Gamer-PC

civan500

Stammgast
Hallo PCtipp Leute

Ich bin 16 Jahre alt und ich hab ganze 2500 CHF zusammen gebracht.

Also die Verwendung dafür ist Gamen

Ich will Crysis Battlefield 3/4 Metro Last Night Asssasins Creed 3/Black Flag Far Cry 3 und Anno 2070 und Simcity 5 GTA 5 auf meinem neuen Pc spielen können. (Alles auf die Höchste Grafikeinstellung)

ich hab schon etwas zusammengestellt von digitec

https://www.digitec.ch/?wk=PKh2WL9uaM8&view=product

ich würde aber lieber die Grafikkarte mit dem ZOTAC GTX TITAN 6GB GDDR5, PCI-E x16 3.0 1049.-

tauschen

aber zuletzt solltet ihr mir helfen ob alles passt was vlt besser wäre und ich könnte immer noch Geld drauf legen

auch das mit i5/i7 sache ob es sich lohnt i7 zukaufen

Weiteres Problem ist ich hab kein Lan Kabel Anschluss in meinem Zimmer daher muss ich W-Lan benützen ist das vom Mainboard gut oder muss ich etwas anderes zulegen (Was?)


Freundliche Grüsse

Civan
 
Zuletzt bearbeitet:

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hallo civan500

Deine Zusammenstellung sieht eigentlich ziemlich gut aus. Gibt eigentlich nichts zu beanstanden. Bei zwei, drei Punkten könntest du dich jedoch für die Zukunft besser rüsten.

1. Neue CPU-Generation
2. Entsprechendes Board
3. Neue Grafikkartengeneration

4. 256 GB SSD -> Da lassen sich dann auch locker 3-4 Spiele darauf installieren. Start- und Ladezeiten verkürzen sich so stark.
5. 16 GB RAM à 2x 8 GB -> jedoch nur weil RAM günstig ist und du sonst bei einer Bestückung von jeweils 4 GB Modulen bei 16 GB Schluss ist.

Eine ZOTAC GTX TITAN (GTX-690) halte ich für ziemliche Geldverschwendung und äusserst sinnlos. Mein Tipp: Mach das nicht.

Hier wäre sonst ein Warenkorb bei dem die ersten vier Punkte berücksichtigt wurden:
http://www.digitec.ch/?wk=kbkxLfv12xU
Preislich denke ich immer noch im Rahmen (+260 Fr.) aber dafür noch etwas Stärker, mehr Platz und zukunftsorientierter. Das einzige was du noch genauer abklären müsstest wäre die Länge der Grafikkarte. In den Details steht etwa 30 cm, in das Gehäuse bringst du aber nur eine Grafikkarte hinein mit maximal 305 mm.

Was jedoch noch fehlt ist die WLAN Verbindung. Falls dir "POGO 1104" nichts anderes empfiehlt kannst du dir hier mal nachschauen was er in folgendem Thread gepostet hat: http://www.pctipp.ch/forum/showthre...genbau)-und-Tipps-)/page2&p=191030#post191030
Damit hättest du ein besseres Signal und müsstest nicht auf die meiner Meinung nach schlechten WLAN-Empfänger von Mainboards zurückgreifen die sich meist hinten am Rechner an der Wand verstecken/abschirmen.

Gruss
Nebuk
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hätte auch das gesagt mit einer 256er SSD und 16GB RAM (2 8er) sind sicher auch nicht verkehrt bei einem x64 OS

Bezüglich WLAN gilt immer noch das, was ich im verlinkten Thread erwähne

gruss, POGO 1104
 

civan500

Stammgast
Ich hätte noch paar weitere Fragen

1) Welchen Ram soll ich dann nehmen ?
2) welches Gehäuse soll ich dann nehmen weill ich kenn mich mit den Gehäusen nicht so aus also das innere wie viel Platz es hat .

3) Die neue Grafikkarte finde ich sehr gut aber ist Zotac nicht besser als Palit?

4) zuletzt was soll/muss ich kaufen damit ich den Pc ohne problem ( Hardware schaden usw)

bauen kann.

und danke :)

MFG Civan
 
Zuletzt bearbeitet:

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Die Ram die du genommen hast sind in Ordnung. Ich empfehle dir halt wirklich wie du schon ausgesucht hast solche ohne Heatspreader (also im Low-Profil). Dadurch ersparst du dir Probleme mit der Kompatibilität von CPU-Kühler und anderen Sachen. Falls du meintest, welche 8 GB Riegel du nehmen sollst. Von den ausgewählten Modell gibt es keine 8 GB Module. Hier kannst du ruhig zu diesen greifen: https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=254943

Welches Gehäuse du nehmen sollst kann ich dir nicht sagen, es gibt so viele Formen und Hersteller und schlussendlich ist es eine Geschmacks- und Geldfrage. Ich kann dir höchstens einige Tipps geben welche dir helfen können ein passendes zu finden.

  • Zu empfehlen ist ein Gehäuse in der Midi oder Big Tower Bauart
  • Nimmst du ein solches Gehäuse, ergibt sich der ATX Standard meist von selbst. Dies müsstest du trotzdem kurz prüfen.
  • Vorinstallierte Netzteile sind zu meiden. Meist haben die eine minderwertige Qualität.
  • Wenn wir schon bei der Qualität sind. Als Material würde sich Aluminium anbieten, da es ziemlich leicht ist, edel aussieht und nicht all zuviel kostet.
  • Um nochmals auf das Netzteil zurückzukommen, in den letzten Jahren hat es sich so eingebürgert, dass die Netzteile unten eingebaut werden. Damit bleiben sie wenige Grad kühler als wenn sie Oben eingebaut werden würden.

Jetzt kommt es auf dein eigenes empfinden an.
Ich mag es zum Beispiel nicht, wenn aus dem Gehäuse viel Lärm dringt (Stahlgehäuse sind da jedoch etwas besser als Alu). Lärm dringt auch aus den Lüfteröffnungen vorne, auf der Seite und hinten aus. Deshalb verzichte ich unter Anderem auf ein Seitenfenster. Ein anderer Grund weshalb ich kein Seitenfenster nutze ist, dass die dort vorgesehen Lüfter eher Kontraproduktiv wirken. Luftfluss soll vorne kalte Luft hineinsaugen und hinten und oder oben warme Luft herausblasen. Falls du gerne deiner Hardware bei der Arbeit zuschaust ist ein solches Fenster auch nicht schlimm. Als Farbe würde ich dir passend zum DVD Laufwerk schwarz empfehlen. Helle, Graue/Silberne Gehäuse sehen mit schwarzen Laufwerken wie ein Zebra aus... Bei der Kühlung kannst du einfach schauen, dass vorne mindestens ein 120 mm Lüfter sowie hinten mindestens ein 80 mm Lüfter vorinstalliert ist. Besser wären vorne 240 mm und hinten 120 mm. Die meisten (alle?) Standardlüfter sind mir zu laut. Ich bau mir deshalb immer eigene Lüfter ein, das mag aber nur mich so extrem stören.

Gute Hersteller sind u.A. Fractal Design, Coolr Master, Corsair, Lian Li.

Natürlich steht es dir frei andere Hersteller oder Kriterien zu wählen. Dies sollten nur einige Hinweise sein.

Zur Grafikkarte folgender Link: https://www.digitec.ch/ProdukteVergleichen1.aspx?artikel=274281,274280,274278,274342,275221,274277
Was ist an den Grafikkarten anders? Die haben für mich identische Werte. Einzig der Support sowie bei der MSI die Länge dürfte sich unterscheiden. Laut dem Techsheet von Digitec handelt es sich bei allen Karten um solche mit einem Referenzdesign. Natürlich unterscheidet sich jede Karte auch im Preis... deshalb habe ich die günstigste Variante ausgesucht. Hier darfst du natürlich auch 20 Fr. mehr für eine ZOTAC Karte ausgeben. Ist nur eine Frage des Budgets :)

Damit du einen PC selbständig zusammenbauen kannst brauchst du eigentlich wenig. Einfach schauen dass du dich irgendwo vor statisch entladen kannst bevor du die Komponenten anfasst. Als Werkzeug bräuchtest du einen Schraubenzieher um die Schrauben vom Gehäuse lösen und anziehen zu können. Etwas Geduld und Ausdauer, keine zwei linke Hände sowie einen gesunden Menschenverstand wäre sicher auch nicht schlecht. Ansonsten kannst du dir einige Videos und Tutorials im Internet anschauen.

Gruss
Nebuk
 

civan500

Stammgast
Jo also danke das mit dem Ram und jetzt

ich habe 3 PC Gehäuse gefunden wollte trotzdem euch das zeigen sonst mache ich ein Fehler bestimmt.

--------------------------------------------------
239515
Marke: Corsair
Herstellernummer: CC-9011014-WW
Kategorie:
PC Gehäuse
Bezeichnung: Corsair Carbide 300R Midi-Tower - black

-------------------------------------------------------


227208
Marke: Corsair
Herstellernummer: CC-9011012-WW
Kategorie:
PC Gehäuse
Bezeichnung: Corsair Carbide 500R Midi-Tower - black

----------------------------------------------------------------------

211115
Marke: Corsair
Herstellernummer: CC600TWM-WHT
Kategorie:
PC Gehäuse
Bezeichnung: Corsair Graphite 600T Midi-Tower - White (Special Edition)
------------------------------------------------------

Passen die alle? und ich will erst wissen welches besser ist von den oberen 2 weil der 3te bisschen teuer ist.

und du kannst ruhig mir auch paar Gehäuse empfehlen mir ist eigentlich egal wie der Design aussieht :)

das mit dem statisch entladen ich weiss nicht wie das so richtig geht ich hab keine Heizung und empfehlt ihr nicht ein ESD Schutz und wenn welches und wo kann ich das kaufen. Ich will dannach nicht das mein PC futsch ist :)

Oder kann ich auch Handschuhe tragen http://img.alibaba.com/photo/475481844/latex_surgical_sterile_gloves.jpg


Sonst wenn ich mich entladet habe was muss ich beachten dass ich nicht wieder geladen bin und auf was soll ich den PC Bauen Holztisch oder Glastisch

oder auf dem Boden (Holz)


Noch ein Problem ich hab gelesen das der Netzteil den ich habe die Kabel zu Kurz ist (wenn das so ist welches würdet ihr empfehlen)

MFG Civan
 
Zuletzt bearbeitet:

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Das Corsair Carbide 500R scheint mir in Ordnung zu sein:
max. Grafikkarten-Länge: 452 mm
Die Grafikkarte kann also richtig lange sein.

Entladen kannst du dich auf diverse Weise. Dazu gibt es im Internet einige Tipps, wo und wie du das bei dir zuhause machen kannst weiss ich nicht. Im Prinzip müsstest du dich die ganze Zeit statisch entladen aber ich hab mich bisher nur immer ganz am Anfang der Arbeit (privat) getan und bisher ist alles ganz geblieben. Das ist halt alles in eigener Verantwortung.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Wenn du sicher sein möchtest nimm eine Verlängerung, das kannst du auch in Zukunft sicher noch brauchen. Bei mir habe ich auch eines verbaut. Damit komme ich mit dem Kabel auch hinten um die Verkleidung durch, sonst hätte ich es quer durch das Gehäuse ziehen müssen.

Das Kabel sollte nicht all zu teuer sein ;-)
 

civan500

Stammgast
ich hab im digitec geschaut aber es hat zu viele und verschiedene Kabel könntest du mir eins empfehlen ?

weill ich weiss nicht ob ich dann dass richtige kaufe

MFG Civan
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich habe dich schon richtig verstanden, dass du dich auf das Stromkabel vom Netzteil zum Mainboard beziehst (ich bezog meinen Post #9 jedenfalls darauf)? Falls dem so wäre, habe ich bei mir dieses Verlängerungskabel verwendet: https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=182588

30 cm sind sehr lang und bei meinem riesen Gehäuse hätte ich auch gut mit zusätzlichen 20 cm leben können. Demnach dürftest du damit mehr als genug zusätzliche Länge haben und du kannst das Kabel auch noch schön verlegen.
 

civan500

Stammgast
muss noch was fragen der Crosair 500R ist leider nicht verfügbar

würde dieses Gehäuse auch gehen Corsair Graphite 600T Midi-Tower
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Klar, würde ich sogar noch eher bevorzugen :)

Formfaktor passt, Lüfter sind auch OK (von der Grösse her), inkl. Lüftersteuerung, Grafikkarte bis etwa 35 cm und auch der sonstige Platz ist ausreichend.
 

civan500

Stammgast
Sry ich muss leider Paar Komponente wechseln weill die Lieferzeit zu lange ist

ich muss wieder dir fragen welche passen oder nicht

Toshiba DT01ACA200, 7200rpm, 64MB, 2TB, SATA-3 statt WD Caviar Black, 7200rpm, 64MB, 1TB, SATA-3

Asus Z87 Plus, LGA1150, SLI/CFX statt Asus Z87-C, LGA1150, CFX

ich muss alle Teile vor 7 Juli haben

aber vielleicht gibt es ja billigere doch bessere Teile als die ich ausgewählt habe

MFG Civan
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Kannst auch dieses Board nehmen:
https://www.digitec.ch/Startseite.aspx?param=details&wert=274801
Dabei sparst du 23 Franken. Ich glaub kaum, dass du überhaupt einen Unterschied bemerken oder etwas vermissen würdest.

Bei der Harddisk empfehle ich entweder Western Digital oder Samsung. Da Samsung ihre Festplattensparte an Seagate verkauft hat, kannst du nun zwischen Western Digital und Seagate wählen. Falls es eine 1 TB HDD sein soll nimm die hier:
https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=234121
 

civan500

Stammgast
Danke

Doch heute habe ich einen SMS bekommen das jetzt alle Teile abholbereit ist

also die zwei teile bestelle ich doch nicht

Trotzdem danke

Noch ne frage wegen Pc zusammen bau wenn ich meinen Pc fertig gebaut habe wie kann ich testen das Die Temperatur ok ist und das mein PC optional eingestellt ist ?

MFG Civan
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Was heisst die zwei Teile bestellst du doch nicht? Sind die ersten Teile doch lieferbar?

Die Temperatur der Komponenten lassen sich von Messsensoren ablesen. Beispielsweise gibt es für die Grafikkarte das Tool MSI-Afterburner oder den nVidia Inspector. Solltest du keinerlei Modifikationen an der Grafikkarte vornehmen, dürfte die Temperatur keine Probleme bereiten - auch bei sehr hohen Einstellungen.

Bei der CPU gibt es die Möglichkeit die Temperatur im BIOS anzuschauen. Das ist natürlich blöd, weil du im BIOS selten oder nie Volllast betrieb hast. In Windows gibt es auch hier verschiedene Möglichkeiten. Die Macher von CPU-Z haben dafür zum Beispiel das Programm HWMonitor entwickelt, von Asus gibt es jedoch auch ein eigenes Tool dazu.

Wie zuverlässig die Daten ausgelesen werden kann ich dir nicht sagen. Für einen ungefähren Überblick sollten die Daten auf jeden Fall mehr als ausreichen.
 

civan500

Stammgast
Also ich hab meinen Pc zusammen gebaut und ich hab drauf gespielt und es laüft einwandfrei
Kühlüng super ich habs jetzt seit fast einer Woche benützt.

Ich danke euch

MFG

civan
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hallo civan500

Danke für das erste Feedback. Hattest du irgendwo noch Probleme und/oder würdest du sagen dass noch etwas fehlt/gefehlt hat?

Gruss
Nebuk
 
Oben