"Gamer-PC" für max. 1300 CHF

swoice

Stammgast
Hi

Suche für einen Kollegen einen möglichst guten Fertigpc für 1000-1300 CHF. Er zockt hauptsächlich CSS, DoDS und so also muss nicht DX10 fähig sein. Habe da ein einen Core2Duo mit einer 1950 oder sowas gedacht nur finde ich keinen Fertigpc. Monitor, Maus, Tastatur etc. sind vorhanden, muss also nur ein reiner PC sein.

Hoffe ihr findet mehr als ich ;)

mfg swoice
 

Google

Stammgast
schau mal bei Brack, Steg oder Digitec im Onlineshop vorbei, die haben meist gute Angebote. Ich hab meinen von Steg und habe 1000.- bezahlt (siehe Signatur). Ist nicht Die optimale Zockerkiste, aber für n'CSS zwischendurch reicht er vollkommen aus...
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Von fertig Sets rate ich ab.
Mag der Laden noch so gut sein, die Fertig Sets sind nicht befriedigend.

Entweder hast du Hardware drin die jetzt schon ausgelastet ist, das heist einmal etwas nachrüsten und schon hast du Probleme, oder die verbauen Ladenhüter die eh niemand will.

Bau lieber was zusammen. Das ist nicht unbedingt schwierig wenn man lesen kann und handwerkliches Geschick hat. Ausserdem hast du dann Qualität und wenn mal was ersetzt werden muss, geht das auch problemlos.

Ausserdem würde ich lieber eine andere Grafikkarte nehmen, die sind günstiger.

Werde mal ein selber zusammengebautes erstellen und hier nachher Posten.
 

Stromer92

Stammgast
Von fertig Sets rate ich ab.
Mag der Laden noch so gut sein, die Fertig Sets sind nicht befriedigend.

Entweder hast du Hardware drin die jetzt schon ausgelastet ist, das heist einmal etwas nachrüsten und schon hast du Probleme, oder die verbauen Ladenhüter die eh niemand will.

Bau lieber was zusammen. Das ist nicht unbedingt schwierig wenn man lesen kann und handwerkliches Geschick hat. Ausserdem hast du dann Qualität und wenn mal was ersetzt werden muss, geht das auch problemlos.

Ausserdem würde ich lieber eine andere Grafikkarte nehmen, die sind günstiger.

Werde mal ein selber zusammengebautes erstellen und hier nachher Posten.


natürlich ist das selber bauen besser, du must aber sehen, dass das gerade für unerfahrene User ein grosses Problem darstellen kann.
Man kann sich, wenn man falsch anschliest (ist zwar schwer, aber nicht unmöglich) gleich das ganze system zerhauen!

Will dir keine angst machen, wenn du ein bisschen ahnung von HW hast, bau ihn unbedingt selbst!!
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
C2D E6850 3.0GHz Fr. 346.00
ASUS P5E WS Pro Intel X38 Fr. 360.00
OCZ Platinum 2x1GB Kit Fr. 92.00
Samsung S-ATA 160GB Fr. 62.00
Sapphire HD 2600XT PCI-e Fr. 108.00

Total Fr. 968.00

Fehlt noch ein Gehäuse, Netzteil, Tastatur, Maus und falls gewünscht eine Soundkarte.

Sollte ich glaube ich nichts vergessen haben.

Das oben ist nur mal so eine zusammenstellung. Nicht das teuerste aber doch Gamertauglich.
Beim Mainboard könnte man auf eines mit DDR3 RAM umsteigen. Ob das schon heute Sinnvoll ist, ich bezweifle es.

Bei der Grafikkarte gäbe es die noch bessere 3750/3850, ist aber auch etwas teurer.

Ein Quadcore Prozessor würde ich momentan auch noch nicht nehmen.

Soll halt einfach mal so als Anhaltspunkt herhalten.
 

Google

Stammgast
Ich habe bisher meine PCs auch immer selbst zusammengebaut, dachte immer das sei das beste, da meine alte Kiste jedoch schon völlig ausgebaut war und ich alle Teile neu kaufen müsste entschloss ich mich für ein Set. Auf keinen Fall würde ich ein Set von einem Hersteller wie HP oder Acer kaufen, dort kriegst du nich mal ne richtige Vista DVD dazu, sondern nur Recovery CDs. Ich bin eigentlich mit meinem Set zufrieden, auch nachrüsten ist kein Problem (wo soll beim Nachrüsten überhauot ein Problem sein?)..

Wenn ich den Preis der Teile zusammenzähle hab ich meinen PC so billiger bekommen..
 

Stromer92

Stammgast
ich begreife immernoch nicht, wieso man immernoch den E6850 dem E8400 vorzieht...

E8400 hat mehrere Vorteile gegenüber dem E6850:
1.) Preislich auf dem Niveau eines E6750, jedoch mit 3GHz wie der E6850...
2.) 45nm und somit zukunftssicherer...
3.) einige, wenn auch wenige neue Feautures...


doch einen grund giebt es: Ist atm bei digitec nicht an lager ;)
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Ich habe bisher meine PCs auch immer selbst zusammengebaut, dachte immer das sei das beste, da meine alte Kiste jedoch schon völlig ausgebaut war und ich alle Teile neu kaufen müsste entschloss ich mich für ein Set. Auf keinen Fall würde ich ein Set von einem Hersteller wie HP oder Acer kaufen, dort kriegst du nich mal ne richtige Vista DVD dazu, sondern nur Recovery CDs. Ich bin eigentlich mit meinem Set zufrieden, auch nachrüsten ist kein Problem (wo soll beim Nachrüsten überhauot ein Problem sein?)..

Wenn ich den Preis der Teile zusammenzähle hab ich meinen PC so billiger bekommen..

Wo das Problem beimaufrüsten ist, kann ich dir sagen. Bei meinem Komplett Set habe ich einen weiteren RAM Riegel eingabaut und eine neue Festplatte und schon war das Netzteil überlastet.

Was die Komponenten angeht, nicht drauf rumhacken, das war ja auch nurmal ein Beispiel. Ich persönlich hätte auch was anderes zusammen gestellt. Aber ich wollte ja nicht gleich High-End verwenden :-)
 

hwRob

Stammgast
C2D E6850 3.0GHz Fr. 346.00
ASUS P5E WS Pro Intel X38 Fr. 360.00
OCZ Platinum 2x1GB Kit Fr. 92.00
Samsung S-ATA 160GB Fr. 62.00
Sapphire HD 2600XT PCI-e Fr. 108.00

Total Fr. 968.00


Hmmmm

CPU:
Naja geht, aber ein 8400er (bei Fr. 240.00 gelistet) ist sinnvoller,die paar Tage bis zur Lieferung kann man noch verkraften.

der geringere Stromverbrauch und Abwärme möchte ich jetzt nicht noch besonders hervorheben => braucht keinen monster Kühler der nochmal ~ 60 Fr. kostet.


Mainboard
Ach du meine Güte.... was hat ein Fr. ~ 320-360.00 Mainboard in einer Fr. 1300.00 Kiste verlohren.
Klar das P5E WS Pro ist ein aboslutes spitzen Board, aber für das Budget absolut "overkill". Der Pci64bit bus wäre eh nicht benötigt.

Da geht die tendenz klar in Richtung solide P35er Mainboards die weit unter 200.00 zu haben sind!

zb. das Asus P5K-Pro (http://www.toppreise.ch/prod_128612.html)
vielleicht würde auch schon das gigabyte p35-ds3 genügen ;-)


Wegen dem 16x/4x PCIe Mangel der p35 Boards würde ich mir hier keine Gedanken machen, bis der User mehr Power benötigt gibts andere Karten die als Single version mehr power bieten als ein heutiges CF/SLi Gespann.

HDD
Das gesparte Geld würde ich stattdessen nicht einfach in irgend eine SATA Platte von Samsung stecken sondern in die neue Samsung F1 750gb (die kleineren sind leider noch nicht auf dem Markt).
 
Zuletzt bearbeitet:

swoice

Stammgast
Ist ja echt nett wenn ihr euch Kombinationen ausdenkt aber der Junge ist recht jung und will nur zocken. Der wird seine Kiste nie aufstocken der weis nicht mal was in seinem aktuellen drin ist. Das ist kein Technikfreak und ich glaube selbstzusammenbauen kommt nicht ihn Frage da die Eltern da auch noch ein Wörtchen mitreden. Hoffentlich findet ihr trotzdem noch was geiles trotzdem danke schonmal für eure Hilfe.

EDIT: Was sagt ihr zu dem? Muss zwar kein Quadcore sein dafür eine bessere Graka aber bei Fertigsets ist das schwierig...
http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=quad-proof-01
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben