G-mail Nutzung für gewerbliche Zwecke erlaubt?

Gemela

Stammgast
Weiss jemand von Euch ob die Nutzung von Google Mail (nur einfach für den Mailverkehr) auch für gewerbliche Zwecke erlaubt ist?
Seit ca. einem Jahr nutze ich G-mail für meinen privaten E-mail Verkehr zu meiner vollsten Zufriedenheit. Daher bin ich nun auf die Idee gekommen, dies vielleicht auch für unseren kleinen Betrieb zu nutzen, wenn man dass darf. Daher diese Frage an Euch.
Habe die Nutzungsbedingungen gelesen, aber mir wurde dabei leider nicht so klar, ob es erlaubt ist oder nicht.
Vielleicht ist hier im Forum aber ein Google Kenner der sich auskennt und mir meine Frage beantworten kann, schön wärs!

Gruss Gemela
 

Wasserträger

Gesperrt
Gesperrt
Die Nutzung von G-Mail für gewerbliche Nutzung ist gleich wie für die private Nutzung. Das heisst, dass Google da keinen Unterschied in ihren Nutzungsvereinbarungen macht.

Die rechtlich relevante Version der Nutzungsvereinbarungen ist die Englische. Zudem untersteht diese US-Amerikanischem Recht. Übersetzungen werden als Dienst am Kunden angeboten.

Für gewerbliche Nutzer sind folgende Aspekte wichtig:

1: Haftungsausschluss. Der gewerbliche Nutzer kann für den Ausfall des Dienstes keine Entschädigung geltend machen

2: Google behält sich das Recht vor, den Dienst temporär oder permanent auszuschalten.

3: Urheberrecht: Das Urheberrecht an Inhalten, für die das Gewerbe solche Rechte besitzt, wird durch die Benutzung von Google Services NICHT an Google Inc. transferiert.

4: und dies ist der Hacken:

By submitting, posting or displaying the content you give Google a perpetual, irrevocable, worldwide, royalty-free, and non-exclusive licence to reproduce, adapt, modify, translate, publish, publicly perform, publicly display and distribute any Content which you submit, post or display on or through, the Services. This licence is for the sole purpose of enabling Google to display, distribute and promote the Services and may be revoked for certain Services as defined in the Additional Terms of those Services.

Google hat das zeitlich nicht einschränkbare (perpetual) Recht, vom Gewerbe mittels Google Services (G-Mail und andere) verbreitete Inhalte, zu denen das Gewerbe Urheberrechte besitzt oder lizenziert hat, weltweit und ohne Abgaben (royalty-free) zu reproduzieren, modifizieren, übersetzen, veröffentlichen, öffentlich aufzuführen oder - vorzuführen, oder zu verbreiten.

[Edit] Bei Punkt drei meinte ich das Urheberrecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gemela

Stammgast
Die Nutzung von G-Mail für gewerbliche Nutzung ist gleich wie für die private Nutzung. Das heisst, dass Google da keinen Unterschied in ihren Nutzungsvereinbarungen macht.

Die rechtlich relevante Version der Nutzungsvereinbarungen ist die Englische. Zudem untersteht diese US-Amerikanischem Recht. Übersetzungen werden als Dienst am Kunden angeboten.

Für gewerbliche Nutzer sind folgende Aspekte wichtig:

1: Haftungsausschluss. Der gewerbliche Nutzer kann für den Ausfall des Dienstes keine Entschädigung geltend machen

2: Google behält sich das Recht vor, den Dienst temporär oder permanent auszuschalten.

3: Urheberrecht: Inhalte, für die das Gewerbe das Urheberrecht besitzt, werden durch die Benutzung von Google Services NICHT an Google Inc. transferiert.

4: und dies ist der Hacken:



Google hat das zeitlich nicht einschränkbare (perpetual) Recht, vom Gewerbe mittels Google Services (G-Mail und andere) verbreitete Inhalte, zu denen das Gewerbe Urheberrechte besitzt oder lizenziert hat, weltweit und ohne Abgaben (royalty-free) zu reproduzieren, modifizieren, übersetzen, veröffentlichen, öffentlich aufzuführen oder - vorzuführen, oder zu verbreiten.

Sali Wasserträger

Danke für Deine ausführlichen Auflistungen!

Punkt 1 und 2 ist mir nun klar, in dieser Beziehung muss ich mir selber überlegen ob ich es unter diesen Bedingungen eingehen will oder nicht, dass war ja bis jetzt als Privatanwender auch so, nur ist es im privaten Bereich ja nicht so schlimm, wenn der Dienst eingestellt würde.

Punkt 3 scheint zu besagen dass meine Inhalte (welche urheberrechtlich Geschützt wären) werden nicht an Google Inc. weitergeleitet.

Punkt 4 besagt kurz gefasst für mich, dass Google das zeitlich unbeschränkte Recht hat alle Inhalte von mir (ob urheberrechtlich geschützt oder nicht) zu veröfentlichen und auf alle Arten zu verbreiten. So muss ich mir eben auch in diesem Punkt überlegen ob ich dass in Kauf nehmen will oder nicht.

Habe ich dass in etwa alles richtig verstanden?

Dann würde der Nutzung also nichts im Wege stehen wenn mich an Punkt 1-4 nichts stört oder ich es einfach in Kauf nehme?

Gruss Gemela
 

Gemela

Stammgast
Zur Sicherheit könntest du ja auch bei Google anrufen.:)

Genau dass habe ich bereits versucht weil es auch mir als das erste Richtige erschien, einfach mit dem Resultat, beiGoogle kommst du nie rein.
Schliesslich habe ich es per Fax versucht aber auch dort, habe ich bis jetzt keine Antwort erhalten. Eigentlich schade, denn ich kann sonst wirklich über nichts negatives klagen was im Zusammenhang mit Google ist.
 

Wasserträger

Gesperrt
Gesperrt
Ich habe oben Punkt 3 korrigiert. Das Urheberrecht war gemeint. nicht der Inhalt selber.

Ich würde wegen Punkt 4 von einer gewerblichen Nutzung abraten. Ausser die E-Mails sind Korrespondenz mit mehr oder weniger nur Text. (Anfragen, Termine).

Ich würde einen Provider im gleichen Land wie das Gewerbe nehmen, also CH, DE oder AT.

Die Qualität von deren Kundendienst hast Du ja schon erfahren. Aber bei Gratis-Angeboten ist das wohl so.
 

Gemela

Stammgast
Ich habe oben Punkt 3 korrigiert. Das Urheberrecht war gemeint. nicht der Inhalt selber.

Ich würde wegen Punkt 4 von einer gewerblichen Nutzung abraten. Ausser die E-Mails sind Korrespondenz mit mehr oder weniger nur Text. (Anfragen, Termine).

Ich würde einen Provider im gleichen Land wie das Gewerbe nehmen, also CH, DE oder AT.

Die Qualität von deren Kundendienst hast Du ja schon erfahren. Aber bei Gratis-Angeboten ist das wohl so.

Danke Wasserträger!

Zu Punkt 4: Die E-mails würden sicher fast ausschliesslich nur Text für Bestellungen, Anfragen, Termine etc. enthalten.

Na vielleicht muss ich meinen Wunsch wirklich fallen lassen und einen CH Provider wählen.
Aber bei G-mail ist es einfach schon sehr schön, praktisch 0 ungewollte Mails zu empfangen.

Was den Kundendienst anbelangt so hast Du wirklich sehr recht, der lässt sehr zu wünschen übrig.

Gruss Gemela
 

Wasserträger

Gesperrt
Gesperrt
Danke Wasserträger!
...
Aber bei G-mail ist es einfach schon sehr schön, praktisch 0 ungewollte Mails zu empfangen.
...

