Gamer pc Eigenbau Hilfe bei Komponentenauswahl

fako

Mitglied
Hallo Leute
Wie ich im Titel schon angesprochen habe, möchte ich mir einen eigenen gamer pc zusammenbauen. Ich habe das Internet durchkämmt und mir somit die folgenden Komponenten zusammengesucht: (siehe Bild^^)
Betriebssystem Win 7

Graka und Festplatten und Laufwerk bereits vorhanden von früher (graka: Sapphire Radeon hd 7850,
SSD von Kingston 240GB und 2 normale festplatten je 500GB, Blue Ray brenner laufwerk)

Nun wäre ich froh, wenn ihr mir euer Feedback geben könntet und eventuell Verbesserungsvorschläge machen könntet.

Möchte mich schon im Voraus bedanken.

Mit Freundlichen Grüssen
Fabrice
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-02-02 um 20.49.21.png
    Bildschirmfoto 2013-02-02 um 20.49.21.png
    36,5 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

roblu

Guest
Graka und Festplatten und Laufwerk bereits vorhanden von früher (graka: Sapphire Radeon hd 7850,
SSD von Kingston 240GB und 2 normale festplatten je 500GB, Blue Ray brenner laufwerk)

Nun wäre ich froh, wenn ihr mir euer Feedback geben könntet und eventuell Verbesserungsvorschläge machen könntet.

Hallo Fako: Willkommen im PCtipp Forum:)

Habe einmal ein paar Komponeten geändert Bluetooth und WLAN beim Mainboard brauchst Du das? Festplatten und SSD haben die schon SATA6 (3)? Welches Budget hast Du?

http://www.digitec.ch/?wk=Y6Pyb4zrM6U&view=product
 

fako

Mitglied
Hallo Fako: Willkommen im PCtipp Forum:)

Habe einmal ein paar Komponeten geändert Bluetooth und WLAN beim Mainboard brauchst Du das? Festplatten und SSD haben die schon SATA6 (3)? Welches Budget hast Du?

http://www.digitec.ch/?wk=Y6Pyb4zrM6U&view=product

Hallo und danke erstmal
Ist der alpenföhn leise? Im prinzip bräuchte ich bluetooth und wlan nich da ich eternet verwende. Möcht aber gerne später einmal crossfire verwenden. Ja meine ssd ist ganz neu so ca 2Wochen alt und hat sata 3. die andern zwei laufen wohl unter normalem sata2.
Was denkst du über den intel core i7 3770(k)?
Ps. Ich verstehe nicht sehr viel vom overclocken.

Mein budget liegt etwa bei 1200-1300 sfr wenn es nötig ist darüberzugehen könnte ich warscheinlich di noch nötigen franken auftreiben.

Lg Fabrice
 

roblu

Guest
Hallo und danke erstmal
Ist der alpenföhn leise?
Was denkst du über den intel core i7 3770(k)?
Ps. Ich verstehe nicht sehr viel vom overclocken.
Mein budget liegt etwa bei 1200-1300 sfr wenn es nötig ist darüberzugehen könnte ich warscheinlich di noch nötigen franken auftreiben.

Vom Alpenföhn hat hier im Forum noch niemand gesagt er sei laut;)

Zum Overclocken das ist eine Leistungsreserve solltest du an den Anschlag kommen!

Habe noch einen zweiten Warenkorb erstellet mit i7 und einer 1TB SATA3 HD
http://www.digitec.ch/?wk=cLg+LqTEOGQ&view=product
 

fako

Mitglied
Vom Alpenföhn hat hier im Forum noch niemand gesagt er sei laut;)

Zum Overclocken das ist eine Leistungsreserve solltest du an den Anschlag kommen!

Habe noch einen zweiten Warenkorb erstellet mit i7 und einer 1TB SATA3 HD
http://www.digitec.ch/?wk=cLg+LqTEOGQ&view=product

Vielen Dank
Welcher Warenkorb würdest du mir nun schlussendlich empfehlen? Den mit i7 + 16Gb ram oder der erste mit i5 Prozessor?

