Gamer-PC Eigenbau (für BF4)

Newcomer2012

Stammgast
Hi zusammen

Ich brauche einen neuen Computer, den ich vor allem für BF4 (auf Grafikstufe Ultra) aber auch für alltägliche Sachen einsetzen will.

Hier mal eine erste Zusammenstellung:
https://www.digitec.ch/?wk=xpdv2yHXmsI

-Mein Budget liegt bei ca. 1700 CHF.
-Betriebssystem ist bereits vorhanden.
-Ich möchte nicht übertakten.
-Lieferzeiten bei digitec sind nicht wichtig, ich kann auch bei anderen Lieferanten bestellen.

Eine Frage noch zum Mainboard: Würde mir jemand das H87 Fatal1ty anstatt dem H87 Pro empfehlen? Gäbe es damit Vorteile?

Ansonsten würde ich gerne wissen, ob die Zusammenstellung so passt und wo ihr noch Vorschläge zum Optimieren habt.

mfg Newcomer
 

Midori

Stammgast
Nun die Zusammenstellung sieht eigentlich gar nicht schlecht aus. Finde eigentlich nur Kleinigkeiten, die dich aber u. U. nicht einmal stören:

  • Bildschirm nicht höhenverstellbar
  • SATA-Kabel werden mit dem Mainboard geliefert (ausser du willst gewinkelte Stecker, kann natürlich praktisch sein)
  • Caviar Black ist als Datengrab im Prinzip "zu schnell"; mit Caviar Green würdest du 22.- SFr. günstiger fahren.
  • Gehäuse bietet relativ wenig Platz für CPU-Kühler, da du aber nicht übertakten willst, ist das ziemlich irrelevant ;-)

Einige relevantere Punkte:

  • Benötigst du wirklich 250 GB SSD-Speicher? Voraussichtlich kommen ja nur OS, Office und Games drauf.
  • Samsung EVO SSD hat besseres Preis-/Leistungsverh. als die Pro-Serie.
  • Allenfalls eine GTX 780, aber nur falls es das Budget erlaubt.

Zur Mainboard-Frage: AsRock ist mir einfach nicht wirklich sympathisch. Auf dem Papier sehen deren Boards immer gut aus zu einem unschlagbaren Preis, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass es irgendeinen Haken geben muss. Aber eben: auf dem Papier hat das Fatal1ty die bessere Soundkarte, dafür keinen DisplayPort-Ausgang, den du nicht vermissen wirst (weil externe Grafikkarte). Ansonsten sind die beiden Boards vergleichbar. Wirf sonst noch einen Blick auf diesen Produktevergleich. Das Gigabyte könnte auch noch interessant sein. Ich weiss, das Z87 nützt dir nicht viel, aber ist trotzdem noch günstiger.
 

Newcomer2012

Stammgast
Erstmal danke für die schnelle Antwort.

-Dass der Bildschirm nicht verstellbar ist stört mich nicht.
-Beim Mainboard sind aber jeweils nur 2 SATA Kabel dabei und da ich 3 brauche (HDD, SSD und Laufwerk), werde ich noch eines dazubestellen.
-Aber da mir HDDs sowieso schon langsam vorkommen, möchte ich dort möglichst noch die schnellste, denn auch darauf werden wahrscheinlich noch Games installiert, für die der Platz auf der SSD zu schade ist.
-Ja, da wird sowieso nur der Boxed Kühler draufgesetzt.

-Was wäre denn ein konkreter Vorteil, wenn das Netzteil mit Gold versehen ist (wie ich ja bei den vorgeschlagenen Modellen sehen kann)?
-Ja, ich brauche 250 GB :). Denn es werden noch weitere Games darauf installiert und darum ist es schnell möglch, dass ich die SSD fülle.
-Danke für den Hinweis, diese ist ja um einiges günstiger. Aber bei der EVO steht (250MB/s after TurboWrite), wird das aber auch eintreffen bei normalen Gebrauch und somit spürbar oder ist das eigentlich kein Nachteil?
-Gtx 780 habe ich mir auch überlegt aber dann dagegen entschieden, denn sie liegt nicht mehr im Budget.

Haha es ging mir genau so, dass ich Asrock irgendwie unsympatisch finde. Ich kann nicht sagen wieso, aber bei gewissen Marken bin ich lieber vorsichtig.
Und was ich auch nicht verstehe ist, warum das H87 Pro bei digitec so teuer ist. Bei Steg (http://www.steg-electronics.ch/de/article/STEG-713451.aspx) liegt der Preis bei ca. 110 CHF. Und als ich es vor ca. 3 Monaten schonmal verbaute, war es bei digitec auch viel günstiger: https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=276743

mfg Newcomer
 
Zuletzt bearbeitet:

Charlito

Stammgast
Über Netzteil muss Intels Haswell voll kompatibel sein, Standard ATX 2.4 (Digitec fragen).
Wenn Du Umweltfreundlicher wist und 1-2% Strom sparen willst, kannst Du ein Teuer NT nehmen
http://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS
Preis wechseln jede Woche, der Differenz ist nicht sehr grosse, mehr als zwei, evtl. drei Lieferant finde ich kompliziert
Wenn Du willst, kann Du recherchieren, aber, nicht 100% Exakt.
http://www.toppreise.ch/prod_319948.html

Für optisches laufwerk ich nehme ein IDE-Kabel

Gruss
Charlito
 
Zuletzt bearbeitet:

gucky62

Stammgast
Für optisches laufwerk ich nehme ein IDE-Kabel
Naja die Zeiten sind wohl längst vorbei. Aktuelle Mainboards haben nur noch sehr selten IDE/PTA Ports. Alle aktuellen optischen Drives haben in der Zwischenzeit SATA Schnittstellen.
PATA/IDE ist wirklich passe. Wenn ein optisches Drive einen solche Schnittstelle noch hätte, wäre es ein Grund sich was anderes zu suchen.

Gruss Daniel
 

Newcomer2012

Stammgast
Ok, dann sind die Netzteile mit Gold Standard also einfach effizienter.

Also ich habe folgende Sachen im Warenkorb geändert:
-Ich habe mich nun doch umentschieden, eine gtx 780 zu kaufen
-Das Netzteil habe ich durch das Seasonic x650 ersetzt
-Und ich werde einen Bildschirm kaufen mit grösserer Bildwiederholungsrate --> Asus VG278HE (144Hz). Habe gelesen, dass dies einen grossen Unterschied machen wird :). Aber kann ich dann Battlefield 4 immer noch auf Ultra spielen? Denn die Grafikkarte muss ja für den besseren Bildschirm mehr leisten.
-Das Budget wurde somit stark überschritten, aber ich habe mir das gut überlegt und bin bereit soviel zu investieren.

Aktuell also: https://www.digitec.ch/?wk=jzIWX1GbEQk

Und ja, ich schaue jeweils, dass ich nicht bei mehr als 3 Lieferanten bestelle ;)

Dann wäre immernoch diese Frage:
-Danke für den Hinweis, diese ist ja um einiges günstiger. Aber bei der EVO steht (250MB/s after TurboWrite), wird das aber auch eintreffen bei normalen Gebrauch und somit spürbar oder ist das eigentlich kein Nachteil?



Gibt es sonst noch etwas zu bemängeln oder einen Optimierungsvorschlag?
Falls nicht, würde ich dann bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Midori

Stammgast
-Und ich werde einen Bildschirm kaufen mit grösserer Bildwiederholungsrate --> Asus VG278HE (144Hz). Habe gelesen, dass dies einen grossen Unterschied machen wird :). Aber kann ich dann Battlefield 4 immer noch auf Ultra spielen? Denn die Grafikkarte muss ja für den besseren Bildschirm mehr leisten.