Das verstehe ich nicht so. Bei anderen Providern ist der Spamschutz auch gut (oder besser). Ich habe mit GMX betreffend Spamschutz und Filter gute Erfahrungen gemacht. Die Gratisversion hat allerdings kein IMAP.
 

Gemela

Stammgast
Das verstehe ich nicht so. Bei anderen Providern ist der Spamschutz auch gut (oder besser). Ich habe mit GMX betreffend Spamschutz und Filter gute Erfahrungen gemacht. Die Gratisversion hat allerdings kein IMAP.

Von mehreren Bekannten weiss ich, dass z.B. bei Bluewin viel viel mehr durchkommt als bei mir. Von GMX sagst Du wiederum das Gegenteil. Bei GMX hast Du aber sicher Werbung drauf oder? Dass kann ich dank Imap völlig umgehen, wäre aber auch sonst nicht viel an Werbung bei Google auch ohne Imap. Imap bei Google ist ein weiterer Punkt den ich mochte.

Gruss Gemela
 

Wasserträger

Gesperrt
Gesperrt
GMX gibt die E-mail Adressen nicht weiter. Spam aus dieser Ecke hab ich daher nicht. Das E-Mailen über GMX und dem POP/SMTP Protokoll fügt keine Werbung ein. GMX versendet eine Art Magazin-Email (ich glaube wöchentlich) in die Inbox. Darin werden diverse Dinge beworben. Dies ist meiner Meinung nach ok, weil überhaupt nicht aufdringlich.
Schaue ich mir E-Mails über die Website an, werden diverse Werbebanner usw. angezeigt. Die sind nicht anders wie bei jeder anderen Website. Je nach Präferenz kann man einen Browser nehmen und einstellen, der das dann mehr oder weniger ausblendet.
Das Anschauen über Webmail funktioniert auch, wenn Javascript ausgeschaltet ist. Einzig das Bearbeiten von Filterregeln braucht Javascript. Recht sicher das Ganze.

POP/SMTP arbeitet nach dem Speichern und Weiterleiten Prinzip. Die Mails werden also in die Inbox des lokalen E-mail Clients weiter geschaufelt und sind dann auf dem Server in der Standart-Konfiguration weg.
Gesendete Mails verschwinden aus der Sende-Warteschlange auf dem Server, nachdem sie versandt sind. Auf dem lokalen E-mail Client verbleiben sie im Ordner 'Gesendet'.

IMAP hingegen ist ein Synchronisations-Protokoll. Das bedeutet, dass jede Aktion im lokalen E-mail Client (Senden, Empfangen, Als Entwurf Speichern, Löschen) auf dem Server gespiegelt werden. das hat den Vorteil, dass im Webmail der gleiche Zustand aller Mails ist wie auf dem lokalen E-mail Client. Wird ein weiterer E-mail Client auf einem anderen PC angebunden, so wird wiederum ein synchroner Zustand abgebildet.

IMAP ist allerdings ein relativ langsames Protokoll.
lokale Clients die das unterstützen sind etwa Thunderbird und MS Outlook. da allerdings erst ab 2007.

Wenn IMAP für dich wegen den oben genannten Vorteilen wichtig ist, überlegt sich, z.B. bei GMX den Promail Dienst für Euro 2.99 im Monat zu buchen. Der bietet IMAP.

Ist dir das nicht 2.99 wert und du willst aber IMAP, bleib bei G-Mail.

Ohne IMAP und gratis dann GMX Freemail.

Meine Empfehlung ist GMX Freemail.

Ich bin nicht mit GMX liiert.
 

Gemela

Stammgast
Ich bin nicht mit GMX liiert.

Keine Angst, dass habe ich mir auch nicht gedacht danke Dir aber für Deine ausfürlichen Ausführungen sehr.
Ich weiss zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht was ich schlussendlich machen werde, aber sicher haben Deine Ausführungen geholfen damit ich besser eine Entscheidung treffen kann.

Gruss Gemela
 
Oben