Was Overclocking ist ist mir bekannt. Ich verstehe es nur nicht anzuwenden. :-)
Haben die prozessoren von intel ohne dem "k" eine schlechtere Leistung nur weil sie nicht offen für oc sind?
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Haben die prozessoren von intel ohne dem "k" eine schlechtere Leistung nur weil sie nicht offen für oc sind?

Prozessoren mit einem "K" im Namen können übertaktet werden. Solche die kein "K" im Namen haben lassen sich nicht übertakten. Von den Restlichen Grundwerten sind sie quasi gleich (kleinere Unterschiede zwischen einzelnen Prozessoren gibt es aber immer).
 

fako

Mitglied
dann dürfte für mich wohl die etwas billigere Variante ohne "k" besser sein?

welche teile würdest du mir empfehlen Nebuk?

Danke für deine schnelle Antwort.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Netzteil: ca. 550W z.B. von beQuiet (kann auch etwas weniger sein)
Prozessor: Intel i5 3550 (non K Modell)
Motherboard: AsRock Z77 oder Asus P8Z77 (etwa 100-150 Fr.)
Ram: Coarsair 1.5V 1600 MHz 2x 4 GB Riegel (am besten ohne die Heatspreader)

Festplatte, SSD sowie optisches Laufwerk und die Grafikkarte besitzt du ja schon.

Gehäuse nach Geschmack -> ATX Standard

CPU Kühler optional, da du nicht übertakten kannst. Sofern du es gerne noch etwas leiser hast wäre es aber durchaus eine Option. Ich möchte aber noch erwähnen, dass eine leise CPU und eine heulende Grafikkarte nicht viel Sinn macht :)

Zum Spielen brauchst du nicht mehr wie diese Komponenten. Da würde ich lieber noch etwas in eine bessere Grafikkarte investieren. Von Crossfire oder SLI halte ich nicht so viel -> Mikroruckler, höherer Strombedarf, mehr Hitze, Lautstärke und/oder Treiberprobleme, je nach Anwendung.
 

fako

Mitglied
Perfekt dann werde ich mir meinen Pc mit diesen Komponenten zusammenschrauben. Werde wenn er fertig ist werde ich mal ein Bild und vielleicht benchemarks dazu posten.

Vielen Dank für die sofortige Hilfe und die vielen Tipps.
 

fako

Mitglied
Geschafft! noch 1. Frage

Hallo Leute
Vielen Dank nochmals für alle hilfreichen angeben. Ich habe es seit einigen Wochen geschafft und alles läuft perfekt. Das gehäuse ist der hammer und jedem Big-Tower liebhaber zu empfehlen. Für ein gameingcomputer ist er perfekt. Kann bf3 auf Ultra mit frapsaufnahme immernoch mit durchschnittlich 60fps zocken!

Nun habe ich nur noch eine frage zu Gehäusemodding. Ich möchte inwendig eine Beleuchtung einbauen die auch die Farben wechseln kann. Habe schon recherchiert aber immer nur einfarbige sachen gefunden. Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte von so einer Beleuchtung dann währe ich sehr dankbar.

Freundliche Grüsse
fako
 

saruckan

Aktives Mitglied
Auf die frage wie du eine Beleuchtung einbauen kannst, hätte ich dir einen Vorschlag.(allerdings habe ich keine erfahrung mit dem System und weiss auch nicht ob es funktioniert. Ich habe so LED streifen gesehen, bei welchen du die Farben ändern kannst. Bei diesen hast du ein Netzteil, welches 12 volt dc ausgibt. Wenn du jetzt das Netzteil wegläst, und den Anschluss an 12 volt deines Pcnetzteils anhängst sollte es theoretisch funktionieren..dann hättest du eine fernbedienug mit welcher du die farbe ändern kannst.

http://www.led-discount.ch/product_info.php/info/p473_33-flexibel-rgb-led-streifen-set.html

http://www.led-discount.ch/product_info.php/info/p356_5m-intelligentes-rgb-streifen-set.html

Wie gesagt, ich habe keine Erfahrung mit dieser Beleuchtung.Alles auf eigene Gefahr :D
 
Oben