Adresse erreichen, wie ich in div. Foren gelesen habe können das ja die meisten nicht.

Jetzt noch eine andere Frage, ich habe ja den anonymen Zugang, wenn ich mich darüber einlogge, kann ich zwar die Dateien im Ordener downloaden aber nichts hochladen, ist das normal dass das anonym nicht geht? Wenn ich mich mit meinem Benutzerkonto anmelde, kann ich hochladen.

allen danke für die Hilfe
 

Merlin77

Stammgast
Jetzt noch eine andere Frage, ich habe ja den anonymen Zugang, wenn ich mich darüber einlogge, kann ich zwar die Dateien im Ordener downloaden aber nichts hochladen, ist das normal dass das anonym nicht geht? Wenn ich mich mit meinem Benutzerkonto anmelde, kann ich hochladen.

allen danke für die Hilfe

Hallo,

der Standart anonymous ist bei mir auch nur auf Readonly, kann ihn aber umstellen. Würde ich aber nicht machen, da sonst jeder, wirklich jeder seinen Mist auf deinen FTP-Server hochladen kann. Würde dann eher einen Passwortgeschütztes Konto für Deine Freunde machen.

Merlin77
 

RZ

Stammgast
Hallo, der anonymous ist bei mir noch auf Lesen/Schreiben gestellt, kann aber trotzdem nicht hochladen, deshalb hab ich gemeint, werde aber wahrscheinlich auch wie Du geschrieben hast einen Benutzer für diejenigen erstellen, die mir was hochladen müssen. Ist schlussendlich ja bestimmt die sicherere Lösung.

Danke nochmals und einen schönen Sonntag noch an alle
 
Oben