Gamer PC / Eigenbau ohne Erfahrung

michi868

Aktives Mitglied
Hallo Leute

Ich brauche mal wieder einen neuen PC und habe mich wie immer im Handel umgeschaut.Leider finde ich einfach nichts passendes und möchte nun endlich mal einen selber zusammen stellen.

Meine Erfahrungen in dem bereich sind eigentlich gleich null:) Habe mal ne Grafikkarte ersetzt , aber denke des braucht ja nicht viel.

Meinen PC brauche ich für:
-Speicherungen über USB
-Häufiges DVD brennen
-Gamen Gamen Gamen:) Bf3 und alles neue
-Video- und Fotobearbeitung
-Office Anwendungen
-läuft ca min. 15h am Tag
-Vorläufig habe ich noch einen Bildschirm.. (Samsung BX 2450 / 1920x1080)
-Surfen/Filme

Zukünftig möchte ich 2-3Bildschirme und noch ein Surroundsystem

Habe bis jetzt immer ein Intel Prozessor gehabt und vertraue auf Nvidia Power:) Das möchte ich auch beibehalten..

Ich gönne mir ein Budget von 2500-2800Sfr und will den Rechner bis am 25 Oktober zusammen haben:)

Ich habe mir bei Digitec mal was zusammengestellt und wollte euch mal anfragen , ob diese Komponenten überhaupt zusammen passen.. Eigentlich bin ich ganz frei und möchte bei der Grafikkarte ne 580/590 einfach so 3GB und das Gehäuse gefällt mir auch ganz gut..

http://www.digitec.ch/?wk=nQpL8szoVMg&view=product

Ich hoffe ich habe hier alles zusammen und freue mich über euren Feedback ..

Wie gesagt ich kenne mich eigentlich nicht so gut aus und würde einfache Bauteile bevorzugen..

Besten Dank und Mfg Michi

P.s den Pc möchte ich min 2Jahre behalten
 
Zuletzt bearbeitet:

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Bin grad auf dem Sprung.... Trotzdem einen kurzen Kommentar:

Weshalb setzt du auf einen völlig überteuerten alten Sockel (1366)?
RAM kannst du auch normale 1333MHz oder 1600MHz nehmen.
Netzteil würde ich modulares nehmen.
Möchtest du wirklich Blurays brennen?
Grafikkarte, weiss grad nicht ob du wirklich 3GB VRam brauchst. Müsste ich mal nachforschen aber generell reicht weniger.
Bei der SSD möchte ich dir noch die M4 von Crucial zeigen. Habe selber eine verbaut und man hört praktisch von keinen Ausfällen oder Problemen damit.

Gruss
Nebuk
 

michi868

Aktives Mitglied
hi Nebuck

Ja ich dachte je höher desto besser.. hmm ..

Habe mal den Prozessor und deshalb auch das Motherboard auf 1155 angepasst..
Bluray brennen muss ich nicht und den habe ich auch ausgewechselt..
Netzteil hab ich ein grösseres und Modulares genommen , sowie die SSD und Ram habe ich angepasst..

http://www.digitec.ch/?wk=nQpL8szoVMg&view=product

Bei der Grafikkarte möchte ich schon was besseres.. SLI mit 2x 580 soll nicht so gut sein , hingegen habe ich gelesen die Zotac 3GB noch Treiber Probleme haben soll.. Ne variante wäre die GTX-590 aber die ist wohl extrem laut..

Brauche ich für den Prozessor noch ne extra Kühlung oder soll ich das erst austesten und nachträglich einbauen?
 

Lunerio

Stammgast
Ne du das passt so ziemlich nicht.

Board ist überteuert wie sau.
Arbeitsspeicher nur 3 Riegel. Wenn dann 2 oder 4. Also 4x4GB wäre passend (für dein Videozeugs halt)
Das Gehäuse ist für die billigqualität zu teuer. Habs auch bei mir stehen... Glaub mir es gibt viel besseres fürs Geld. Ich würd an deiner Stelle noch etwas weiter nach Gehäuse ausschau halten.
Das Netzteil ist übertrieben. 660W tun es auch. Das Geld ist wo anders wirklich besser aufgebracht.
Die Soundkarte bringt dir nichts. Fatality schön und gut. Das ist 1. Marketingdreck und zweitens ist die Soundkarte nicht mal 80.- Wert. Vllt 70.- aber nicht mehr. 140.- für so was ist einfach ne Schande. Und was schliesst du überhaupt an die Soundkarte? Irgendein Logitech, Edifier oder sonst ein Schrott (ja Schrott nenn ich das...)? Glaub mir damit wirst du nicht glücklich (auf Dauer)... Ausserdem: Digital anschliessen ftw. Das kannste also am Mainboard hängen ohne Soundverluste. Soundkarte in dem Fall gespart. ;)
Ach ich will jetzt nicht noch mehr schreiben. Will ja eigentlich nichts böses tun. :<


http://www.digitec.ch/?wk=jS3aid40tkM


Fehlt noch Gehäuse. Wie sieht es aus mit Windowslizenz und so? Achja... Wenn du 3 Monitore anschliessen willst, tut es nur ATi wegen Eyefinity. Bei Nvidia kriegste nur 2 Bildschirme rein (man müsste mich übrigens korrigieren, falls ich doch falsch liegen sollte). ;) Aber irgendwie finde ich keine empfehlenswerte ATi Karte in Digitec bezüglich alternative Kühlung drauf (wegen Lautstärke und so...). :O
Vielleicht überdenkst du es ja auch wegen den Bildschirmen. Dann ist so ein GTX580 schon nicht schlecht. Und in dem Fall reicht auch 1 davon und mit 1.5GB. ;)

Ach das ist immer alles etwas schwer. Wenn man viel Geld zur Verfügung hat, denkt man immer, dass in Zukunft aufbauen immer die beste Sache wär. Das stimmt allerdings nicht. 2 Jahre hält auch ein i5 2500k Prozessor (fast 100.- wieder gespart) und eine GTX570. Und dann wird einfach die nächstbessere Hardware gekauft, was aufm Markt zu finden ist. Das ist die beste Methode, um den PC langlebiger machen zu können. Vielleicht hält der PC sogar 5 Jahre mit den Spielen die kommen durch, ohne ein Wechsel machen zu müssen. Es kommt halt sehr auf die Spieleindustrie an. Und momentan ist es wirklich so, dass ein fettes System für 2500.- einfach nur Schmerzen in Zukunft bringt. ;) Weil die nächste Aufrüstung deshalb nicht länger wartet. Warum? Gut jedes Jahr wird immer ein riesen Schritt auf mehr Performance fürs gleiche Geld und Stromverbrauch hingekriegt. :>

Das wird dann so aussehen: Neuer PC 2500.- ... 2 Jahre später ... Aufrüstung 1000.- (CPU, Grafikkarte, Mainboard) ... etc. Wobei vielleicht sogar nur die Grafikkarte reicht und somit die Aufrüstung nur 300-500 zieht. :> Die CPU wird dich wahrscheinlich noch 2 Jahre länger begleiten können. Deshalb..

Besser wäre aber: Neuer PC 1700.- .. 2 Jahre später.. 300-500.-
Ökonomisch gesehen...

Zu viel laber, ich weiss. :<
 
Zuletzt bearbeitet:

michi868

Aktives Mitglied
hi Lunerio

Danke für deine Tipps..
Habe gestern noch mit jemandem von Steg-computer diskutiert und der war auch so ziemlich deiner Meinung über den Einkauf von überteuerter neuer Hardware:-)

Ja ich habe wirklich an ein Logitech Soundsystem gedacht..hmm :) also reicht mir das onboard System und bei den Bildschirmen tendiere ich wohl zu 2Stk..

Ich besitze eine Windows 7 Pro Lizenz..

Deine Zusammenstellung gefällt mir ganz gut und eigentlich ist da alles drinn was ich mir so wünsche.. Werde mir mal einige Gehäuse anschauen um die Einkaufsliste zu komplettieren..

mfg Michi


Cooler Master HAF X RC-942-KKN1 Big-Tower - black hat gute Bewertungen
 
Zuletzt bearbeitet:

Lunerio

Stammgast
Den HAF kenn ich ja nicht. Hab ich ja nicht bei mir stehen. Könnte aber bestimmt besser sein als das Cosmos... Weil die Verarbeitung des Cosmos ist wirklich nicht so das wahre.
Übrigens. Es gibt weit mehr Marken als Cooler Master. :O

Was Nvidia angeht... 3 Monitore kann man machen, wenn man 2 Grafikkarten in SLI verbindet.
Dann werden 2 Monitore an einer Karte und 1 Monitor an der anderen Karte gesteckt...
Frage ist... Willst du überhaupt noch 3 Monitore stehen haben, bzw. 2 Grafikkarten einbauen?

Ich meine. Wenn du das wirklich tun willst, also wirklich mit voller ernst meinst, dann kannst du auf ökonomik sch**ssen und das kaufen, was du jetzt dafür benötigst. :) Wird zwar dann wieder auf die 2500.- hinauslaufen... Aber dafür kannst du deine Extrawünsche erfüllen. ;)
 

michi868

Aktives Mitglied
Ne du hast mich überzeugt und ich werde mir das so bestellen:

http://www.digitec.ch/?wk=p9EsLacVHKg&view=product

Wenn ich bei Digitec alles miteinander bestelle wird erst ausgeliefert wenn die alles beisammen haben , oder Liefern die aus was sie im Lager haben?

Brauch ich ne Wärmeleitpaste oder ist die im Lieferumfang dabei?

ausser Kabelbinder und nen Kreuzschraubenzieher brauch ich wohl nix mehr oder?

Die Zusammenstellung ist für mich ausreichend und ich denke da habe ich nen guten PC..Ich werde bei zwei Monitoren bleiben und mir noch mit dem ersparten Geld einen dazu kaufen um mit ner höheren Einstellung auch die Grafikkarte bissel auszureizen:)

werde morgen Abend die Bestellung abgeben , falls jemand noch Anregungen hat..
 

Lunerio

Stammgast
Wie es mit der Lieferung funktioniert, weiss ich nicht so ganz genau. :> Ich hab damals nur Teilbestellung gemacht und damals war immer alles im Lager. :O

Kabelbinder, Schraubenzieher.. Das ist so ziemlich alles was du brauchst, jap.
Wärmeleitpaste ist dabei.

Achja... Was dein W7 Lizenz angeht. Ist es 64bit? Wäre von nöten.
 

michi868

Aktives Mitglied
Ja ich habe die 64Bit Version..

Die meisten Artikel sind ja gut Lieferbar.. Ma schauen.. Ich freu mich schon aufs Schrauben:-)
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Bei mir haben sie im September alles in einem Paket geschickt. Du kannst aber bei den pendenten Bestellungen die Teile auswählen, welche gleich geliefert werden sollen.

Gruss
Nebuk
 

michi868

Aktives Mitglied
Bestellung ist raus:) Hatte keine Geduld mehr:)

Eigentlich alles Lieferbar bis auf den CPU kühler und das Mainboard (16.10 und 11.10) hmm..
Mal schauen was sich da in den nächsten Tagen tut..

Danke für eure Unterstützung und ich hoffe des klappt mit dem zusammenbau..
Ich melde mich in Wort und Bild:)

mfg Michi
 

michi868

Aktives Mitglied
So die ersten Teile sind eingetroffen:)

Leider hat das Cooler Master HAF X (echt hässlich das Teil^^) keinen 3,5zoll Schacht für den Card Reader und ich habe mir den noch bestellt :
http://www.digitec.ch/?wk=M7TveBF5Xso&view=product

Da ich noch auf das Motherboard und den CPU-Kühler warte will ich mir noch nen Monitor bestellen und mal schauen wie es sich in 3D spielt..

http://www.digitec.ch/?wk=QqWy9CGvm6M&view=product

vom Preis/Leistungsverhältnis das beste was ich gefunden habe.Möchte ja net mehr als 500Fr ausgeben und da ist die Auswahl nicht so Gross.
Wenigstens hat der 120Hz und meine Grafikkarte macht sich auch in den Fps besser bemerkbar, da mein alter 24zoll nur 60Hz hat..

Habe einige Videos gesehen von Lüftersteuerungen/thempmesser das sieht echt gut aus und würde mich auch noch interessieren.. Hat da wer ne billige Lösung für 5,23zoll?

Mfg Michi
 

michi868

Aktives Mitglied
Leider musste ich auf ein anderes Mainboard ausweichen..
Habe mir aus Liefergründen bei Steg ein Asus P8Z68 Deluxe gekauft..

Das zusammenbauen war erstaunlich einfach und der Pc lief beim ersten Test an;)

Ein Lüfter läuft leider nur mit der Drehzahl von 450rpm und rattert leicht.Die anderen haben ein Rpm von 650.. Den Drehzahlregler kann ich nirgends Montieren , weil das Kabel nicht bis zum hinteren Teil des Gehäuses reicht..

Hier noch n Bild:
http://img850.imageshack.us/img850/9000/pcforum.png

Bin eigentlich ganz zufrieden , leider ist der Bildschirm bissel dunkel und aus meiner sicht kein kauf wert, aber zum 3D mal bissel anzutesten reicht der aus..

Das Mainbord brauch meiner Ansicht , im Verhältnis zu Windows 7 , relativ lange zum aufstarten..

Beim Leistungs index bin ich beim Tiefsten Wert mit dem Prozessor und Ram auf 7,6Pkt , der Rest steht auf 7,9..

Danke für die Hilfe und Mfg
Michi
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hast du das neueste BIOS schon drauf gemacht? Da sollte noch einiges gehen bei der Bootgeschwindigkeit.
 

michi868

Aktives Mitglied
oh sehe das ich die Version 0603 habe.. Aktuell is die 0706 und ne 0902Beta gibts auch noch..

Wenn ich die Downloade bekomm ich ne .ROM Datei.. Wo soll ich damit hin gibts da nicht ne automatische update variante?
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Die Beta würde ich nicht nehmen. Es gibt (mindestens?) zwei varianten um das BIOS zu flashen. Entweder im Bios selber oder direkt im Windows. Ich selber würde es im Bios machen.

Heute Abend werde ich wohl auch die Version 706 aufspielen, da dort scheinbar das Problem beim Kaltstart behoben worden sein soll. Leider kann ich dir nicht so gut auswendig Auskunft geben. Deshalb würde ich dann versuchen einiges zu notieren und evtl. Bilder zu knipsen :)

Gruss
Nebuk
 

michi868

Aktives Mitglied
Ich habe auf der Support-CD das ASUS-Update gefunden und mit dem gehts ganz gut..

Brauche nun 22sek. vom mainboard piep bis zur Passworteingabe , damit kann ich leben..

Habe den Beta aufgespielt und der läuft bei mir problemlos, leider bring ich den nicht mehr auf eine Vorgänger Version.. hmm .. Aber geht ja auch so..
 
Oben