Gamer-Notebook: Acer Aspire V3

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Lassie

Stammgast
Ja würde ich mir kaufen viel RAM ist nie falsch. Mein Acer Notebook hat jetzt schon mehr RAM als der Desktop PC. Nur Grafikkarte und Prozessor sind nicht mehr so frisch. ;)
 

Kaiho1

Neues Mitglied
Gutes Gamer Notebook zum fairen Preis

Ich habe mir dieses Teil zugelegt und auch ein bisschen aufgeblasen (+1TB HDD). Die Leistungen sind beeindruckend (Pass Mark Performance Test 3485 Punkte). Allerdings ist das nicht ganz die original-Acer Konfiguration, denn ich habe das mit 8GB RAM, 1TB HDD, ohne SSD und mit DVD-LW gekauft, denn das gab es nur so ohne Betriebssystem. SSD (Scandisk 256GB mSATA), 2. 1TB-HDD (Toshiba), 32GB RAM (Corsair) und das BD-LW (Matshita) wurden nachgerüstet.

Ein Dual-Boot-System (Win+Linux) läuft wegen der primären SSD nicht, auch Windows 7 Ultimate läuft nur eingeschränkt (SD-Kartenleser stellt keinen Win7-Treiber zur Verfügung, läuft also gar nicht). Windows 8 prof. aber läuft perfekt, ebenso wie div. Linux-Destinationen - allerdings jeweils nur solo, eine parallele Installation läuft zwar, aber bei jedem Update (Win8 in gleicher Weise wie Linux) wird der komplette Bootsektor zerschossen, ist also nicht praktikabel.

Das in High-End-Notebooks immer kritische Kühlsystem kommt mit der Abwärme gut zurecht, bei Volllast (95-100%) über Stunden pendelt sich die Kern-Temperatur bei ca. 90° ein und die CPU ist mit 2,9 GHz getaktet. Im Idle-Modus liegt die Kern-Temp bei ca. 45° - eine ordentliche Leistung.

Für Leute, die mit Gatesdoof 8 oder einer Linux-Destination alleine leben können, gibt es eine klare Kaufempfehlung, Leute, die ein Dual-Boot-System aufbauen wollen, sollten die Finger davon lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben