Gamer-PC zusammenstellen

Ovoxo21

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich würde gerne einen PC zusammenstellen, welcher hauptsächlich zum Gamen dient.
Ich habe ein Budget von ca. 1500.-

Nun würde ich mir gerne Tipps und Empfehlungen von euch einholen, welche Komponenten ich nutzen soll.
Hauptsächlich brauche ich Tipps und Empfehlungen für diese Komponenten:

-Mainboard
-CPU
-Grafikkarte
-RAM
-SSD/HDD

Ich denke es sollte in diese Richtung gehen:

-Mainboard.. DRINGENDE EMPFEHLUNG
-I7 CPU 4/5th GEN
-Grafikkarte.. DRINGENDE EMPFEHLUNG
-16-32GB RAM
-256-512GB SDD // 2TB HDD
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Auf die 5. Generation der Intel Core i Serie würde ich nicht warten, dafür ist der Unterschied zu gering. Eher noch auf die 6. Generation die Ende Jahr oder Anfang nächstes Jahr erscheinen wird. Die CPUs selber werden aber kaum einen so grossen Sprung machen, als dass sie nicht mehr ausreichen würde. Ein i5 Prozessor macht beim Spielen heute fast keinen Unterschied (es gibt einige Spiele die davon profitieren, bei weitem aber nicht alle oder viele) und wäre eine Alternative gewesn. Mit dem aktuell schnellsten Consumer CPU (Enthusiasten) machst du nichts falsch. Vorher wechselst du wahrscheinlich ein bis zweimal die Grafikkarte aus...

Grafikkarte hab ich mich "nur" für eine GTX 970 entschieden. Würdest du bei dem Budget noch bisschen höher gehen oder bei der SSD nur eine 250 GB Platte nehmen und "nur" 2x 4 GB, sowie einen i5 4690K statt den i7 4790K, hättest du eine GTX 980 (non Ti) bei dem selben Budget. Alternativ wäre eine AMD R9 390x für etwa 460 Franken die auf dem Niveau einer GTX 980 liegt.... und 8 GB VRam verbaut hat. Ein anderes Netzteil müsste dabei wahrscheinlich nicht verwendet werden, es ist einfach etwas knapper... (ca. 450 Watt unter Last)

RAM sind mehr als genug vorhanden. Beim Spielen füllst du kaum mehr als 5-6 GB.

Gehäuse ist Geschmacksache. Hier passt der CPU Kühler rein und auch die Grafikkarte.

Windows 8.1 hab ich noch mit genommen da ich nicht wusste ob du eine Lizenz besitzt. Ansonsten bist du etwas unter dem Budget was dir sicher nicht unrecht sein wird.

Der CPU Kühler soll etwas fummlig beim Einbau sein... Ansonsten aber gute Werte liefern.

DVD Laufwerk gewünscht?

Hier noch die Liste:
https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=392C2D4DE40F9D635BAF797FD890F0EC
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hallo zusammen,

Ich will mir einen Gamer PC für ein Budget von ca. 1500.- zusammenstellen.

Ich habe mir ein paar Teile ausgesucht und würde gerne eure Meinung / Verbesserung hören.

Tower: Fractal Define R4 - Black Pearl
Mainboard: ASRock Fatal1ty Z97X Killer
CPU: Intel i7 4790k
Kühler: Noctua NH-D15S

Grafikkarte: Gainward Nvidia GeForce GTX970 Phantom
RAM: HyperX Fury Black (2x, 8GB, DDR3-1600, DIMM 240)
SSD: Samsung SSD 850 EVO 500GB Basic
HDD: Seagate Desktop HDD 3.5" SATA-III 3TB

Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10
Microsoft Win 8.1

Sieht nicht viel anders aus als die Zusammenstellung von mir...
Bist du mit der Zusammenstellung nicht etwas über deinen 1500 Franken?

Etwa 50 Franken mehr beim Netzteil (sofern das 550 Modell?), 30 Franken beim CPU Kühler, etc.

  • Beim CPU Kühler hast du gegen Oben (Seitenwand) nicht viel Platz. Bitte beachten.
  • Seagate Festplatten haben meines Wissens eine höhere Ausfallrate. Irgendwo hab ich gelesen, dass gerade die 3 TB Platte sehr häufig davon betroffen ist (eigentlich bei allen Herstellern mehr ausfälle dieser Grösse)
  • Grafikkarte ist Geschmacksache, ich kann mit der Phantom Kühlung nichts anfangen. Gefällt mir nicht so, ist halt so im Mittelfeld von der Lautstärke und Leistungsaufnahme her. Leistung ebenfalls.
  • Beim Mainboard hatte ich damals schlechte Erfahrungen mit ASrock gemacht. Seit dort meide ich diesen Hersteller. Ist schlussendlich aber deine Entscheidung, laufen tuen beide mit den gewählten Komponenten.
 

Ovoxo21

Mitglied
So habe mich entschieden! ;)
Ist bereits bestellt, trotzdem würde ich gerne eure Meinung hören.
Evtl. mögliche Verbesserungen für die Zukunft?
Nach längerem Überlegn, habe ich mich dazu entschieden mein Budget zu erhöhen,
Daher bitte keine Kommentare, dass das Budget nicht eingehalten wurde ;)

Betriebssystem: Microsoft Windows 8.1 64bit

Tower: Fractal Define R4 - Black Pearl
Mainboard: MSI Z97S SLI KRAIT EDIT S1150 Z97
CPU: Intel Core i7 4790k
RAM: HyperX FURY DDR3 Black 4x 8GB
GPU: Palit GTX 970 JetStream (GM204, 4GB)
Lüfter: Noctua NH-U9B SE2 (12.50cm)

SSD: SSD 850 Evo 500GB
HDD: Seagate Barracuda 2 TB
Optisches Laufwerk: DRW-24F1ST/BLK/B BULK SILENT (Wird kaum Nutzen finden)

Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10, 750W

Keyboard: Roccat Isku Illuminated
Maus: Mad Catz R.A.T.
Headset: HyperX Cloud Gaming Headset (Over-Ear, Red, Black)
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich geh davon aus, dass du in der Konfiguration nur einen kleinen Bruchteil der RAM nutzen wirst, das Geld hättest du dir wahrscheinlich sparen oder in eine etwas schnellere Grafikkarte investieren können. Als Spiele PC brauchst du nicht mal 8 GB komplett...

750 Watt ist fast doppelt so stark wie du es bräuchtest. Die Konfiguration zieht knappe 400 Watt unter Last. Auch hier hättest du etwas sparen können. -> Geld für die Grafikkarte, siehe oben.

Festplatte hab ich bereits geschrieben, Seagate würd ich niemanden empfehlen. Mit Western Digital hab ich wesentlich bessere Erfahrungen machen können. Auch diverse Themen in Computerforen und Berichte in News zeigen ein ähnliches Bild. Da ich meine Daten nicht so schnell verlieren möchte, investiere ich hier lieber 10 Franken mehr.

Von Headsets rate ich seit längerem generell ab. Meist ist die Verarbeitung nicht toll, die Tonqualität nicht gut und der Preis sehr hoch. Dazu bist du unflexibel und musst bei einem Defekt das komplette Gerät austauschen. Schau dir doch für die Zukunft mal eine Kombination aus HiFi Kopfhörern und Mikrofon an. Die Klangqualität ist um Welten besser und das erst noch für weniger Geld. Ich habe viele Headsets getestet (Sennheiser, Roccat, Logitech, Speedlink), keines davon konnte annähernd mit einem guten Studiokopfhörer mithalten.

Ansonsten darfst du dich über einen richtig guten PC freuen.
 

Charlito

Stammgast
Ich persönlich finde das Netzteil mit 750 W gut, einen guten PC darf man aufrüsten können…
Nicht vergessen: Das Netzteil be quiet Dark power pro 10 750 W hat vier 12V Schienen.
Bei Overclocking muss man die einzelnen 12V Schienen zu einer 12V Schiene zusammen (mittels des mitgelieferten Jumpers) direkt am Netzteil permanent aktivieren.
Ich hätte ein Cooler Master GX750 W gekauft, billiger und unkomplizierte, direkt mit (nur) einer 12V Schiene, wie das sein muss

Gruss, Charlito
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Du kannst auch ein Netzteil mit 550 Watt zum Aufrüsten verwenden. Ich bin überzeugt, dass die Leistungsaufnahme in den nächsten 5-6 Jahren nicht steigen wird, eher das Gegenteil wird passieren. Aber das hab ich schon oft geschrieben :)
 

Charlito

Stammgast
Ich sehe oft, User, die zu einer AMD-Grafikkarte wechseln wollen und Problem haben.
Mehr als ein 12V Schiene, bei Netzteile, ist noch ein Problem, 550 W ist nicht gleich 550 W
Dragon Lord, auch Moderator, hat auch das Gegenteil, schon oft geschrieben

Gruss, Charlito
 
Oben