Die Bildwiederholfrequenz des Bildschirms und Bilder pro Sekunde, die von der Grafikkarte geliefert werden, sind zwei Paar Schuhe - deshalb spricht man das eine Mal auch von fps und das andere Mal von Hz, obwohl die Einheit im Prinzip beides Mal "pro Sekunde" ist. Wenn du einfach ein Bild anschaust, flackert der Bildschirm üblicherweise mit 60 Hz, er muss ja die Daten von der Grafikkarte aktualisieren. Sonst siehst du immer dasselbe. Die ganze Abstimmung von den bewegten Bildern, die von der Grafikkarte geliefert werden und der "Eigenfrequenz" des Bildschirms ist dann ein relativ komplexer Prozess (den ich selber noch nicht ganz verstanden habe). Ich hoffe, ich vermische jetzt nichts, aber VSync ist ein Problem, das dabei entstehen kann (diese Streifen, die von oben nach unten über den Bildschirm laufen). Ich vermute mal, dass dies der Grund ist, weshalb bei Konsolen die Bildausgabe auf 60 oder 30 fps beschränkt wird.
Ich bezweifle aber, ob das menschliche Auge einen Unterschied von 60 zu 144 Hz wahrnimmt. Höchstens unbewusst, so dass gewisse Leute keine Kopfschmerzen bekommen (soll vorkommen). Mit dem neuen Bildschirm kannst du mit einer 3D-Brille und entsprechender Software (Game, Blu-Ray) einfach, nun ja, 3D geniessen. Hierbei müssen bekanntlich doppelt so viele Bilder an das Auge geliefert werden (aber nicht doppelt so viel von der Grafikkarte, sondern vom Bildschirm; ich denke, die Graka erweitert einfach die Auflösung etwas, weil es zwei leicht verschobene Bilder an den Bildschirm schicken muss).
Wenn du "Der Hobbit" in HFR-3D (48 fps) gesehen hast und keinen Unterschied zu 3D mit 24 fps bemerkt hast, dann spar dir das Geld ;-) Wenn du aber 3D spielen / Filme schauen willst, kauf den teureren Bildschirm.

Aber bei der EVO steht (250MB/s after TurboWrite), wird das aber auch eintreffen bei normalen Gebrauch und somit spürbar oder ist das eigentlich kein Nachteil?

Ein Artikel zur EVO. Die ist auch nach dem Turbowrite noch genügend schnell. Wenn es dich aber psychologisch beruhigt, greif zur Pro ^^ habe bei meinem PC auch einige für aussenstehende nicht nachvollziehbare Entscheide gemacht ;)
 

Newcomer2012

Stammgast
Ok, alles klar. Danke für die Infos.

Ich habe mir überlegt, dass ich von den 3D Funktionen Gebrauch machen werde und ich habe nun auch ein Bluray-Laufwerk in den Warenkorb gelegt. Möchte das gerne mal ausprobieren. :) Dann muss ich nur noch schauen wegen einer Bluray-Software und einer 3D-Brille, aber das wird kein Problem sein.

Weiterhin habe ich noch gelesen, dass es bei Shootern mit 60Hz Monitoren zu Tearing kommt. Also dass das Bild bei Bewegungen "zerissen" wird, denn die Bilder, welche von der Graffikarte kommen, sind ja für den Bildschirm zu viel und müssen deshalb irgendwie verteilt werden. Und wenn das VSync eingeschaltet ist, ist zwar das Tearing weg, aber dafür kommt es zu Mouse Input Lags. Mit dem 144Hz Bildschirm sollten diese Probleme weg sein und somit möchte ich das auch gerne testen.

Ausserdem bleibe ich bei der 840 Pro.
Und die Kingston HyperX RAM habe ich durch die Corsair Vengeance ersetzt, da diese nicht mehr versandbereit waren.

Also hier mein aktueller Warenkorb:
https://www.digitec.ch/?wk=JcGaHGDHKnU

Ich habe die Teile bereits bestellt.
Und ich melde mich spätestens wieder, sobald ich den PC zusammegebaut habe. ;)

mfg Newcomer
 
Zuletzt bearbeitet:

Midori

Stammgast
Weiterhin habe ich noch gelesen, dass es bei Shootern mit 60Hz Monitoren zu Tearing kommt. Also dass das Bild bei Bewegungen "zerissen" wird, denn die Bilder, welche von der Graffikarte kommen, sind ja für den Bildschirm zu viel und müssen deshalb irgendwie verteilt werden. Und wenn das VSync eingeschaltet ist, ist zwar das Tearing weg, aber dafür kommt es zu Mouse Input Lags. Mit dem 144Hz Bildschirm sollten diese Probleme weg sein und somit möchte ich das auch gerne testen.

Das macht Sinn, was du da schreibst. Dann ist der Bildschirm einfach so schnell, dass weder das eine noch das andere auffällt, schätze ich mal.

Habe die Zusammenstellung noch einmal überflogen. Sollte alles passen :)
 
Oben