Gamer PC für ca. 1000 CHF

Ikuza_Sui

Aktives Mitglied
Hallo

Ich würde mir gerne einen neuen PC kaufen.

Ziel wäre, dass er zukünftige Games (MW 2, AC2 usw.) Flüssig auf 1920x1200 darstellen kann.

Preis sollte ca. 1000 CHF sein kann auch ein bisschen mehr sein.

Welche Komponente könnt ihr mir empfehlen?

mfg


Ikuza_Sui
 

Linux Ubuntu

Stammgast
Voila mein Vorschlag:
Intel Core 2 Duo E8500, Dual Core, 3.16 GHz, 6MB, FSB1333 - 300FR.
Asus P5Q, Intel P45, Socket 775, 1600FSB, EPU, Express Gate - 139FR
Corsair TWIN2X4096-6400C5, 2x2GB, DDR2-800, CL5 - 71FR.
Western Digital Caviar Blue, 7200rpm, 16MB, 640GB, SATA-II - 86FR.
ZOTAC GTX-275 896MB DDR3, 240SP - 300FR.
LG GH22NS, 22x DVD±R Brenner, SATA - 40FR.
AXP Netzteil Simple Power, 500 Watt, ATX 2.2 - 49FR.
--------------------------------------------------------------------------
Macht total: 985Fr.

Ohne Gehäuse.


lg
Linux Ubuntu
 

Linux Ubuntu

Stammgast
Ok meiner wäre dann eher ein "intel" PC.
Aber 2GB Ram nicht einbisschen zu wenig?

Betriebssystem haben wir vergessen.
Ich empfehle Win Vista Home Premium

lg
Linux Ubuntu
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
sind doch 2x 2x1 GB sprich 4GB. sollte für die nächsten 2 jahre reichen... ausserdem sind die ram heute so günstig, dass man da locker nochmals 2 riegel dazukaufen kann ohne einen kredit aufzunehmen.

ich hab ein AMD genommen, weil sie ein bisschen günstiger sind als die intels und für 1000fr wird es doch bisschen knapp mit intel. ich hab jetzt aber nicht mehr zu 100% den durchblick bei AMD da ich mich jetzt eher für intel interessiere. aber den prozessor, den ich jetzt ausgesucht habe ist wohl nicht so schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
mit 1'000Fr. kannst du fast nichts anderes machen. ist einfach richtig knapp. wenn du 1'500 zur verfügung hättest, wäre wohl mehr /besseres drinnen.
 

Midori

Stammgast
Ich würde auch so Dual Core mit ~3.00 GHz nehmen, wenn möglich Intel, sonst eben AMD. 4 GB RAM würde ich sagen sind Pflicht ebenso eine Grafikkarte von GTX260 bis GTX275 (gibts da noch was dazwischen? ^^) oder HD48x0. Festplatte reichen 250 GB im Moment, würde aber bei den Preisen eine 500 GB nehmen (wie empfohlen).

@ Nebuk: Ein Quad-Core zum Gamen bringts (noch) nicht. Lieber 2 x 3.00 GHz als 4 x 2.40 GHz, denn Softwaremässig kommen gerade mal die ersten Dual-Core-fähigen raus.
 

Ikuza_Sui

Aktives Mitglied
Danke für eure Vorschläge.

Monitor, Tastatur etc. hab ich schon.

Ein Gehäuse brauche ich aber.

Reicht ein Intel E8500? Gibt es da Übertaktungspotenzial? Und wie viel mehr müsste ich ausgeben damit sich ein Core I7 lohnt.

mfg Ikuza_Sui
 

Midori

Stammgast
Reicht ein Intel E8500? Gibt es da Übertaktungspotenzial? Und wie viel mehr müsste ich ausgeben damit sich ein Core I7 lohnt.

Ja, Übertaktungspotential gibt es, doch dadurch entfällt die Garantie von CPU und MB, so viel mir ist.

Für einen Core i7 müsste man mit ca. doppelt so hohen Ausgaben rechnen (aber mind. 1'700.- SFr.), weil Mainboard und RAM angepasst werden müssen und die CPU auch "extra" kostet.
 

Linux Ubuntu

Stammgast
Für den i7 ab ca. 1800 FR. (DDR3 Ram, teureres Mainboard...)
E8500 ist sicher gut zum übertackten, sollte eigentlich bis 3.8 GB gehen. Dann würde ich aber noch einen anderen Kühler kaufen.
Aber Achtung - Garantie Verlust!

Kanst sicher mal Chruz fragen der hat glaube ich seinen e8400 übertacktet.


lg
Linux Ubuntu

Edit:Midori war wohl bisschen schneller
 

Chruz

Stammgast
Für den i7 ab ca. 1800 FR. (DDR3 Ram, teureres Mainboard...)
E8500 ist sicher gut zum übertackten, sollte eigentlich bis 3.8 GB gehen. Dann würde ich aber noch einen anderen Kühler kaufen.
Also wenn möglich, würde ich wohl zu einem Core i7 greifen. Aber übertakten des e8400/e8500 ist natürlich auch möglich. Bei der Übertaktung ist eine gute Kühlung Pflicht. Entweder eine Wasserkühlung oder einen anderen CPU-Kühler à la Alpenföhn Brocken. Ich selber habe den Brocken eingebaut und bin zufrieden. Natürlich müsste dann noch abgeklärt werden, ob der auch ins Gehäuse passt!

Was auch sehr wichtig ist und teilweise schon erwähnt wurde, dass beim Übertakten die Garantie erlischt. Zusätzlich kann die Lebensdauer der CPU sinken. Aber wenn man das alles sauber macht und sich auch Zeit nimmt, kommt das schon gut.

Einfach gute WLP und einen guten Kühler verwenden.
Dann in kleinen Schritten übertakten und immer auf die Temperaturen achten. Wenn man dann zufrieden ist, mit Prime95 einen Auslastungstest durchführen. Ich liess meinen PC 9h arbeiten!

Also, ich gucke mal, ob ich da noch ne günstigere und gute Variante zusammenstellen kann.. Kommt gleich!

Günstige LGA775 Variante


Günstige LGA 1366 Variante

Hab das jetzt ganz schnell gemacht.. Bin im Stress.. Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Günstiger geht immer, ist nur die Frage was man dafür "Opfert".

Optik: günstigeres Gehäuse: Asus Vento TA-881 - Black / Silver für 45Fr.
Power: günstiges Netzteil, was eigentlich ausreicht: AXP Netzteil Simple Power, 500 Watt, ATX 2.2 für nur 49Fr.
DVD laufwerk ohne Brenner: Tut es eigentlich auch ^^: Samsung 16x DVD-ROM, schwarz, 48x CD, SATA, Bulk für sagenhafte 25Fr.
Grafikleistung/Speicher: Club3D HD 4870, PCI-E 2.0, 512MB GDDR5 für unter 200Fr. (189Fr.)

und so weiter... wie gesagt, es kommt immer darauf an wo man einspart. ich find den letzten rechner eigentlich ganz i.O. bis auf 1-2 kleine änderungen :)
 

Lunerio

Stammgast
Also, ich gucke mal, ob ich da noch ne günstigere und gute Variante zusammenstellen kann.. Kommt gleich!

Günstige LGA775 Variante


Günstige LGA 1366 Variante

Hab das jetzt ganz schnell gemacht.. Bin im Stress.. Ciao

Du warst so im Stress, dass du beim 1366 Variante kein 3x2GB genommen hast. Das wären mit DDR3-1333 30.- obendrauf und als DDR3-1600 knapp 40.- oben drauf.


Also ich bin für die neueste AMD AM3 Variante:

http://www.digitec.ch/?wk=wYXeeKYUWac

Recht schnell... Gut für deine Auflösung und sehr zukunftssicher als irgendwelche 775Intelsockel oder AM2+ AMDSockel
 
Zuletzt bearbeitet:

Lunerio

Stammgast
Die 4870 ist auch gut. In der Tat. Muss man sich nur überlegen, ob man 20.- mehr ausgibt und auf das Niveau eines GTX275 ist oder lieber die 4870 kauft und auf GTX260 (zwischen 192Shaderprozessoren und 216Shaderprozessoren Modelle) ist.

Wo 4USB? Das Gehäuse hat 2 und das Mainboard hat 8... o.o
So was wie Maus, Tastatur, Drucker schliesst man hinten dran. Wenn man kurz eine externe Festplatte anschliessen will oder ein Stick, was auch immer. Reichen die 2 am Gehäuse völlig aus? o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben