[FUN] Was tut ihr mit einem neuen pc ?

Xoneris

Stammgast
Guten Abend ihr alle

Da ich mir einen neuen PC bestellt habe und nun schon seit 3 Wochen oder so auf den warte und langsam anfange durchzudrehen, weil ich immer wieder unboxing vids sehe und bewertungen lese, hab ich mir gedacht "was tu ich überhaupt als erstes wenn ich ihn zusammengesetzt habe?"

Jetzt meine frage an euch:

Was tut ihr als ALLER erstes nachdem ihr einen neuen pc gekriegt/zusammengebaut habt und Betriebsystem und Antivir und so installiert habt ? :D
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Updates installieren

Programme installieren

In die Systemsteuerung gehen und alles so einrichten wie ich es gerne hätte

Acronis True Image laufen lassen und ein Backup machen

Online gehen und allen verkünden dass ich es geschafft habe :-)

und natürlich nicht zu letzt, Rechner abschalten und endlich schlafen gehen
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Falls da ein vorinstalliertes Win xxx läuft tu ich das zuerst löschen. Dann neu drauf. Treiber installen, Virenschutz installen, System updaten, Openoffice installen, Googleearth, Thunderbird, Firefox.

Dann Ubuntu CD rein. Installen, Updaten, fertig.
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Installieren

Zuerst einmal alles was ich benötige installieren und updaten. Anschliessend eine komplette Systemsicherung und dann beginne ich wie immer mit dem System produktiv zu arbeiten.

Spielen kann ich leider im Moment nicht, da wir zu viel zu tun haben. Es ist wie immer.

lg Roger
 

Lunerio

Stammgast
Ganz klar (wenn ich irgendeinmal aufrüste):

1. zusammenbauen
2. Windows installieren
3. PC ohne Internetverbindung laufen lassen
4. aktuellster Updatepack(s) aus Winfuture oder sonst wo (muss einfach seriös sein) mit ZweitPC herunterladen und auf USB Stick drauf spielen
5. Updatepack(s) im neuen PC installieren
6. Antivirus (Norton Internet Security 2010 oder vergleichbare Antivirensoftware) installieren. AVG und so lass ich mal sein. Nicht dass ich unzufrieden wäre aber mit bezahlter Antivirensoftware ist man wesentlich geschützter.
7. Systemeinstellungen machen. Auch ich muss gewisse Anpassungen machen.
8. neuer PC mit dem Internet verbinden

Und der Rest kommt eigentlich von selbst.


So habe ich es mit dem aktuellen PC (eigentlich mein 1. PC) nicht gemacht. Bin einiges unsicherer rangegangen nach der Installation. Aber ja man kann nie genug pingelig sein, wenns ums Computer geht.
 

Xoneris

Stammgast
ehm... Leute das is ja schön und gut aber meine frage war eig drauf bezogen NACHDEM man Win, Updates, Antivir, Browers und andere Programme installiert hat.
Was tut ihr als erstes wenn euer Computer komplett ist und zum "arbeiten" bereit ist ?

so habs dumm vormuliert anfangs ^^
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Arbeiten

Ich beginne produktiv mit dem Gerät zu arbeiten. Das heisst: Webseiten programmieren oder für die Schule vorbereiten.

lg Roger
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Und ich mache was ich schon geschrieben habe, ich gehe schlafen.

Weil ich mit ziemlicher Sicherheit am Nachmittag damit begonnen habe den Rechner zusammen zu setzen.

Da mit WaKü und allem drum und dran dass ein weilchen dauert und dann noch das installieren und alles dran kommt, ist es sicher schon Mitternacht bis ich endlich fertig bin.

Also gehe ich endlich schlafen.

Und wenn ich dann am anderen Tag aufwache, würde ich mal als oberbegriff sagen ich fange damit Produktiv an zu Arbeiten.

Sei das nun in dem ich die Emails Checke, an der Webseite Programmiere, Brief schreibe, Rechnungen erledige oder was auch immer.
 

hwRob

Stammgast
Aaaaaalso,

wenn ich meinen "Safe Harbor"* habe, gehts erstmal ne runde surfen und zwar im Luxx.

danach kommt der ganze Rest.




* voll konfiguriertes OS & up2date, userhome variablen angepasst, alle wichtigen Apps drauf etc etc und das ganze als Safe Harbor als Backup habe, so dass ich im Falle eines Falles keine 10-15min habe und direkt wieder los "arbeiten" kann ;)


ps: Wakü tu ich mir genau aus dem Grund nicht mehr. ^^
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
ps: Wakü tu ich mir genau aus dem Grund nicht mehr. ^^

Das kann man jetzt anschauen wie man möchte. Würde ich mindestens einmal im Jahr meinen Rechner umbauen, dann müsste ich mir auch eine Lösung überlegen. Wasser ablassen und wieder einfüllen ist nämlich recht Mühsam.

Da dies bei mir vielleicht alle 4 Jahre mal vorkommt, stört mich auch der Aufwand nicht.
 

hwRob

Stammgast
@Piranha
touché :D



@x5-599
naja 4 jahre find ich für ein Waku doch ziemlich ne lange Zeit. spät. alle 6 monate gabs damals bei mir ne "Wartung/Revision".

Damals war Waku ja auch noch nötig um ordentlich zu übertakten. Heute haben wir dank 700-1000g Heatpipe Kühler mit 120er Lüfter nun wirklich kein Problem mehr. So viel höher kommt man mit Wasser auch nicht. [Ausnahme Grafikkarte].
 

Chruz

Stammgast
wenn ich meinen "Safe Harbor"* habe, gehts erstmal ne runde surfen und zwar im Luxx.
Auch auf hardwareluxx.de aktiv ? Ich auch xDD Hammerforum..


Ach und was ich dann mache?

Noch paar Games installieren und die Grafik bewundern xDD
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
@Piranha
touché :D



@x5-599
naja 4 jahre find ich für ein Waku doch ziemlich ne lange Zeit. spät. alle 6 monate gabs damals bei mir ne "Wartung/Revision".

Damals war Waku ja auch noch nötig um ordentlich zu übertakten. Heute haben wir dank 700-1000g Heatpipe Kühler mit 120er Lüfter nun wirklich kein Problem mehr. So viel höher kommt man mit Wasser auch nicht. [Ausnahme Grafikkarte].

Zuerst einmal solltest du komplett lesen was ich schreibe. Ich habe mit keinem Ton gesagt dass ich die WaKü 4 Jahre lang nicht mehr anfasse. Es ging um einen PC Neubau.

Und alle 6 Monate die Flüssigkeit wechseln ist absolut überflüssig. Einfach das ganze System vor dem Gebrauch gut spülen und das richtige Mittel verwenden, dann kann man es auch gut und gerne zwei Jahre drin lassen.
 

hwRob

Stammgast
@5x-599
na na, hab ich auch. Nur du hast es so formuliert, dass man es so interpretieren hätte können - und ich habs :D Sollte das von mir als Kritik rübergekommen sein, sorry. So wars nicht gedacht. Ich hatte damals [vor 10-7 Jahren als ich wakü betrieb] mehr Aufwand, als es heute üblich ist.


@Chruz
pssst... wir nennen "unser" Forum alle liebevoll nur luxx und nennen keine domain ^^

hammerforum ist leichtes understatement :D

bin selbst aber mehrheitlich im OT Bereich aktiv - wie alle alten Hasen ^^. über 6 Jahre sinds ja nun schon. :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:

Only-7

Stammgast
also ich mache mal n paar benchmark so alla 3D Mark 06 und Vantage, dann mal die Leistung und Grafik bewundern wie schön alles aussieht und wie wenig der CPU mit: MSN, FF, iTunes, Thunderbird, OpenOfice und so kelinen Programen ausgelastet ist---> bei mir jetzt zwischen 1-5 % mit einer Taktrate von 1.4GHz...

Wer EPU Six kennt weiss wie das geht. ist von Asus

ja dann mal ne Runde gams zocken die Resscourcen fressen wie die Sau...gibs leider nicht allzu viele.
PS: COD6 RAM Auslastung liegt bei mir auf 70-80% mit 6GB DDR3 1033mhz!!!!

ja...hmmm was noch???

Alle untergegangen Programme noch installieren..xD


greez
 

onosono

Neues Mitglied
Alten PC verschenken

Sorry,

wenn ich mit meiner Antwort aus dem Rahmen falle: Ich habe nach dem Neukauf und Einrichten, bei einem Schulleiter angerufen, der für Immigrantenkindern Nachhilfestunden am Computer erteilt, und der war hellauf erfreut über mein Angebot.
 
Oben